Hallo, ich möchte einige Filme vom Mpeg-Format in Avi umwandeln. Ich würde gerne wissen, ob das geht und wenn ja Wie? Ändert sich beim umwandeln ggf. die Qualität? Danke für die Beantwortung.
Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge
Hi!!
Das geht mit dem Pogramm FlaskMpeg. Es gibt 1000 Download-Möglichkeiten!! Du brauchst dafür außerdem noch den DivX 5-Codec, dann hängt die Qualität nur von der Güte der Vorlage ab...
Gruß!!!
Ich würde für sowas TMPGEnc benutzen (http://www.tmpgenc.net/files/TMPGEnc-2.59.47.155-Free.zip). Das Du dazu sonst noch benötigst, wäre der Codec, mit dem die MPEG-Datei codiert wurde (wenn Du die Datei doppelklickst und ein Film-Viewer zeigt Bild & Ton an, dann hast Du den richtigen schon) und natürlich auch für das zu erstellende AVI-File einen ebensolchen, sofern Du etwas spezielles im Sinn hast. Achtung: AVI ohne Komprimierung ergibt eine mordsmäßig große Datei, mehr als 10mal so groß KANN vorkommen. DivX ergibt ein sehr kleine Datei, aber den Encoder dazu muß man extra herunterladen (www.divx.com). Die freie Ausführung installiert aber ein besonders unschönes Spyware-Sch...programm, was dessen Entfernung angeht. Außerdem funktioniert dann DivX auch nicht mehr. Die Bezahlt-Version hat das nicht. Allerdings können DivX-Videos nur wieder an einem Rechner angesehen werden.
So geht´s:
- TMPGEnc installieren und starten, den gleich zu Anfang automatisch gestarteten Wizard gleich weider schließen.
- dann entweder per Drag&Drop oder durch Anklicken der entsprechenden Buttons die zu konvertierende Datei (die MPEG Datei) laden
- im File-Menü "Export as..." anwählen, dann auf "AVI" gehen und in dem nun auftauchenden Dialog den zu verwendeden Codec auswählen, wie auch der Name und Standort der anzulegenden Ausgabedatei, OK klicken
Anmerkung: zur Auswahl werden nur die korrekt in Deinem System installierten Codecs gegeben, ist der, den Du nehmen willst, nicht dabei, abbrechen, nachinstallieren und nochmal probieren
- wieder zurück auf dem Startfenster auf "Start" klicken
- je nach Größe der Ausgangsdatei ist dann Stunden oder Tage später(KEIN Scherz!) die Sache beendet
Ich würde Die aber empfehlen, um die Qualität der erzeugten Datei kurz zu überprüfen, nach ein paar Minuten abzubrechen und die erzeugte AVI-Datei in einem Film-Viewer anzusehen. Sieht es gut aus, dann nochmal auf "Start" und dann bis zum Ende. Ist es nicht gut, dann kann man sofort die erforderlichen Änderungen der Parameter vornehmen (TMPGEnc erlaubt die Veränderung SEHR vieler Parameter...!) und stellt nicht erst nach zweieinhalb Tagen fest, daß alles Mist geworden ist und dann alles nochmal von vorne. Das verlängert die Sache kaum und man bemerkt Fehleinstellungen sofort.
Die optische Qualität dürfte dabei kaum negativ beeinflußt werden (anders rum schon!), die Verwendung hochwetiger Codecs aus "guten" Quellen schadet aber nicht... ;-)
Hallo, eine Ergänzung noch:
Auch Mpeg2AVI scheint ein Programm zu sein, dass für solche Konvertierungen da ist.
Nicht mit avi2Mpeg verwechseln!
Download: http://www.fclucky.de/avi2mpeg2.htm
Gruß