Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.535 Beiträge

Ordner sichern

Juppert1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Ordner auf der Festplatte, in dem sich Digitalkamerabilder befinden. Er hat eine Größe von ca. 3,5 GB erreicht und ich möchte natürlcih jetzt nicht, daß mir alle, oder Teile davon durch einen Fetplattencrash, etc. verloren gehen.


 


Gibt es ein gutes, sicheres Programm, mit dem ich den ganzen Ordner, sagen wir alle 2 Wochen auf CD oder in einem Image sichern kann? Hat jemand Erfahrung damit?

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Juppert1 „Ordner sichern“
Optionen

Mit Drive Image kannst du dir die Daten ganz einfach auf einer anderen Festplatte sichern.
Eine CD mit 3.5GB gibts nicht, da müsstest du schon auf DVD zurückgreifen, oder den Ordner auf mehrere CDs verteilen.
Warum legst du dir nicht für neue Bilder einen neuen Ordner an und brennst den immer nur dazu? Die alten Bilder verändern sich doch nicht mehr,oder? Übersichtlicher ist es ausserdem.
Mit WinOnCD, oder Nero lassen sich Multisession CDs erzeugen und ich denke mal mit den meisten anderen Brennprogrammen auch. Zumal es sich um simple Daten CDs handelt dürfte da kein Programm Probleme haben.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Juppert1 „Ordner sichern“
Optionen

Sind Deine 3,5GB die einzigsten Daten auf dem Laufwerk? D.h. sind noch andere Dateien und Verzeichnisse auf dem Laufwerk vorhanden? Wenn ja, dann ist ein HD-Image nicht der wahre Jacob, denn ein Image würde den gesamten Laufwerksinhalt sichern, darunter Deine 3,5GB in Bildern. Ein HD-Image sichert immer die gesamte Partition, nicht nur einen Teil davon. Wenn Du Pech hast, dann sind das ein paar Dutzend GB...

Eine andere Möglichkeit, allerdings mit sehr viel höherem manuellem Aufwand wäre die Sicherung auf CD-RW´s, es sei denn Dein EDV-Etat gibt einen DVD-Brenner her, dann passen wohl alle auf einen Rohling. Alledings hat diese Methode den Nachteil, daß man dann jedesmal alle Dateien nochmal brennen müßte, nebst vorhergehendem Löschen der Medien.

Eine Sicherung der Daten via einfacherm Copy-Befehl bzw. Drag&Drop geht nur mit einem weiteren Laufwerk, z.B. eine HD in einem Wechselrahmen. Allerdings hättest Du dann dasselbe potentielle "HD-Crash-Totalverlust-Problem" wie bei der eingebauten HD. Ein Bandstreamer wäre ein Ausweg, ich würde aber die Sicherung auf CD-RW´s bzw. DVD -/+ RW´s oder noch besser DVD-RAM´s, da die lt. Herstellerangaben 100mal so häufig lösch- und wiederbeschreibbar sein sollen (100 000mal vs. 1000mal der anderen DVD löschbaren Rohlinge), was ja für Backups nicht das unwichtigste Detail darstellt.

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula Herman Munster „Sind Deine 3,5GB die einzigsten Daten auf dem Laufwerk? D.h. sind noch andere...“
Optionen

Ein HD-Image sichert nicht immer alle Dateien. Bei einem guten Imageprogramm kann man die Dateien auswählen, welche kopiert werden sollen. Nur dass man hinterher die komplette Partition zurückschreibt und dann die nicht ausgewählten Dateien nicht wieder hergestellt werden. Man kann die Daten auch einfach mit einem Packprogramm sichern, das viel Platz spart. Diese Datei wird dann gebrannt.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Juppert1 „Ordner sichern“
Optionen

traybackup kann das.

http://www.traybackup.de/

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Juppert1 Nachtrag zu: „Ordner sichern“
Optionen

Es handelt sich um eine Festplatte, auf der noch jede Menge anderer Dateien drauf sind.
Auch die Ordnerstruktur ist schon "fest" vorgeschrieben (nach bestimmten Themen sortiert).
Ein DVD-Brenner ist leider nicht drin :).
Ich hätte halt gerne ein Programm, das - sagen wir alle 2 Wochen - ALLE Bilder, die sich in einem Ordner befinden (auch die in den Unterordnern) sichert. Da ich nur über einen CD-RW Brenner verfüge, sollte er das Backup natürlich in geeignete Dateien zersplitten, die man dann auf CD brennen kann.

bei Antwort benachrichtigen