Da ich "ewig" am Werkeln bin, liebe ich das letztmals in PM5 enthaltene Magic Mover. Für die, dies nicht kennen, es läßt mich den Speicherort installierter Programme beliebig wechseln und paßt mir sämtliche Verknüpfungen, Registry-Einträge, etc. etc. an. Da es LEIDER ab Version 6.0 nicht mehr enthalten ist, suche ich ein ähnliches Programm. Wer weiß Rat ?
Danke
Alibaba
Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge
Hallo!
Ich habe Partition Magic, und da ist ein Tool "DriveMapper" dabei, mit dem man die Registry-Einträge und Verknüpfungen ändern kann, wenn sich die Laufwerksbuchstaben verschieben. Das sollte doch das sein, was Du suchst, oder?
Viele Grüße,
Andreas
In den meisten Fällen wird es helfen dem System mit DriveMapper eine etwaige Verschiebung der Laufwerksbuchstaben "zu vermitteln".
MagicMover hat bei mir (und anderen wie ich höre) nie richtig funktioniert. Wenn man mehrere komplexe Programme verschiebt sind immer Fehler dabei. Manche dieser Fehler findet Norton WinDoctor, doch wehe wenn WinDoctor selber einen Knacks hat. Dann verbastet er die Installation vollständig.
Soweit ich weiß, ist es ein mehr oder weniger ungelöstes Problem Programme auf eine andere Partition zu verschieben. Aloha Bop (Eisenwerk) kopiert eine komplette Windows-Installation auf andere Computer. Ich weiß allerdings nicht, ob es Wünsche bei den Laufwerksbuchstaben berücksichtig und ob es auch für die anvisierte Aufgabe taugt.
Im Prinzip kann man mit Norton Cleansweap ein Programm löschen und neu installieren und dabei den Wiederherstellungsort wählen. Blos diese Wahl wird nicht bei jedem Programm zugelassen.
Korrektur: Die Firma heißt "Eisenworld" (nicht Eisenwerk). Das Programm heißt jetzt: PC-Relocator. Googeln, vielleicht kommt man an Freeware.
Grüß Dich, Tilo ! Stimmt schon, beide Progs gabs auf PC Welt-CDs (PM 5.02 auf 10/01 und DI 3.02 auf 8/01), hab sie auch beide, falls jemand sucht. Nur hab ich mittlerweilen Win XP... Hab schon erst PM5 installiert und dann drüber 7.0, wovon MMover ja unberührt bleibt. Nur erscheinen dann z. T. unleserliche Einträge und, je nachdem wieviel der 5.01er Version überschrieben worden ist, wird nach Datenbankmodul gefragt. Läuft nur noch äußerst kläglich. Seufz ! Man kann halt nicht Alles haben, entweder XP oder... Und im Moment genieße ich noch eine absturzlose Zeit (gegen Win ME vorher ein großer Unterschied !!).
Ich werde mal nach dem PC-Relocator forschen, bzw. nach Eisenworld. Danke Euch allen...
Alibaba
Hallo, grüß Euch ! Erstmal Danke allgemein fürs Echo ! Aber bisher hilfts mir noch nicht genügend. Klar, falls Ende, also keine weitere Unterstützung seitens Hersteller, dann geht halt nix. Nur hat Magic Mover bei mir ziemlich gut seinen Job verrichtet, deswegen trauere ich ihm ja so nach. Und Drive Mapper ist nun mal was anderes. Ich möchte halt sehr gerne ein versehentlich unter C:\Programme\XXX installiertes Programm z. B. nach C:\System\Tools\IDE\YYY installieren, ohne mir um Registry, INIs, Verknüpfungen, etc. Gedanken machen zu müssen. Nur kopieren geht nur bei 1-Datei-Progs, und da auch nicht immer, und sonst bliebe mir nur DeInstall und NeuInstall, wobei auch CleanSweep gar nicht nötig ist. Magic Mover auf komplexe Progs wie etwa Norton Utilities oder MS Office anzuwenden, erwarte ich gar nicht. Vielleicht fällt ja noch jemandem eine Alternative ein ?
Alles Gute
Alibaba
Es gab doch immer wieder DriveImage und PartitionMagic in älteren Versionen (gerade die Version 5 von PartitionMagic) auf Computerheft-CDs. Man müsste prüfen, ob da Magic Mover dabei ist. Gerade jetzt habe ich aber keine Zeit zum Suchen... .