Habe damit neben C nun eine D Partion der größe 2 GB für Datensicherung erstellt.Jetzt möchte ich noch eine erstellen wo ich dann WIN XP installiere.Ich werde ja im Ablauf gefragt welches Format ich nehmen will.Nun meine Frage.Was muß ich dort für WIN XP wählen FAT 32 oder NTFS und welches Betriebssytem kann ich markieren WIN NT oder WIN 2000?
cu
Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge
NTFS - Win2000
100%ig XP-kompatibel ist aber erst PartionMagic Version 7.0.
@Spacebast
Danke für die Info.
Ich weis das Partitions Magic 7.0 erst WIN XP kompatibel ist.Aber das sollte mich doch nicht stören da ich dieses Programm ja unter WIN 98 einsetze und auch in Zukunft einsetzen werde!ODER?
Kann ich nun,habe ne 40 GB Platte,eine Partition erstellen die ca 30 GB groß ist und diese dann nur für WIN XP nutzen?Hätte dann eine C:\ wo WIN 98 läuft ca 8GB eine D:\ für Datensicherung ca 2GB und dann eben die 30 GB für WIN XP!Das sollte doch gehen oder?
Kann mir noch jemand genau sagen wie ich mit Drive Mapper nach dem ich alle Partitionen erstellt habe wieder die ursprüngliche Reihenfolge für die Laufwerksbuchstaben hinbekomme??
Hi!
"Kann mir noch jemand genau sagen wie ich mit Drive Mapper nach dem ich alle Partitionen erstellt habe wieder die ursprüngliche Reihenfolge für die Laufwerksbuchstaben hinbekomme??"
Das geht überhaupt nicht. (Und ist auch nicht die Aufgabe von DriveMapper).
DriveMapper ändert automatisch alle Laufwerksverweise der unter Windows installierten Programme.
Beispiel:
Du hattest Office auf D: installiert.
Nun ist D: zu E: geworden.
DriveMapper stellt nun alle Verweise der Office-Installation vom alten Laufwerk D: auf das neue Laufwerk E: um.
-> Mit etwas Glück läuft Office nun auf E:.
Getestet habe ich Drive Mapper noch nie. Wie gut eine Automatik in diesem Bereich arbeiten kann, ist eine andere Sache...
Zu NTFS:
Ein Problem könnte sein, dass PM erst ab Version 7 die aktuelle NTFS-Version unterstützt (soweit ich das bisher blicke, ich hab' kein NT/2000/XP). Wir hatten bereits entsprechende Fragen/Fehler hier im Forum. (Trotzdem wird PM5 natürlich unter Win98 laufen.)
Bis denn
Andreas
Hi,
ich denke, es fehlen noch ein paar Informationen.
Du wirst dann wohl einen Bootmanager brauchen. Falls Du den von PM verwenden willst, dann wird Dein Vorhaben nicht funktionieren. Der PM-Bootmanager erkennt bootfähige Partitionen nur innerhalb der ersten 7,9GB einer Festplatte. In Deinem Fall würde die XP-Partition aber erst bei 10GB beginnen! Außerdem stellen sich die meisten Bootmanager zickig an, wenn zwischen zwei Bootpartitionen eine Nicht-Bootfähige Partition liegt. Im Klartext: Sie booten dann nicht von der weiter hinten liegenden Partition. Wenn Du einen anderen Bootmanager einsetzen willst, - Win2000 und XP haben afaik auch einen , dann checke vorher ab, ob der's besser kann als der von PM. Ich kann's Dir leider nicht sagen, da ich (noch) kein W2K oder XP habe.
Im Zweifelsfall kannst Du Deine erste Partition nur 7,5GB groß machen und dann die XP-Partition anschließend einrichten. Und so gegen Ende der Festplatte dann die 2GB Sicherungspartition. Diese würde ich vorsichthalber in FAT32 formatieren, - wenn nichts dagegen spricht.
Denn für FAT32 gibt es wesentlich mehr Programme die im Fehlerfall rettend darauf zugreifen können als für NTFS. Und preiswertere oder gar gratis sowieso. Bei NTFS wird's immer gleich teuer.
mfg
Dr. Hook
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
@Dr.Hook
Wie kann ich,wie du im Absatz zwei geschrieben hast,nun XP als zweite Partiton einrichten?Habe doch schon die zweite Partion jetzt als D:\ für die Sicherung!Dann währe ja wenn ich jetzt noch eine Partiton für XP mache dies E:\!Wie kann ich das tauschen?Muß ich die jetzige D:\erst wieder löschen und wenn ja wie?
Kann ich später die Größe einer Partition wieder ändern und wenn ja wie?
zB Habe C:\ 8 GB win 98 ;D:\ 30 GB win XP und E:\ 2 GB Sicherung
Sagen wir mal ich habe nun XP auf D:\ getestet und es gefällt mir nicht so.Dann währen ja die 30 GB unnütz!Kann ich jetzt D:\ auf cb 3 GB herrunter und dafür die anderen 27 GB zu C:\ hin zu machen?So das C:\ wieder 35 GB groß ist!
cu