Kann man bei Adobe Studio Exchange auch Actions etc. für Photoshop downloaden ohne dass man befürchten muss, dass Adobe einen ausspioniert (Versionsnr., Produkt-ID, etc.)? Die verlangen nämlich eine Anmeldung (u.a. mit Name und email-Adresse).
Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge
Deine Daten werden ganz sicher (mindestens bei der Anmeldung) "abgecheckt" hinsichtlich der Daten, die Du eintippst. Ich kenne das Verfahren nicht, aber wenn NUR persönliche Daten anzugeben sind und nicht Programm und Seriennr., dann isses wohl nur zur Identifikation. Sofern aber eine Seriennr. einzugeben ist und Deine ist eine sonstwoher geklaute, würde ich an Deiner Stelle nicht weitermachen... Ich unterstelle nicht, daß es Adobe auf solche Vollst-Dödels abgesehen hat, aber wenn die sich schon selber ans Messer liefern, greift man doch zu und macht die Person ggf. mit der Justiz persönlich bekannt, oder?
Aber für Ausspionierzwecke sicherlich nicht. Eher, um Dich mit zielgerichteter Werbesch... vollzudecken für das Programm, das (die) Du tatsächlich besitzt (und "Zubehör" dafür) und nicht einfach jedesmal ne volle Breitseite, wofür Du für 9/10tel gar keine Verwendung hast.
Wenn also Name und eMail ausreichen zum anmelden, dann isses wohl harmlos.
In der "Online Private Policy" steht aber z.B. : "For example, we may log environmental variables, such as browser type, operating system, CPU speed, and the Internet Protocol ("IP") address of your computer. We use these environmental variables to facilitate and track your use of the Site and its services."
Das sieht mir dann doch nach ausspionieren aus, oder?
Nich so richtich. Ist noch normal im Sinne von "wiedererkennen, wenn er/sie nochmal einloggen will". "Spionieren" geht noch weiter. Das einzig "bedenkliche" ist die IP. Damit und mit Zeit und Datum wäre prinzipiell (!) ein Auffinden möglich.