Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge

Postscript zu TIF

Promille2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einige Dateien im Postscript-Format (PS). Sie stammen aus einem CAD-Programm. Kennt jemand irgendeine Lösung, wie ich aus diesen TIF-Dateien machen kann. Ich habe IrfanView probiert, aber leider ohne Erfolg. Falls jemand ein passendes Programm kennt, würde ich mich freuen....Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Promille2 „Postscript zu TIF“
Optionen

Hi!

ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube GhostSkript&GhostView bieten das an.

Gerade nochmal nachgeschaut: ja, bei mir bietet GhostView 4.2 für den Ausdruck diverse TIFF-Filter an. (GhostView benötigt GhostScript)

Postscript ist übrigends eine Seitenformatierungssprache von Adobe und muss nicht aus einem CAD-Programm stammen (man kann PS-Dateien sogar mit Windows-Hausmitteln über einen PS-Drucktreiber erzeugen).
Es gibt eine recht nahe Verwandschaft zwischen PS und PDF.

GhostView/GhostScript haben natürlich eine Homepage:
Ghostscript, Ghostview and GSview

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Promille2 Andreas42 „Hi! ich bin mir nicht 100 sicher, aber ich glaube GhostSkript GhostView bieten...“
Optionen

Hallo Andreas, erst einmal vielen lieben Dank frür die schnelle und fachliche Hilfe. Du scheinst dich ja gut auszukennen. Es geht darum dass ich für den Einsatz eines Geographischen Informationssystems (GIS) Rasterdaten benötige, die die Hintergrundkarteninformation liefern sollen, auf die letztendlich digitalisiert wird. Bisher habe ich mit den gelieferten TIFF-Dateien (gescannte Flurkarten) keine Probs gehabt. Weitere Daten kann ich leider nur im PS-Format bekommen und möchte diese gerne irgendwie wieder zu TIFFs bekommen, damit ich wie gewohnt weiter vorgehen kann. Reicht mir dafür "Ghostscript"? Danke noch einmal.

Andreas42 Promille2 „Hallo Andreas, erst einmal vielen lieben Dank frür die schnelle und fachliche...“
Optionen

Hi!

Probiers aus, GhostSkript und GhostView ist ja Opensource, also kostenlos. ;-)

Meine GhostView-Version besitzt diverse TIFF-Export-Filter. Da sollte eigentlich einer dabei sein, der für deinen Bedarf passende TIFFs erzeugt.
Allerdings nutze ich die beiden Tools auch nur für die Erzeugung von PDF-dateien aus meinen Office-Anwendungen.

Bis denn
Andreas

Amili Andreas42 „Hi! Probiers aus, GhostSkript und GhostView ist ja Opensource, also kostenlos. -...“
Optionen

Andreas: Open Source ist nicht gleich kostenlos.

Aber nutzt du eigentlich auch FreePDF als "GUI" fuer die Ghosts? Ist viel angenehmer ...

Andreas42 Amili „Andreas: Open Source ist nicht gleich kostenlos. Aber nutzt du eigentlich auch...“
Optionen

Hi!

OK, Opensource muss nicht kostenlos sein, du hast recht.

FreePDF kenne ich noch nicht. Hört sich aber interessant an.

Bis denn
Andreas

Promille2 Andreas42 „Hi! OK, Opensource muss nicht kostenlos sein, du hast recht. FreePDF kenne ich...“
Optionen

Herzlichen Dank an Alle. Ich hab mir die Progs mal gesogen und werde es ausprobieren...Danke

Herman Munster Promille2 „Hallo Andreas, erst einmal vielen lieben Dank frür die schnelle und fachliche...“
Optionen

Es könnte auch hilfreich sein, es mal mit z.B. Photoshop, Illustrator, CorelDRAW oder CorelPhotoPaint zu probieren. Wenn die .PS öffnen können, ist der Export nach .TIF die kleinste Übung.