Hallo,
ich glaube, ich habe versehentlich mit der Firewall einige Ports dicht gemacht, die besser offen geblieben wären. Habe die Firewall jetzt deinstalliert, aber die Ports scheinen dennoch weiterhin zu. Gib´s sowas überhaupt. Und wenn ja, wie kann ich das wieder rückgängig machen (gib´s da Programme für?). Besten Dank im voraus.
Grüße, Janyn
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hallo,
was für ein OS?
Was für eine Firewall?
Hi,
Win 98
Tiny-Firewall. Hab ich aber schon deinstalliert. Dennoch läuft z.B. der Audiogalaxy nicht. Mit der Begründung das irgend ein Port dicht sei *wunder*. Kann das überhaupt an der Firewall liegen?
Gruß, Janyn
Hi,
ja, es könnte an der Firewall liegen. Ich würde die Tiny firewall noch einmal installieren und prüfen, ob in der Konfiguration Audiogalaxy angegeben ist (unter "Advanced"), dann die Regel rausnehmen und danach den Zugriff erlauben.
Wahrscheinlicher ist, dass etwas anderes verantwortlich ist.
Hast du noch eine weitere Sicherheitssoftware laufen (Norton Internet Security o.ä)?
Gehst du über einen anderen Rechner bzw. einen Router ins Internet?
Das kann auch Probleme bereiten.
Eine andere Ursache kann der Provider sein, der die nötigen Ports, IPs sperrt. Einfach mal nachfragen, oder nochmal posten.
Für Audiogalaxy müssen mehrere ports offen sein.
Allerdings muss auch der Zugriff des Adressbereichs 64.245.58.0/24 und 64.245.59.0/24 möglich sein.
Ich würde Audiogalaxy einmal neu installieren und es dann probieren.
Alternativ könntest du versuchen, KazaaLite einzusetzen, ebenfalls viel Audio.
Hm, hab ich gemacht...aber was nun? Steig einfach nicht durch den Tiny durch.
Im Logfile von AG steht z.B. sowas:
Core: Message:
Hi,
wenn Tiny dich das nächste Mal fragt, wenn AG eine verbindung herstellen willst, sieh mal nach, ob man unter dem 'Permit' oder 'Deny' Button ein Häkchen setzen kann. Dort ist eine checkbox, an der steht "alway trigger this rule.." oder so ähnlich. Dort musst du ein Häkchen setzen, dann legt Tiny eine Regel an.
Wenn das passiert ist, sollte eigentlich alles funzen.
Wenn nicht, sieh nochmal unter den Regeln nach (Rechtsklick auf Tiny-Symbol in Systray, Firewall-Administration, Advanced), dort sollte dann auf jeden Fall Audiogalaxy in den Filter Rules vorhanden sein.
Klick doppelt auf den Eintrag und überprüf, ob folgende Einstellungen gesetzt sind:
Protocol: any (oder TCP)
Direction: both
Port type: any Port
Adress type: any adress
Rule valid: always
Action: permit
Vielleicht klappt es ja jetzt.
Hast du dir den normalen Kazaa oder die Lite Version angesehen?
So! Hab das jetzt alles gemacht...Fazit: Your Satellite ist not connected. >:-
Dafür kommen die anderen Rechner des LANs nun gar nicht mehr online. Werde jetzt die Firewall wieder runterschmeissen....den AG auch. Dann hatte ich mir überlegt Win 98 nochmal drüberzubügeln...dachte, daß könnte die Veränderungen an den Ports rückgängig machen. Könnte das funktionieren?
Gruß, Janyn
Sicher, wenn du Windows neu installierst, wird ALLES wieder auf default sein.
Eigentlich sollte der Interzugang wieder laufen, wenn du Tiny runter haust.
Wenn du deinen Rechner neu installierst, würde ich anschließend, nachdem du alle aktuellen Treiber und Windows-Updates eingespielt hast, ein Image machen (mit Ghost oder Drive Image).
Du musst dann also auch deinen Internetzugang neu konfigurieren, das LAN einrichten usw..
Wöruber waren die Rechner denn im Internet?
ICS? Vielleicht solltest du mal Jana oder so ausprobieren.
Wie bereits erwähnt, gibt es noch mehrere Möglichkeiten, weshalb AG nicht funzte (Router (auch ICS!), Netzwerk)
Sorry, dass ich dir nicht helfen konnte.
/noodles
Hm die Rechner waren via ICS im Netz....und sind es mittlerweile auch wieder *g*...nach der Tiny-Deinstallation und nem Neustart lief wieder alles wie vorher....natürlich auch wieder ohne AG *grmpf*...nun ja. Vielleicht werde ich doch mal den Kazaa oder E-Donkey testen und als Firewall ZoneAlarm oder Sygate pobieren. Mal sehen, ob es dann besser geht. Der Tiny ist für meinen aktuellen Wissenstand einfach nocht zu tricky. Erstmal klein anfangen *g*.
Aber dennoch vielen Dank für die Tips. Weiß der Geier, warum es nicht gefunzt hat.
Beste Grüße, Janyn
So!!! Hab jetzt einfach Win 98 drübergebügelt!
Fazit: AG läuft und läuft und läuft *g*! Hurra!!
Hi,
herzlichen Glückwunsch.
Die radikalen Methoden sind halt doch oft die besten :-)