Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.545 Beiträge

Suche Bildbetrachter, der Bild sofort drehen kann...

xburner / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche einen Bildbetrachter, mit dem man beim Anschauen einer Galerie die Bilder gleich (zB um 90°) drehen kann. Mein Vater ist leidenschaftlicher Digitalfotograph und schaut sich dann die Bilder bei mir am Rechner an. Leider kenne ich aber nur ACDSee, der eine solche Funktion nicht unterstützt.
Es macht keinen Spaß jedesmal den Kopf zu drehen, nur weil das Foto Hochkannt aufgenommen wurde.

Kennt jemand einen Bildbetrachter ?

Vielen Dank im vorraus!

Gruß
xburner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 xburner „Suche Bildbetrachter, der Bild sofort drehen kann...“
Optionen

Also ich habe einige von free bis richtig teuer! Aber Irfan View löst dein Probs kostenlos!

bei Antwort benachrichtigen
Kolti xburner „Suche Bildbetrachter, der Bild sofort drehen kann...“
Optionen

Warum kannst Du mit ACDSee das Bild nicht drehen?
Fotobearbeitung!

bei Antwort benachrichtigen
Oliver7 xburner „Suche Bildbetrachter, der Bild sofort drehen kann...“
Optionen

Versuch es mal mit ACDSee Version 4. Im Menüpunkt "Extras" hast du auch die Möglichkeit, ein Bild in jede beliebige Richtung zu drehen.

bei Antwort benachrichtigen
Bembel xburner „Suche Bildbetrachter, der Bild sofort drehen kann...“
Optionen

Der genialste Bildbetrachter, der mir bisher untergekommen ist, ist CompuPic.
Okay, doofer Name, aber an Übersicht und Leistung nicht zu toppen.
Gibt's hier (Follow Me!).

Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster xburner „Suche Bildbetrachter, der Bild sofort drehen kann...“
Optionen

Wenn ich Dich recht verstehe, dann soll der Bildbetrachter das nächste anzuzeigende Bild in Abhängigkeit, ob es Normal- oder Hochkantformat hat, automatistisch drehen, ohne das Drehen ausdrücklich vorzugeben? Ich wüßte kein Programm, das das kann - oder gar können soll. Woher sollte ein Programm das (und auch noch hopllahopp) wissen bzw. herausfinden? Ein Bild kann doch mal ein Normal- oder mal ein Querformat-Bild sein. Ohne den Bildinhalt pixelweise zu analysieren, kann ja kein Programm wissen, wie rum - und ob überhaupt - gedreht werden muß.

Nein, da ist wohl Handarbeit angesagt. Die Bilder, die nach links gedreht werden müssen, in ein und die nach rechts zu drehenden in eine anderes und bei mit der Batch-Funktion von z.B. IrfanView abarbeiten, danach alle wieder zusammenführen.

Einzigster Ausweg wäre (außer, keine Hochkant-Fotos machen... ;-)) ), wenn die Kamera die Format-Info, wie die Kamera beim auslösen gehalten wurde, mit im Bild abspeichert und ein (mit der Kamera mitgeliefertes?) Anguckprogramm diese Info auswertet.

Außerdem kann IrfanView mit den Tasten R und L sehr fix nach rechts bbzw. links drehen.

bei Antwort benachrichtigen