Hallo,
ich hoffe ich habe nicht übertrieben bei der Überschrift.
Mein momentanes Problem:
Ich habe mir in meinen neuen PC eine TV-Karte eingebaut (Hauppauge WinTV PCI FM).
Ausserdem benutze ich auf Anraten Virtual Dub.
Alles so weit gut.
Ich habe so auch schon zwei drei Filme ohne Probleme aufgenommen.
Aber jetzt passiert folgendes:
Ich nehme auf und früher oder später friert der gesamte PC ein, ich kann nichts mehr machen, aber der Ton läuft weiter als ob nichts wäre.
Ich hab gelesen dass es an der Soundkarte liegen könnte.
Aber wie kann ich das ändern?
Ich muss dazu sagen dass ich aus der neuen Generation von PC-Usern bin und niemals in Berührung kam mit IRQ, DMA oder Portadressen.
Aber beim (wiederholtem) Setup von Hauppauge hab ich mal aufgepasst:
Es zeigt an, dass der IRQ schon von einer Komponente verwendet wird, das ist meine Soundkarte (onBoard) und ist IRQ 5.
Desweiteren zeigt es an, das eine Portadresse (ich glaube es wenigstens) schon von einer anderen Komponente verwendet wird. Von welcher konnte ich nicht genau rauskriegen (ich rate LAN onBoard, die ich im Moment nicht brauche).
Wie gesagt, praktisch hatte ich mit diesen Dingen (IRQ, DMA, Port) noch nie was zu tun, aber kann mir inzwischen was drunter vorstellen (mein erstes Betriebssytem war Windows 95).
Ich freue mich über jede Antwort, die mir weiterhilft.
Gruss
DJB
Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge
Sieh mal ins Handbuch der TV-Karte, kann bzw. muß man einen IRq dort von hand einstellen? Dann nimm natürlich einen anderen als die OnBoard-"Karte" schon hat, bzw., weise im MoBo-BIOS dieser einen anderen IRq zu, bzw. der Karte, bei der man leichter rankommt. Dito die Portadresse. Auf dem MoBo Vorhandenes, aber nicht in Benutzung Befindliches im MoBo-BIOS abschalten.
Sowohl Sound- als auch TV-Karten sind ziemlich "tief" im System verankert, sodaß beide Karten höchstwahrscheinlich je einen eigenen IRq ganz für sich allein benötigen.
Glaub ich nich das der IRQ das Problem is. Hab den gleichen Ärger und bei mir teilen sich die TV Karte und der Sound on Board nur den gleichen PC und den gleichen User. Es dürfte eher ein Synchronisationsproblem beim Capturen zwischen TV und Sound sein. Der Versuch den Sound on Board auszuschalten und eine Karte einzuquetschen könnte vielleicht hilfreich sein.
Hallo erstmal und Danke für Eure Antworten,
an Herman Munster:
habe versucht den Interrupt zu ändern. Da kein Jumper an der Karte vorhanden war hab ichs anderweitig (Steckplatz wechseln) hingekriegt: Soundkarte IRQ 9 und TV-Karte IRQ 5 (frag mich nur warum Soundkarte 9 hat...).
Wieder selbes Problem.
Das mit der Port: Intel(R) 82801BA PCI Bridge - 244E, das ist das Gerät, wo Hauppauge dann gemeldet hat, das es den gleichen Speicher
benutzt.
Ich bilde mir nun ein, dass am Anfang der Overlay Modus bei jeder Auflösung hingehauen hat (kann mich ja irren, wenn das jemand ausführt), aber nun haut es nur noch bis zu einer bestimmten Grösse hin (386x288 ?), danach kommt eine Fehlermeldung (die kennt wohl jeder, Preview Modus verwenden, Videokarte konnte nicht initialisiert werden, oder so ähnlich).
Ich dachte nun, ich probiers mal mit der Overlaykompatiblen-Auflösung.
Ja, der PC schmiert nicht ab, aber ich habe über 500 dropped Frames auf ca 80min. Bei den 4 vorher waren es höchstens 40, und das auf ca. 120min.
Irgendwas muss doch jetzt anders sein, habe gründlich überlegt, mir fällt nichts ein, was ich installiert haben könnte.
Achja, die unter Win 98 SE bei Virtual Dub angezeigte Videoinputkarte hat nichts zu tun mit dem Teil, was ich in der Systemsteuerung finde (also irgendwas, aber nichts mit Hauppauge).
an Cochise:
Ich sage Dir meine Mainboard und Du sagst mir, wie ich den Sound on Board ausschalte: Gigabyte 8IRXP.
Hab im BIOS schon gesucht, wahrscheinlich hab ichs dann übersehen.
Und eine Frage:
Mit Einzuquetschen meinst Du, eine neue Soundkarte zu kaufen, oder?
Wenn dem so ist, kann ich ja auch meine Creative Soundblaster LIVE Value! aus meinem alten PC ausprobieren, oder?
Bitte helft mir weiter, ich kanns mir nicht erklären, warum alles auf einmal nicht mehr hinhaut.
Danke.
Gruß
DJB
Klar, sofern halbwegs aktuelle Treiber für das verwendete OS verfügbar sind. Dann aber nicht vergessen, nicht nur "OnBoard-Sound = NO" zu setzen im MoBo-BIOS, sondern auch (wenn das geht, vorher schon) "OnBoard-IRQ = NONE".
Das mit den vielen Dropped Frames könnte auch darauf hindeuten, daß womöglich zu viele Hintergrundprogs gerade am laufen sind. Dies und eine ggf. nicht allzu potente CPU, kann schon mal dazu führen, daß der Karte was durch die Lappen flutscht. Also mal diese anderen Progs deaktivieren bzw. beenden, Virenscanner aus, die Indexsuche bzw. -erstellung aus, Echtzeit-Defragmentierung aus etc, auch zeitgesteuerte Tasks wie ein Terminkalender oder sowas. Ggf. muß man zusätzlich zu dem Deaktivieren bzw. Abschalten aus dem Systemtray die zugehörigen Progs auch aus dem Gerätemanager entfernen. Bzw., aus dem AutoStart herausnehmen und neu booten, sodaß sie gar nicht erst geladen werden.
Dann hat die CPU mehr Zeit, sich um die TV-Kartenaufnahme zu kümmern. Weniger Gedroppe könnte (sollte) die Folge sein.