Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.546 Beiträge

Virenprogramm "AntiVir"

Martin E. / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist das kostenlose Virenprogramm zu empfehlen? Kann das Programm im Bezug auf Virenschutz weniger als große und teure Programme wie z.B. Norton AntiVirus? Und ist man mit diesem Programm genau so wie mit Norton AntiVirus auf der sicheren Seite?

bei Antwort benachrichtigen
Sewe Martin E. „Virenprogramm "AntiVir"“
Optionen

Ich habe Norton Anti Virus und AntiVir installiert. Ich kann AntiVir nur empfehlen. AntiVir hat bei mir schon oefters Viren entdeckt und Norton Anti Virus nicht! Von der Aktualität der Virusdefenitionen sind die zwei Programme ziemlich gleich! Norton scannt meine Festplatte aber ca. 10min schneller als Antivir.

bei Antwort benachrichtigen
falcofredl Martin E. „Virenprogramm "AntiVir"“
Optionen

Ich habe zuerst Norton dann AntiVir und jetzt AVG installiert. Von Norton war ich enttäuscht. Teuer, kein Service (bei verlorengegangener Registrierung) und auch nicht hundertprozentig beim Erkennen von Viren. AntiVir ist umsonst, allerdings sehr langsam und hat keinen E-MailScanner eingebaut. AVG ist sehr billig, sehr schnell, läuft vollkommen unbemerkt im Hintergrund und hat auch einen E-MailScanner (gibts bei www.grisoft.com).

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Martin E. „Virenprogramm "AntiVir"“
Optionen

Wie immer, stets und ständig: ja und nein.

Was die Prüfqualität angeht, da nehmen sich beide nichts entscheidendes. S. die zahlreichen Testberichte, Norton mit leichten Vorteilen. Da AntiVir die kostenlose Version eines kommerziellen Programmes ist, gibt es Einschränkungen. AntiVir kann nichts anderes scannen als ganze Laufwerke, keine Verzeichnisse, keine Einzeldateien, sofern als Standalone aufgerufen. In Dateimanagern über das rechte-Maustasten-Menü geht es aber. Im Gegensatz zu der Liveupdate-Krücke von Norton funktioniert das Internet-Update bei AntiVir so gut wie immer, auch mit DSL bewaffnet mit durchgehend sehr hoher Geschwindigkeit. Der AntiVir-Hintergrundscanner arbeitet ohne des Rechner zu verlangsamen. Über den Scheduler aufgerufen (Norton: komfortabel, aber etwas zäh, Antivir´s ist eine Strafe) Norton´s zwingt ihn zum Schrittempo, wenn als Scheduler aufgerufen und reagiert dann nur sehr schleppend auf z.B. Abbrüche. Ab und an geht überhaupt nichts mehr.

Ich persönlich mag Norton überhaupt nicht mehr, ich bevorzuge AVP. AntiVir gehört bei den kostenlosen Scannern nach wie vor zu den besten.

bei Antwort benachrichtigen