Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.538 Beiträge

Virensoftware, muss das unbedingt sein?

Mr. Tyler Durden / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


Ich hab Norton, will aber nicht installieren, weil der Start länger Dauert, und im Hintergrund läuft, was also wohl Performanceeinbußen bedeutet. Wie sehr meint ihr, brauch i den Scanner?

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Mr. Tyler Durden „Virensoftware, muss das unbedingt sein?“
Optionen

Du kannst ja Windows 3.x installieren, da laufen die heutigen Viren nicht drauf.

Ne, Spaß beseite. Auch wenn man nirgendwo surft, wo es gefährlich ist, so kann man dann doch von Freunden, die weniger vorsichtig sind, einen Virus über eMail bekommen.
Auch das Runterladen von Freeware und ähnlichen Sachen ist nicht ganz ungefährlich.
Es sind sogar schon Heft-Cds von bekannten Computerzeitschriften verseucht gewesen.

Ich denke, laß mal so ein Programm dafür sorgen, daß Dein System sicherer überwacht wird. Ich persönlich habe McAfee und einen langsameren Start kann ich nicht feststellen. Natürlich lasse ich nicht zu, daß der während des Startens alle möglichen Sachen überprüft. Es genügt, wenn geprüft wird was reinkommt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_88358 Mr. Tyler Durden „Virensoftware, muss das unbedingt sein?“
Optionen

Hi, also ich finde man sollte AUF JEDEN FALL einen Virenscanner auf dem PC haben. Wenn du noch oft im Internet bist dann auch noch en Firewall. CIao bb-basti

PS: Man sagt immer: "Ach ich kriege keien Virus" aber das geht wirklich total schnell.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble Mr. Tyler Durden „Virensoftware, muss das unbedingt sein?“
Optionen

Musst du selbst wissen. Das ist so wie "Könnte Airbag, ABS, etc. bekommen, aber dann wird mein Auto zu schwer und zu langsam" - solange alles gut geht, wirst du es nicht bereuen ...

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Mr. Tyler Durden „Virensoftware, muss das unbedingt sein?“
Optionen

Auf einen PC der ohne Internet läuft und auch kein Anschluss an Netzwerk hat ist ein Virenscanner nicht so wichtig. Bei einem Internet-PC sollte man keinesfalls auf Virenscanner verzichten alles andere wäre grob fahrlässig

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Neo9998 „Auf einen PC der ohne Internet läuft und auch kein Anschluss an Netzwerk hat...“
Optionen

...und der keine fremden datenträger zu lesen bekommt.

in der praxis ist das alles jedoch unrealistisch und damit wird ein virenscanner unverzichtbar.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Thomas69 Mr. Tyler Durden „Virensoftware, muss das unbedingt sein?“
Optionen

Das bischen Performance Einbuße spielt viel weniger eine Rolle als der
Schnickschnack bei XP z.B(Bildchen und Farbchen und und und,habe auf das klassischen Windows umgeschaltet = 45% mehr Performance!!!).Ich habe Norton Security drauf und ich kann Dir sagen, was da so täglich durch die Hintertür versucht auf meine Maschine zu gelangen, also ich bin froh, daß ich ein Virus/Trojaner Programm drauf habe!
Mein Start bei einer 2,4GHz P4 und XP dauert noch nichteinmal 30 Sek. mit dem Norton!!!!

bei Antwort benachrichtigen
checksum Mr. Tyler Durden „Virensoftware, muss das unbedingt sein?“
Optionen

Gute Frage. Virensoftware muß nicht sein, aber Antivirensoftware ist dringenst zu empfehlen.

*scnr*

bei Antwort benachrichtigen
Durden checksum „Gute Frage. Virensoftware muß nicht sein, aber Antivirensoftware ist dringenst...“
Optionen

Gut beobachtet.
Cool!

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Mr. Tyler Durden „Virensoftware, muss das unbedingt sein?“
Optionen

Ja, es muss aber nicht immer norton sein, AntiVir tuts auch und frisst nicht viel speicher, einen virus zu haben ist weitaus ärgerlicher als die 2 % performanceeinbusse, schalte ein eventuell vorhandenes hintergrundbild ab und schon hast du performance wieder raus

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth Mr. Tyler Durden „Virensoftware, muss das unbedingt sein?“
Optionen

Hallo!

Ich habe auch Norton AntiVirus, und es hat mich sicher schon vor so einigen Viren bewahrt. Zwar passe ich beim Surfen immer auf und klicke nicht gleich alles unbesehen an, aber gerade bei verseuchten Mails kann es im Eifer des Gefechts doch passieren, das man sich etwas einfängt. Ich habe NAV deshalb so konfiguriert, daß nur der E-Mail-Schutz aktiviert ist, AutoProtect jedoch nicht. Die Performance sinkt dadurch nur unwesentlich, ich merke jedenfalls so gut wie nichts davon. Ganz ohne Virenscanner an Bord sollte man sich jedoch nicht ins Netz wagen, und spätestens wenn's einen dann mal erwischt hat, verflucht man seine falsche Sparsamkeit in Sachen Systemressourcen.

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
gonzo2305 Mr. Tyler Durden „Virensoftware, muss das unbedingt sein?“
Optionen

Mhm na ich weiß nich ... ich denke, mehr solltest du dich auch auf deinen gesunden Menschenverstand verlassen. Antivirensoftware hinkt den neuen Viren immer ein Stück hinterher, daher kann dir so ein Teil auch keinen garantierten Schutz bieten. Sicherlich wird die Gefahr geringer. Ich bin seit Jahren im Netz unterwegs, ganz ohne Antivirensoftware, Probleme hatte ich nie. Es kommt halt auch darauf an, in welchen Gewässern du schipperst.

bei Antwort benachrichtigen