unter dokument -> seite einfügen kann ich ja in ein pdf-dokument weitere pdf-dokumente einfügen. wenn ich nun mehrere einfügen will, so werden sie aber immer falsch herum eingefügt, d.h. das letzte zuerst.
konkret: ich habe ein dokument, 1_xy.pdf. da möchte ich nun die dokumente 2_ab.pdf, 3_yz.pdf und 4_cd.pdf einfügen. nun schaut das enddokument aber so aus: 1 - 4 - 3 - 2. das ist doch idiotisch.
kann man dem programm diese dummheit irgendwie austreiben?
Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge
Fügst Du die Dateien einzeln jedes für sich ein nach Neuplazierung des Cursors ober alle auf einen Schlag?
Anscheinend (1-4-3-2) fügt Acrobat neue Dokumente VOR einer schon erfolgten Einfügung ein, 2 nach 1, dann 3 vor 2 und 4 vor 3. Von Pascal-Progrmmiereditoren her kenne ich die Funktion, ob der Cursor nach einer Einfügung (Ctrl-V) plaziert werden soll vor dem 1. Zeichen der Einfügung oder nach dem letzten. Wird der Cursor vor dem ersten zeichen einer Einfügung plaziert und erneut eingefügt, gerät die neue Einfügung VOR die schon ausgeführte (eben 3 vor 2 bzw. 4 vor 3). Wenn der Cursor aber nach dem letzten Zeichen der Einfügung gesetzt wird (von Hand oder durch eine Programmoption dorthin gesetzt), dann sollte die nächste Einfügung nach dem Vorgänger erfolgen, also 4 nach 3 nach 2 nach 1 = 1-2-3-4.
Sofern Acrobat so eine Einfügeoption nicht selber bietet, muß man eben einfügen, von Hand neu plazieren, einfügen, neu plazieren etc., alles einzeln.
tja, da kann ich dann wohl nichts machen - ausser einzeln einfügen, was ich aber aufgrund des grossen aufwandes eigentlich vermeiden wollte.
dennoch: danke für die antwort