Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.556 Beiträge

Automatische Anmeldung an WinXP ?

mopslurch / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

ein freund von mir frag mich gerade ob / wie man bei windowsXP eine automatische anmeldung eines benutzers hinbekommt. es soll beim start nicht erst der dialog mit dem feld fuer benutzername und kennwort erscheinen. es soll immer ein bestimmter benutzer angemeldet werden ohne ein passwort zu verlangen. er hat schon in den "klassik"-modus umgeschaltet, aber bei der aus win2k bekannten einstellung "benutzer und kennwoerter" gibt es das nicht. danke fuer eine schnelle antwort. (ist ja bestimmt irgenwo, nur nicht so leicht zu finden). danke

#mopslurch

bei Antwort benachrichtigen
dessoya mopslurch „Automatische Anmeldung an WinXP ?“
Optionen

meldet er sich an ne domäne an?

bei Antwort benachrichtigen
triker mopslurch „Automatische Anmeldung an WinXP ?“
Optionen

Automatische Anmeldung einrichten
Die Willkommenseite muss aktiviert sein - Systemsteuerung/Benutzerkonten/Art der Benutzeranmeldung ändern/
Willkommenseite verwenden aktivieren.


Der Gastkontenzugriff muss deaktiviert sein - Systemsteuerung/Benutzerkonten/Gastkonto deaktivieren.


Auf dem PC darf höchstens ein Benutzerkonto verfügbar sein.

Das Benutzerkonto darf über kein Kennwort verfügen - Entfernen des Kennworts: Systemsteuerung/Benutzerkonten/Eigenes Kennwort
entfernen, dann das Kennwort eingeben und auf Kennwort entfernen klicken.

Wenn du das so nicht hinkriegst, mach dieses:
-------------------------------------------------
Automatische Anmeldung aktivieren

Wenn du die automatisch Anmeldung unter Windows XP aktivieren willst, dann öffne die Registry und suche den folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
Doppelklicken auf den Eintrag
DefaultUserName
Gib dort im Feld Wert den Benutzernamen ein, mit dem zukünftig angemeldet werden soll und klicke auf OK.
Erstelle nun einen neue Zeichenfolge mit dem Namen DefaultPassword
Gebe anschlissend als Wert das Passwort für den Benutzernamen ein.
Anschliessend klicke auf AutoAdminLogon (ist dieser Eintrag noch nicht vorhanden, so erstelle ihn als Zeichenfolge) und gib als Wert 1 ein.

--------------------------------------------------------
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Rika triker „Automatische Anmeldung einrichten Die Willkommenseite muss aktiviert sein -...“
Optionen

Quatsch. Mein System erfüllt keine dieser Einstellungen und es funzt trotzdem.

bei Antwort benachrichtigen
triker Rika „Quatsch. Mein System erfüllt keine dieser Einstellungen und es funzt trotzdem.“
Optionen

schön für dich.....

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Rika triker „schön für dich.....“
Optionen

Na, ich hab genau die Einstellungen zum automatischen Anmelden mit XTeq X-Setup festgelegt. Da kommen Username, Passwort und Anzahl der Anmeldungen rein. Die Anzahl der Anmeldungen wird dabei pro Anmeldung um 1 runtergezählt, wobei 4.3 Milliarden allerdings ausreichen sollten. Aber mit Willkommensseite usw. hat das doch nix zu tun!

bei Antwort benachrichtigen
triker Rika „Na, ich hab genau die Einstellungen zum automatischen Anmelden mit XTeq X-Setup...“
Optionen

Ich liebe die Willkommensseite :-)
Besonders wenns eine eigens erstellte ist.....

Finde ich auch gut wie du das alles gelöst hast.
Viele Wege führen nach Rom und es gibt 1001 Menschen die mehr Ahnung von Windows haben wie ich.
Darum ist es ja gut wenn noch andere Alternativen angeboten werden.
Was ich schreibe ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluß, aber wenn es doch irgendwie weiterhilft?

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
mopslurch Nachtrag zu: „Automatische Anmeldung an WinXP ?“
Optionen

vielen dank triker. deinen trick mit in der regestry haben wir gerade getestet. es funktioniert. hm, ist das normal so dass das kennwort so ganz unverschluesselt in der regestry steht, oder ist das nur so ne inoffizielle behelfsloesung?? da braucht man ja nur die regestry-enthaltenden dateien klauen um sich eine berechting in einem netzwerk zu erschleichen. naja wurscht, microsoft ist halt sehr vertrauenswuerdig ;) .. danke jedenfalls!

#mopslurch

bei Antwort benachrichtigen
triker mopslurch „vielen dank triker. deinen trick mit in der regestry haben wir gerade getestet....“
Optionen

Hi Mopslurch,
wenn so mancher wüsste was alles in der Registry drinnsteht....
er würde erschrecken. ;-)
und dann vielleicht zum Pinguin wechseln.
Bin aber weiterhin bei Micromurks, weil ich mich einfach uberhaupt nicht mit Linux auskenne bzw. zu wenig Zeit habe um mich dort richtig einzuarbeiten. (Das Leben besteht nicht nur aus Computern...)
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen