Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Bildqualität verbessern

Igorrr / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute

gibt es ein Tool das die Qualität eines bildes im jpg format verbessern kann

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Igorrr „Bildqualität verbessern“
Optionen

Hi!

Ja, das Tool nennt man "Bildbearbeitung". ;-)

So pauschal lässt sich das nicht beantworten, das hat IMHO zwei Gründe:

1. Ist JPG nicht gerade das ideale Bildformat für Nachbearbeitungen, da es verlustbehaftet komprimiert. Es fehlen also daten. bearbeitet man ein JPG-Bild wird es entpackt manipuliert und dann neu (erneut verlustbehaftet!) komprimiert.
Das Ergebnis kann gut, aber nie optimal sein (darüber sollte man sich im Klaren sein!).

2. Was meinst du mit Qualität verbessern?

Fast jede Bildbearbeitung bietet folgende Grundoperationen:

- Helligkeit manipulieren
- Farben ändern
- Gammakorrektur
- Kontrast anheben
- Schärfe-Filter anwenden (Bilder wird schärfer)
- Weichzeichnen (Bild wird verschwommener, dafür wird rauschen gemildert)

daneben gibt's Tools die noch automatisch so Dinge beheben können sollten wie z.B. die bekannten roten Augen.

Mit all den Optionen kann man ein Bild qualitativ verbessern und auch problemlos verpfuschen. ;-)

Ich mache meine wenigen Korrekturen mit dem Bildbearbeitungsmodul von StarOffice5.2 (für Emails falls nötig aufhellen, evtl. Schärfe anheben und Bildgrösse anpassen = verkleinern; oder Auschnitte herstellen).

Ansonsten gibt's im Moment sovile Digicam-Sonderhefte und Schwerpunkte in den üblichen zeitschriften, dass man die freie Auswahl hat. Und immer liegt eine CD mit Tools bei. Ich hab' hier eine CD des PC-Magazins 9/2003 liegen und eine aus der c't 14/2003.
Die c't hat gerade wieder ein neues Sonderheft zum Thema Digicam vorgstellt, natürlich mit CD...

Getestet habe ich allerdings noch keines der Tools (müsste es einfach mal wagen ;-) ).

Da selbst Testen immer noch die beste Methode ist, würde ich einfach mal Nachschauen, was gerade so am Kiosk liegt.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen