Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.548 Beiträge

Bitte Sharewareempfehlung: aus MPGs Videos erstellen

Kokosbaer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

kokosbaerHat jemand einen Tip für ein gutes Programm zum Erstellen von
in DVD-Player abspielbaren Dateiformaten aus normalen mpg-Dateien.


Ich hatte mir " WinMPG Video Convert" besorgt, aber der macht als Shareware-Version nur 5 min. Videos.


Was verwendet Ihr? Danke!


 

bei Antwort benachrichtigen
pco Kokosbaer „Bitte Sharewareempfehlung: aus MPGs Videos erstellen“
Optionen

Hallo,

wichtig ist das MPG-Format. 1 oder 2?
Welche Auflösung?

Wenn Du Glück hast handelt es sich um eine MPG-Datei genau für das S/VCD-Format.
Wenn Du Pech hast, kannst Du Dir TMPegEnc besorgen und daraus eine solche machen.
Diese kannst Du dann mit Nero als "Video-CD" brennen, welche von 70% aller Player verstanden wird.

PCO

bei Antwort benachrichtigen
svenkov Kokosbaer „Bitte Sharewareempfehlung: aus MPGs Videos erstellen“
Optionen

Tja, was sind "normale" mpg-Datein? Viele Filme sind in MPEG4 komprimiert, die dann nach MPEG2 (SVCD) oder MPEG1 (VCD) umgewandelt werden müssen. Zu erst mußt Du wissen in welchem Format die MPGs vorliegen. Das erledigt GSpot (http://www.headbands.com/gspot/gspot22.zip) für Dich (freeware). Dieses kleine Programm sagt Dir um welchen Codec (z.B. DivX, ivix) es sich handelt (dann aber enden die Datein meist auf .avi). GSpot sagt Dir auch, ob der Codec auf Deinem System installiert ist.

Nun brauchst Du ein Programm zum kovertieren. Wei mein Vorredner kann ich dazu nur TMPEnc empfehlen. Leider ist das Tool sehr kryptisch. Ähnlich gut - ähnlich kryptisch ist VirtualDub (http://prdownloads.sourceforge.net/virtualdub/VirtualDub-1.5.4.zip?download). Damit müßtest Du den/die Filme nach MPEG2 konvertieren können.

Brennen kannst Du sie mit jeder beliebigen Software, die VCD oder SVCD kann. Nero ist da sicher nicht die schlechteste Wahl.

Viel Spaß.

Nationalökonomie ist, wenn die Leute sich wundern, warum sie kein Geld haben. Das hat mehrere Gründe; die feinsten sind die wissenschaftlichen. (Kurt Tucholsky)
bei Antwort benachrichtigen