Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

bootfähiges Backup auf DVD, welches Proggi?

playerauskalk / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich bin mal wieder mit meinem Latein am Ende, ich brauche Eure Hilfe!

Ich möchte gern mein PC komplett formatieren, dann meine Standprogramme wie auch Treiber aufspielen, und dann ein bootfähiges Backup auf DVD erstellen, was ich dann bei erneut formatierter Platte einlegen kann, und einfach das ganze auf C: kopieren kann, sodass das System wieder ganz frisch ist!

Gibt es sowas, wenn ja, wie heißt es, und wo bekomme ich es her!

Danke für Eure Hilfe!

Greetz! PlayerAusKalk

bei Antwort benachrichtigen
REPI playerauskalk „bootfähiges Backup auf DVD, welches Proggi?“
Optionen

Das geht so nicht richtig !

Für diese Art Datensicherung verwendet man Programme wie Ghost oder Drive Image, welche ein Image Deiner Festplatte bzw. auch einzelner Partitionen erstellen und auf diversen Datenträger ablegen. Ob dies schon mit DVD`s funktioniert weiss ich nicht. Es geht aber auf alle Fälle mit einer zweiten HD, einer CD/CD-RW, einem Netzlaufwerk bzw. auch Disketten oder Zip-LW !

Selbst arbeite ich mit Ghost (in der Regel zum Clonen mehrerer hardwareidentischer Rechner) bzw. auch zur Sicherung wichtiger Systempartitionen von Produktivservern. Wobei mir dann immer ein Backupserver im Netz zur Ablage der Imagedateien zur Verfügung steht.

Privat habe ich meine Sicherungen teilweise auch auf CD-ROM bzw. CD-RW abgelegt !

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
playerauskalk REPI „Das geht so nicht richtig ! Für diese Art Datensicherung verwendet man...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort!
Nur es geht mir ausschließlich um die Sicherung auf DVD, weil ich keine Lust hab 5-10 CD-R´s zu schreiben!

Greetz!

Herman Munster playerauskalk „bootfähiges Backup auf DVD, welches Proggi?“
Optionen

Dann mußt Du auf DriveImage verzichten! Der kann´s nicht mit DVD´s. In der aktuellen c´t, meine ich, ist ein Vergleichstest von Backupprogrammen drin. Auf DVD´s schreiben konnten nur ein oder zwei Progs. DI war bei den Nicht-Könnern.

playerauskalk Herman Munster „Dann mußt Du auf DriveImage verzichten! Der kann s nicht mit DVD s. In der...“
Optionen

Es tut mir leid, dass ich so hartnäckig bin, aber bis jetzt weiß ich nur welche Programme nicht mit DVDs umgehen können, aber nicht welche es jetzt nun endgültig können!

Grüße!

AK_VIDEO playerauskalk „bootfähiges Backup auf DVD, welches Proggi?“
Optionen

Habe gestern von meiner FP ein bootfähiges Backup von ca.7.8GB auf eine DVD+RW gemacht und das funzt mit Norton Ghost2003 bestens auch für NTFS-Formatierte FP.Kannst noch spezielle komprimierungsstufen einstellen sodaß meine Sicherung auf eine DVD+RW gepaßt hat.Wenn eine DVD nicht ausreicht schreibt er dir die Backup-Daten auch auf mehrere Scheiben.

playerauskalk Nachtrag zu: „bootfähiges Backup auf DVD, welches Proggi?“
Optionen

Hab jetzt das ganze mit Norton Ghost 2003 probiert, laut Programm lassen sich da auch DVDs aufnehmen, hab das auch probiert, aber nach dem Neustart lädt der da ein bisschen an der DVD rum, und am Ende sind statt der veranschlagten 2,7 GB nur 65 KB auf der Disk! Und groß was falsch machen kann man ja bei dem Wizard nit... Was kann man da machen!?

Danke...

AK_VIDEO playerauskalk „Hab jetzt das ganze mit Norton Ghost 2003 probiert, laut Programm lassen sich da...“
Optionen

Bei dem Programm ist noch ein Tutorial es ist allerdings in English
aber es ist gut bebildert...führe dir das erst mal zu Gemüte und versuchs danach nochmal mit ner DVDRW spart Geld.Ich vermute du hast irgendwo einen Fehler gemacht...also bei mir hat´s auf Anhieb
funktioniert.(Mein Brenner Phillips DVD+RW Serie 200 is ein 228er)
Kannst ja noch mal Posten ob es gefunzt hat.