Hallo,
ich habe auf zwei primären Partitionen jeweils 2k. Ein war aktiv, die andere versteckt. Dann den Bootmagic 8 installiert und die Option hid (verstecken) aktiviert.
Leider ist die 2.Partition doch sichtbar?
Gibt es dafür eine Lösung?
Lieben Dank.....
Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge
Gegenfrage: wozu soll das Verstecken dienen? Wofür oder wogegen soll es gut sein? Vielleicht reicht es ja schon, dem Laufwerk den Buchstaben wegzunehmen? Oder in standardmäßige W2K-Laufwerks-Verschlüsselung? Oder Quotas?
Eine gute Frage! Habe Befürchtungen das mir in das 2. System reingepfuscht wird.
Möchte es sauber trennen. Das mit dem Laufwerksbuchstaben habe ich auch schon probiert.
Unter :>> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datentraegerverwaltung. Doch hier wollte sich der Laufwerksbuchstabe nicht endfernen lassen.
Leider sagt mir die standardmäßige W2K-Laufwerks-Verschlüsselung nichts. Kann ich dann immer noch zwischen den Partitionen hin und her springen? Was ist Quotas? Sorry wenn ich mich so unwissend anstelle……
Dank für die Zeit und Gedanken schon mal
Wenn sich der Buchstabe nicht entfernen läßt, dann, weil irgendein Programm auf der fraglichen Partition noch einen Dateizugriff am laufen hat. Das kann harmlos sein (z.B. Dein Dateimanager zeigt noch auf diese Partition, oder das OS selber lagert dort Dateien, Temporärverzeichnis oder Auslagerungsdatei) oder auch destruktiv. Solange auf der Partition tatsächlich z.B. die Auslagerungsdatei ist, KANN es nicht klappen, dem Laufwerk den Buchstaben zu nehmen, dann müßte die Auslagerungsdatei (oder das Temporärverzeichnis usw.) zuvor auf eine andere Partition verlagert werden, dann neu booten, dann nochmal probieren.
Sofern lediglich Dein Dateimanager (oder ein anderes noch laufendes Anwendungsprogramm) noch Dateienbezüge auf das fragliche Laufwerk haben, sollte ein Beenden dieses Programmes die Blockade beenden.
Das mit der Verschlüsselung dürfte Dein Problem nicht unbedingt völlig lösen. Zwar wird jeder, der das Passwort nicht kennt, abgewiesen, aber Du selber mußt es dann natürlich (noch) kennen, ist also unbequemer...
Quotas dürften überhaupt nichts bringen in dieser Sache. Quotas sind einem User X zugestandene soundsoviele MB (oder GB) Festplattenplatz, der so ohne weiteres von diesem User X nicht vergrößert werden kann. Ist praktisch so wie ein eigenes Laufwerk.
Nun, je wichtiger Dir die Trennung ist, desto besser dürfte es sein, diese HD in einen Wechselrahmen zu verbauen. Ist die HD nicht drin im Rechner, kann auch der allerallerbeste der allerallerbesten Cracker an dieses Laufwerk nicht ran. Du dann allerdings auch nicht... Ist zwar ne totsichere Methode, aber auch sehr unbequem in der Handhabung. Ähnlich wäre ein Wechselplattenlaufwerk wie ein "Jaz" von Iomega. Die bekommt man allerdings nicht mehr soooo einfach, weil sie nur noch welten angeboten werden.
Hast Du denn ein ungefähre Ahnung, ob eine andere Person oder "nur" ein anderes Programm bzw. "Vorgang" da querschießt? In nwelcher Art ist den "reinpfuschen" gemeint? Sabotage, destruktive womöglich? Oder "nur" ein Lesen und/oder Schreiben von Dateien, die niemand lesen können soll und schon gar nicht drauf bzw. darein schreiben? Wenn Du den Schleier ein wenig mehr lüpfst, was bei Dir passiert, aber nicht passieren soll, kann Dir wahrscheinlich besser geholfen werden.