Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.538 Beiträge

Bücher einscannen

Igorrr / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,


kann ich mit einem Programm oder Tool ein Buch ganz scannen, so dass ich es in nur einer Datei lesen kann?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Igorrr „Bücher einscannen“
Optionen

Moin !

Mit einem Tool wie FinePrint kannst du zunächst alle Scan-Aufträge sammeln. Wenn du dann noch ein Tool hast, mit dem du PDF-Files erzeugen kannst, dann kannst du über FinePrint diese eingescannten Druckaufträge an das PDF-Tool weitergeben und du erhältst ein PDF-File, in dem du seitenweise dein Buch lesen kannst.

FinePrint (Shareware) kannst du dir hier anschauen und eine Testversion herunterladen. Als PDF-Tool würde ich dir FreePDF vorschlagen, damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Das Tool kannst du dir hier anschauen und bei Bedarf downloaden.

Möglicherweise hat jemand anders noch einen anderen Vorschlag parat, ich persönlich würde es aber so, wie beschrieben, machen.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
xmaster74 Igorrr „Bücher einscannen“
Optionen

hallo...ich weiss nicht ob man das mit adobe acrobat verwirklichen kann?!

greez

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 xmaster74 „hallo...ich weiss nicht ob man das mit adobe acrobat verwirklichen kann?! greez“
Optionen

Hi!

Ich würde das vermuten - ohne das Programm selbst zu nutzen.

Bei meinen Canon Lide20-Scanner ist ein kleines Tool zur PDF-Erzeugung beim Scannen enthalten, dass auch gleich mehrseitige PDF-Dokumente erstellen kann. Ich denke, hier wird ein Adobe-Tool eingesetzt.

Ich weiss, dass schon älktere Acrobat-Versionen ganze Online-Bücher (HTML-Format) downloaden und in mehrseitige PDF-Dokumente umwandeln können. Da sollte doch einfaches Scannen mehrseitiger Texte (in eine einzelne PDF-Datei) geradezu eine leichte Übung sein. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Andreas42 „Hi! Ich würde das vermuten - ohne das Programm selbst zu nutzen. Bei meinen...“
Optionen

Die Frage ist nur: Lohnt es sich, für sowas (man weiss ja nicht, wieviele Bücher Igorr - der Threadstarter - einscannen will) eine so teure Lösung wie Acrobat anzuschaffen.....?

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Igorrr gelöscht_84526 „Die Frage ist nur: Lohnt es sich, für sowas man weiss ja nicht, wieviele...“
Optionen

Hallo King-Heinz. Wie kann ich denn mit FinePrint Scan-aufträge speichern? Die tools habe ich mir schon heruntergeladen. Aber ich weiß nicht wie man damit umgeht.Danke für die Tools.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Igorrr „Hallo King-Heinz. Wie kann ich denn mit FinePrint Scan-aufträge speichern? Die...“
Optionen

Du musst FinePrint installieren und als Standarddrucker definieren (die Abfrage kommt, wenn du FinePrint installierst, ob er als dein Standarddrucker eingerichtet werden soll). Danach deine Seiten einscannen und auf drucken gehen. Jetzt erscheint die Maske von Fineprint. Unten klickst du dann auf "Sammeln". Danach scannst du dein nächstes Dokument oder die nächste Seite ein, wieder auf Drucken, bei FinePrint wieder auf "Sammeln" usw. usw., bis du deine ganzen Seiten eingescannt hast. Danach in FinePrint als Drucker "FreePDF" auswählen und "Drucken". So wird dir ein PDF-File erstellt...

Falls noch Fragen sein sollten, nochmal melden..

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_84526 „Die Frage ist nur: Lohnt es sich, für sowas man weiss ja nicht, wieviele...“
Optionen

Hi!

Nö, ich denk' nicht dass man dazu Acrobat für gut 300€ kaufen muss, ein Canon Lide20 ist da mit kanpp 90€ doch deutlich billiger. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Andreas42 „Hi! Nö, ich denk nicht dass man dazu Acrobat für gut 300€ kaufen muss, ein...“
Optionen

Für gut 300 € kann man sich, glaube ich, besser die Bücher doppelt kaufen... :-)

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen