Anwendungs-Software und Apps 14.483 Themen, 73.521 Beiträge

Hochwertiges Druckprogramm bzw. richtige Einstellungen

PingOfDeath / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo :)


Ich habe einen "Epson Stylus 880" Drucker, mit dem man sehr hochauflösende Bilder drucken könnte - was mir das Demoprogramm schon gezeigt hat. Jetzt habe ich das Problem, dass ich bei keinem Bildbearbeitungsprogramm einstellen kann wie hoch die Auflösung sein soll. Ich glaube es wird immer mit 300dpi gedruckt. Jetzt möchte ich wissen wie ich das umstellen kann - im Treiber oder im Programm ... welches Programm ist zu empfehlen und wie geht es bei diesem?


Gruß und danke!


PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
-nin PingOfDeath „Hochwertiges Druckprogramm bzw. richtige Einstellungen“
Optionen

Also für richtige Fotos, würde ich Dir Photoshop von Adobe www.adobe.de empfehlen. In der Regel stellt man dies im Bildbearbeitungsprogramm ein. Der Drucker richtet sich bei der Auflösung meistens nach Einstellungen wie "Optimal" oder "Hochauflösend" oder je nach Papiersorte. Mein HP schaltet zum Beispiel die Auflösung um, wenn ich ihm als Papier ein Hochglanzpapier angebe.

Zur Softwarelösung: Fotos die zum Druck bestimmt sind werden normalerweise in 300dpi Bilder umgewandelt. Unter Photoshop geht dies Über Bild->Bildgröße->Auflösung . Dort trägt man 300 dpi ein. Dadurch wird das Bild auf 300dpi interpoliert. Danach gehts zum Druck.

Wie dies allerdings mit anderen Programmen geht weiß ich nicht, aber in der Regel läuft es nach dem gleichen Prinzip nur wahrscheinlich mit anderen Namen. Aber versuche es mal unter Bildeinstellungen, Bildgröße, Bildeigenschaften in den Programmen.

Für den Anfang kann ich Dir auch das Bildbearbeitungsprogramm Paintshop Pro empfehlen.

http://de.jasc.com/catalog.asp
Gruß -nin

bei Antwort benachrichtigen
RalfEberle PingOfDeath „Hochwertiges Druckprogramm bzw. richtige Einstellungen“
Optionen

Hallo!

Laut EBV-Test in der c't ist FixFoto www.j-k-s.com das einzige Programm, das den Ausdruck mit allen Schikanen beherrscht. Und im Vergleich waren u.a. PhotoShop, PaintShopPro, PhotoPaint, und andere mehr. FixFoto kann auch einen sogenannten Hochqualitätsdruck, der auf einer Spezialentwicklung beruht und sich nicht einfach des Windows-Druckertreibers bedient. Nachteil: es entstehen um ein vielfaches größere Druckfiles und der Ausdruck braucht entsprechend länger. Doch der Aufwand lohnt sich, die Qualität ist sichtbar besser als mit dem Standarddruckverfahren.

Gruß,

Ralf

bei Antwort benachrichtigen