Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge

Installation mit verfolgen

*Nighty* / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich bräuchte ein Programm das die Installation mit logged und aufzeigt was die Installation macht...was sie in der Regedit ablegt und auf die Festplatte kopiert!

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Vorraus

Mfg

Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster *Nighty* „Installation mit verfolgen“
Optionen

Durchaus. Genau das macht jedes setup.exe sowieso. ;-) Nur, daß es Infos darüber absolut nicht rausrückt. Einige legen eine LOG-Datei an, einige ganz wenige sogar im lesbaren Klartext. Der Rest legt binäre Dateien, wenn überhaupt, die man dann i.d.R. nicht einsehen und erst recht nicht menschenlesbar machen kann. Eines der brauchbaren Symantec-Progs, Cleansweep, legt eine sehr detaillierte Liste an, was wo und wie geändert wurde, allerdings gibt es keine Möglichkeit, von außen an diese Daten ranzukommen, da sie verschlüsselt werden. Bzw., niemand das Dateiformat kennt. Das Proggi ist ein echter Gentleman: er sieht alles, merkt sich alles - und hält die Klappe.

Es ist eigentlich nur ein vorher-nachher-Vergleich möglich. Der aber in Anbetracht der überhaupt möglichen Änderungen an buchstäblich Unmengen von Stellen dementsprechend SEHR monströs ausfallen muß!

Auf www.sysinternals.com gibt es Verschiedenes zu diesem Thema.

Werd doch mal etwas präziser: auf was willst Du hinaus? Dann können wir detailliertere Tips geben.

Tilo Nachdenklich *Nighty* „Installation mit verfolgen“
Optionen

Ich habe ne ältere Version von Cleansweap und kann die Protokolldateien einsehen. Also wo im Dateisystem welche Dateien angelegt werden und auch einige Registry-Einträge, wobei ich mir relativ sicher bin, dass Cleansweap nicht alle Registry-Einträge zuverlässig packt. Nach dem Deinstallieren von Programmen lasse ich immer noch MS RegClean laufen und das findet auch immer noch was.
Die Protokolldateien beginnen alle mit IM und haben die Endung .CIL. Angezeigt werden sie mir von der Schnellansicht des Dateimanagers PowerDesk.
http://www.zdnet.de/downloads/programs/j/q/de00JQ-wc.html

Tilo Nachdenklich *Nighty* „Installation mit verfolgen“
Optionen

Auch RegClean (bei mir für Win98) legt beim Löschen Protokolldateien an, sogenannte Undo-Dateien. Auch diese lassen sich mit der Schnellansicht von PowerDesk einsehen.