Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.546 Beiträge

Kann bei Partition Magic 6.0 keine aktive Partition festlegen

XXLRay / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Win2K und möchte mit Partition Magic 6.0 meine primäre Bootpartition mit einem logschen Laufwerk verknüpen. Physikalisch liegen die beiden Partitionen auf einer HDD (SCSI U2W) hintereinander.
Ich verbinde beide Partitionen miteinander und will die Änderung übernehmen.
PM 6.0 wirft nun die Fehlermeldung aus, dass keine aktive Partition festgelegt wurde. Ich kann den Eintrag "aktive PArtition" jedoch nicht auswählen, er ist lediglich grau hinterlegt.

bei Antwort benachrichtigen
rill XXLRay „Kann bei Partition Magic 6.0 keine aktive Partition festlegen“
Optionen
... primäre Bootpartition mit einem logschen Laufwerk verknüpfen.

Heißt das, Du willst eine primäre Partition und ein logisches Laufwerk aus einer erweiterten Partition zusammenführen?

Ich weiß nicht, ob das geht, da ich die PM-Funktion "Partitionen zusammenführen" tunlichst vermieden habe, weil sie mit großen Risiken verbunden ist. In diesem und in anderen Foren wurde diesbezüglich über viele Probleme berichtet (kein Zugriff auf "zusammengeführte Partition" oder Teildatenverlust). "Partitionen zusammenführen" scheint die unsicherste Funktion bei PM überhaupt zu sein.

Wenn Du aus Platzgründen die Daten nicht einfach rüberkopieren kannst, würde ich eine Zwischenspeicherung auf einer anderen HD durchführen. Eine Datensicherung ist bei größeren PM-Aktionen ohnehin angeraten.

Eine PM-Meldung "keine aktive Partition festgelegt" kann man getrost erst einmal ignorieren und später in einem Extra-Arbeitsschritt die aktive Partition festlegen. Ich nehme an, bei "Partitionen zusammenführen" kommt diese Meldung generell.

Es ist ohnehin besser, mit der DOS-Version von PM von einer bootfähigen Diskette zu arbeiten. Ich arbeite nur noch mit der DOS-Version ... sie kann auch mit NTFS umgehen!

Wie gesagt "Partitionen zusammenführen" würde ich vermeiden.


rill
bei Antwort benachrichtigen
XXLRay Nachtrag zu: „Kann bei Partition Magic 6.0 keine aktive Partition festlegen“
Optionen

ach hab ich ganz vergessen zu erwähnen - hab alle Partitionen auf FAT32 gelassen, da ich damit auch unter LINUX arbeiten kann.
Werde mal die DOS Version testen. Wenn ich allerdings weitermache, ohne eine aktive Partition festzulegen, dann findet er beim Bott, wenn er das Zusammenführen durchführen soll, keine partition und bricht den Vorgang ab, ohne das auch nur irgendetwas passiert.

bei Antwort benachrichtigen
rill XXLRay „ach hab ich ganz vergessen zu erwähnen - hab alle Partitionen auf FAT32...“
Optionen
... dann findet er beim Boot, wenn er das Zusammenführen durchführen soll, keine partition und bricht den Vorgang ab ...

Deshalb ja mein Vorschlag, die DOS-Version von PM auf einer bootfähigen Diskette zu verwenden. Damit können Partition beliebig nachträglich aktiv oder inaktiv gesetzt werden. Der Zugang zur PM-Windows-Version auf einem bootfähigen System ist zunächst nicht erforderlich.

Wie schon gesagt: "Partitionen zusammenführen" ist mit größter Vorsicht anzuwenden. Wichtige Daten sollten vorher gesichert werden.

Eine Bootdisk mit PM sollte so aussehen:

MSDOS.SYS (versteckt)
IO.SYS (versteckt)
COMMAND.COM

config.sys (ohne Inhalt)
autoexec.bat
. Inhalt:
. @echo off
. a:\\keyb.com gr,437,a:\\keyboard.sys
. a:\\pqmagic.exe

KEYB.COM
KEYBOARD.SYS

MOUSE.COM

PQMAGIC.EXE
PQMAGIC.OVL
PQPB.RTC
PMHELP.DAT
(optional)


rill
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich XXLRay „Kann bei Partition Magic 6.0 keine aktive Partition festlegen“
Optionen

Verwendest Du auch LiLo oder GRUB?

bei Antwort benachrichtigen
XXLRay Nachtrag zu: „Kann bei Partition Magic 6.0 keine aktive Partition festlegen“
Optionen

Nein benutze ich nicht. Es handelt sich um Wechselplatten, die wahlweise in meinem LINUX-Rechner eingebaut werden - ich benutze keinen Bootloader.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich XXLRay „Kann bei Partition Magic 6.0 keine aktive Partition festlegen“
Optionen

Wenn PartitionMagic behaarlich bockt, sehe ich nur die Möglichkeit auf PartitionMagic zu verzichten und eine leere Festplatte zu Hilfe zu nehmen, die Partitionen drauf zu spielen, die Problemplatte zu plätten und neu einzurichten - so wie Du es haben willst. Und dann die Inhalte beider Partitionen auf die eine Partition einzuspielen.

Im Prinzip reicht natürlich eine Festplatte die genug Platz hat zum rüberspielen, aber es ist doch besser eine Primäre Partition stets auf eine Primäre Partition zu kopieren und ev geht das bei einer bespielten Festplatte nicht mehr, jedenfalls wenn nur noch hinten auf der Platte auf Logischen Partitionen Platz ist. Also noch genauer: Eine Primäre Partition am Anfang der Festplatte auch auf eine Primäre Partition am Anfang der Festplatte rüberspielen, denn womöglich sind die Partitionsbezeichner im MBR je nach Lage der Partition unterschiedlich und weiß der Himmel was beim Überspielen passiert. Es scheint da einige Geheimnisse und Inkompatibilitäten zu geben.

bei Antwort benachrichtigen