Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge

Partition Magic 8 Es passiert nix! Rechner rebootet plötzlich...

progmachine / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Erstellen einer neuen Partition mit Partition Magic 8 und Win 2000.

Wenn ich alle Einstellungen im Programm vorgenommen habe, rebootet der Rechner
ganz normal und beginnt mit dem Ausführen der Arbeitsschritte von Partition Magic.
Nach ca. 15 Sekunden jedoch rebootet der Rechner plötzlich, so als ob jemand den
Reset-Knopf gedrückt hätte, und der Rechner fährt ganz normal hoch.
Eine neue Partition wird nicht erstellt!

Woran kann der plötzliche Reset liegen?
Über Antworten freue ich mich!

Viele Grüße,

PROGMACHINE

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich progmachine „Partition Magic 8 Es passiert nix! Rechner rebootet plötzlich...“
Optionen

Ruf doch einfach den Support von PowerQuest an. Vielleicht ist die Version 8 nicht sonderlich gelungen...und die wissen einen Ausweg (Version 7.1).

progmachine Nachtrag zu: „Partition Magic 8 Es passiert nix! Rechner rebootet plötzlich...“
Optionen

Ja, klar!
Ich ruf doch einfach den Support von Powerquest an:
Das kostet ja nur EUR 34,50 pro Fall (Abrechnung erfolgt über Kreditkarte)!!!

Das scheitert schon daran, dass ich gar keine Kreditkarte habe!

Trotzdem danke für den tollen Tip!

Vielleicht kann mir jemand anderes einen besseren geben!

PROGMACHINE

Tilo Nachdenklich progmachine „Ja, klar! Ich ruf doch einfach den Support von Powerquest an: Das kostet ja nur...“
Optionen

Hallo progmachine!

Versteh ich nicht, früher war der Support kostenlos. Klär mich mal auf.

rill progmachine „Partition Magic 8 Es passiert nix! Rechner rebootet plötzlich...“
Optionen

Je nach Umfang der Aufträge an PM ist es völlig normal, daß ein Windows-BS verlassen wird, in einem Befehlszeilen-Modus (ähnlich DOS-Mode) die Äufgaben ausführt werden und dann der PC rebootet wird.

Wenn dann keine Änderungen ausgeführt wurden, solltest Du überprüfen, ob Du die richtigen Aufgaben für PM erteilt hast. Vielleicht hast Du PM Aufträge erteilt, die technisch nicht ausführbar sind. Es ist auch bei PM möglich, Aufträge zu erteilen, die durch anschließende Aufträge wieder rückgängig gemacht werden!
Es ist auch ratsam, schrittweise vorzugehen - also nicht so viele Aufgaben in einem umfangreichen Batch abarbeiten zu lassen.

Du kannst übrigens auch im DOS-Modus die DOS-Version von PM (mit windows-ähnlicher Bedienoberfläche) direkt von der Original-CD starten. Die DOS-Version passt auch gerade auf eine von Win 9x/ME/XP erstellten Bootdisk. Die DOS-Version hat praktisch den vollen Funktionsumfang der Windows-Version.

Deine Antwort an TN trifft übrigens nicht den richtigen Ton ...

rill

progmachine Nachtrag zu: „Partition Magic 8 Es passiert nix! Rechner rebootet plötzlich...“
Optionen

@Tilo Nachdenklich
Sorry, dass ich etwas genervt reagiert habe!
War nicht so gemeint. Das erste, was ich gemacht habe,
war nämlich, die Homepage von Powerquest aufzusuchen und
da um Hilfe zu bitten! Und da habe ich gesehen, das
der Support so schweineteuer ist und hab' mich natürlich
tierisch drüber aufgeregt und kurz darauf kam dann noch
deine Antwort! Nix für ungut!

Übrigens: Emails beantwortet Powerquest erst garnicht!

@rill
Ich besitze eine ca.60GB-Festplatte, von der ca. 10 GB genutzt sind,
der Rest ist frei. Vom freien Speicher will ich 20 GB für eine neue Partition verwenden.

PM8 soll eigentlich nur folgende 3 Anweisungen durchführen:

1. Die Größe der folgenden Partition wird geändert: C: (NTFS, Primär-Volume, 57231,5 MB auf Platte: 1), neue Größe 35746,2 MB

2. Folgende Partition wird erstellt: *: (Erweitert, Erweitertes Volume, 21493,2 MB auf Platte: 1)

3. Folgende Partition wird erstellt: E: Daten (NTFS, Logisches Volume, 21493,2 MB auf Platte: 1)

Der Rechner wechselt auch in den Befehlsmodus, sobald PM8 jedoch mit Schritt 1 beginnen will, resetet der Rechner und Win 2000 lädt,
so als ob nichts gewesen wäre: keine Veränderung an Festplatte o.ä.

Gruß,
PROGMACHINE

rill progmachine „Partition Magic 8 Es passiert nix! Rechner rebootet plötzlich...“
Optionen

57231,5 - 35746,2 = 21485,3 ... ist also weniger als 21493,2 -> diesen letzten Wert willst Du als eweiterte Partition anlegen, von der Größe schon mal ein Konflikt.
PM müßte eigentlich eine Fehlermeldung ausgeben bzw. nach Verkleinerung von C müßte der jetzt freie, unzugeordnete Platz als richtige Restgröße automatisch angegeben werden (bei Bedarf zu verkleinern).

Überprüf' das noch einmal, vielleicht ist das das Problem. Und wie schon erwähnt: mach' einzelne Schritte (zuerst nur vorhandene Partition verkleinern).

Es häufen sich übrigens Problemschilderungen mit PM 8.0 beim Arbeiten mit NTFS-Partitionen.

rill

Tilo Nachdenklich rill „mein Taschenrecher sagt Folgendes:“
Optionen

Ja lies mal nach im Festplattenarchiv 2003 (Posting-Archiv). Ohne gutes Backup solltest Du da nicht ran. Die Leute verlieren reihenweise ihre Daten. Auf alle Fälle vor dem Verkleinern Defragmentieren und chdsk durchziehen. Und alles Schritt für Schritt, immer eine Aktion und Neustart (ruhig von DOS-Diskette arbeiten). Greif nicht in die Clustergröße ein, hast Du allerdings auch nicht gesagt.