guten tag zusammen.
ich komm mir im moment vor wie ein vollidiot...
ich hab hier auf der arbeit nen rechner vorgesetzt bekommen, mit photoshop 7 drauf. und mit dem programm soll ich mich jetzt etwas vertraut machen.
ich krieg die geilsten spezialeffekte gezaubert, aber eines bekomme ich nicht hin:
ich habe eine grafik geöffnet, in der ich einen bereich mit einem roten kreis markieren möchte.
stellt euch das wie ein weißes blatt papier vor, auf das ich mit filzstift einen roten kreis male. sowas simples, was mit paintbrush eine sache von 2 sekunden ist, macht mich in photoshop wahnsinnig.
sö blöde das auch alles klingt, aber das ist hier kein scherz.
würde mich freuen, wenn mir einer nen tip geben kann, wie ich einen einfachen roten kreis in photoshop 7 zeichnen kann.
danke im voraus
Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge
Du gehst im Toolbaum unter "Auswahlelipse" (Taste M. Eventuell mußt du von Rechteck auf Elipse umstellen). Dann damit einen Kreis zeichnen und diesen mit dem Füllwerkzeug (Taste G) rot füllen.
Wenn Du Dich so gut in Paintbrush auskennst, mach´s doch damit!
Unbestritten ist Photoshop ein Profiprogramm, aber zur Retusche, NICHT zum Erzeugen von Bildern! Dafür gibt´s anderes, besseres bzw. besser geeignetes. Komm ja nicht auf den verheerenden Gedanken "nun hab ich Photoshop, nun mach ich ALLES!!! nur noch damit!". BOIIIING! Null Punkte, reingefallen, 6, setzen, Ätsch! Das Problem bei Photoshop ist, daß es nach oben kaum Grenzen kennt, aber es fängt nicht bei Null, d.h. Anfängerniveau, an!
Nun, praktisch alles KANN man auch mit Photoshop hinbekommen, überhaupt keine Frage, aber manches mit anderen Programmen einfacher und direkter. Wenn Du keine Ahnung hast, wie das mit Photoshop geht, aber genauestens weißt, wie das mit Paintbrush geht: mach´s mit Paintbrush! Dem roten Kreis sieht man später nicht mehr an, welchem Programm es seine Plazierung verdankt. Bloß nicht zu kompliziert!
Tip: für Lernzwecke haben sich die von Adobe selber herausgegebenen "Classroom in a book"- Bücher vorzüglich bewährt, die es für jedes größere Adobeprogramm auch in deutsch gibt, aber allerdings nicht ganz billig sind. Wenn man das Buch zum jeweiligen Programm durchackert und intus hat, macht das jeweilige Programm nur noch Männchen. Dann hat es kaum noch Geheimnisse vor Dir.
Ob allerdings im Photoshop-Buch "wir zeichnen rote Kreise" vorkommt, möchte ich bezweifeln... ;-)
@mediman:
nicht ganz... ich will den kreis nicht füllen. der kreis soll durchsichtig sein. nur ein roter, runde rahmen.
@Herman Munster:
so ist das also. nun ja, ich fang gerade erst an, mich mit dem programm zu beschäftigen. das es extrem mächtig und komplex ist, hab ich mittlerweile auch schon bemerkt ;-)
nur bin ich etwas enttäuscht, daß solch einfache funktionen nicht so einfach durchzuführen sind.
naja, dann mach ich solche sachen eben weiterhin mit painbrush oder anderen programmen.
danke für die antworten, und für nicht-in-gelächter-ausbrechen
Du bist allerdings ziemlich hart! Ich habe genau das selbe Problem mit Gimp und PhotoShop Elements.
Ich brauche die Programme für's Webdesign und da schnitt in einem Test des PC-magazins zumindest Photoshop Elements sehr gut aus und dann sollte doch wohl auch eine Möglichkeit bestehen einen Kreis zu zeichnen.
In PhotoShop Elements habe ich es mit geschafft, indem ich das Masken-Tool gewählt habe -> Ellipse/Kreis -> in der Auswahlbox "nur Kreis" o.ä. auswählen -> zeichnen -> unter Bearbeiten Kontur färben wählen und die gewünschten Einstellungen vornehmen. Ich weiß nicht ob das auch für das "richtige" Photoshop gilt, aber probieren kann man es ja mal.
Bei Gimp ging es ebenfalls mit der Maske, dann musste ich aber "Nachfahren" auswählen. Die Funktion von Gimp ist nicht ganz so gut, da sie einen sehr dicken Kreis zeichnet, aber ich schreibe es trotzdem, da Gimp ein Klon von Photoshop ist und es in Photoshop genauso gehen könnte.
Zumindest ich habe verständnis für ihn, da ein so mächtiges Programm wie Photoshop auch solche Funktionen "unter einem Dach" vereinen sollte. Außerdem haben die "Billig-Programme" keine Kantenglättung, welche Photoshop (auch Elements) und Gimp sehr wohl haben!
@mediman:
nicht ganz... ich will den kreis nicht füllen. der kreis soll durchsichtig sein. nur ein roter, runde rahmen.
@Herman Munster:
so ist das also. nun ja, ich fang gerade erst an, mich mit dem programm zu beschäftigen. das es extrem mächtig und komplex ist, hab ich mittlerweile auch schon bemerkt ;-)
nur bin ich etwas enttäuscht, daß solch einfache funktionen nicht so einfach durchzuführen sind.
naja, dann mach ich solche sachen eben weiterhin mit painbrush oder anderen programmen.
danke für die antworten, und für nicht-in-gelächter-ausbrechen
ich will den kreis nicht füllen. der kreis soll durchsichtig sein. nur ein roter, runde rahmen
re: also soll es nur ein roter ring sein?
1. mit auswahlellipse einen kreis erstellen (shift-taste und eventuell alt-taste) dabei bedrückt halten.
2. die auswahl rot füllen
3. auswahl - auswahl verändern - verkleinern
4. gewünschten wert eingeben und den verkleinertern auswahlbereich weglöschen (entf-taste)
wenn das nicht das ist was du meintest ... einfach nochmal verständlicher ausdrücken.
Also helft dem Mann doch anstatt schlaue Sprüche zu klopfen. Mach es wie von mediman beschrieben, Kreis markieren und dann im Kontextmenu Stroke anstatt Fill (Ich hab die Englische Version). Dort kannst du dann noch einstellen wieviele pixel die linie haben soll. Fertig
Gruß
mR3o3
@all:
danke für eure antelnahme.
aber jetzt ne spezielle frage an mr3o3 und/oder mediman:
haltet mich von mir aus für bescheuert, aber wenn ich einen kreis gezeichnet und markiert habe, finde ich im kontextmenü nichts, wo man z.b. die dicke des kreises festlegen kann. wie man die füllung komplett ausschaltet hab ich mittlerweile raus (kreis markieren, kontextmenü-->fülloptionen-->deckkraft auf 0%.)
aber ich kann keine einstellung finde, wo ich die dicke des kreises festlegen kann...
Genau das hat mir bei Gimp auch gestunken. Lösen können wirst du das Problem wohl bloß durch ein PlugIn!
hallihallo:
hab zufällig grad jemanden an der strippe gehabt, der auch ahnung von photoshop hat. und wir hams geschafft!!
ist zwar irgendwie verdammt umständlich, aber es geht folgendermaßen:
kreis zeichnen. dann kontextmenü--->fülloptionen.
dort sagt man bei der füllung: deckkraft = 0%. links gibts dann einen punkt, der heißt "kontur". der wird angeklickt. die kontur kann man außerhalb, mittig und innerhalb setzen. dort kann man auch die konturbreite festlegen.
also kontur bekommt die dackkraft 100% und die gewpnschte farbe. die kontur wird mittig gesetzt und dann wird die gewünschte pixelzahl bei der konturbreite eingesetzt. und schon hat man einen roten kreis.
ist doch im prinzip total easy wenn mans weiß (achtung, ironie *g*)
viele grüße