Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge

Pinnacle Studio 8 - Von DV nach SVCD

Infraphil909 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

beim Versuch mit Pinnacle Studio 8 DV Material vom Camcorder nach MPEG2 umzuwandeln stürzt Pinnacle sehr oft ab. Wenn es funktioniert ist die Qualität allerdings sehr dürftig. Da die Schnittfunktionen, etc. von Studio 8 sehr gut und einfach sind, würde ich das Video erst schneiden, mit Hintergrundmusik versehen, Titel und Abspann einfügen, usw. und dann mit einem externen MPEG Encoder z.B. TMPEG umwandeln.

Welches Ausgabeformat muss ich in Pinnacle dann wählen? Stellt man AVI Output ein, wird das Material ja schon komprimiert und die Qualität leidet schon etwas. Das AVI File wird ja dann nochmal konvertiert und die Qualität wird immer etwas schlechter. Kann man irgendwo und irgendwie das geschnittene Video als DV-AVI abspeichern und kann TMPEG oder Ligos dann DV-AVI lesen um es SVCD-kompatibel zu konvertieren? Welche Einstellungen sollten dazu (Auflösung, etc.) in Pinnacle vorgenommen werden? Oder ist der Qualitätsverlust so gering, dass man ruhig komprimerte AVIs erzeugen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Simboy Infraphil909 „Pinnacle Studio 8 - Von DV nach SVCD“
Optionen

reines AVI ist unkommprimiert.- aber sehr gross!

mit Huffyuv bekommst du eine kommpression von 2:1 ohne qualitätsverlust. (lossless)

du kannst es auch als dv-avi ausgeben. - die qualität wird nicht allzustark drunter leiden..

bei dv-avi kann man nix verstellen. (also 720x576 25Mbits)

nimm nix stark kompremmierendes, wie z.b. Divx

MfG SiMON

PS: solche fragen würd ich unter "freizeit" -> "Sound u. Video Digital" stellen!

Marwoj Infraphil909 „Pinnacle Studio 8 - Von DV nach SVCD“
Optionen

Für eine SVCD mit Pinnacle nehme ich (Immer noch)als Ausgabe den AVI DVCodec.
Danach mit TMPEGen erzeuge ich die Enddatei, brennen mit Win On Cd als SVCD. Macht meine alte VHS und VIDEO 8 am besten.
mfG

amat victoria curam