Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Probleme mit Nero Cover Designer

Didels / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
Ich habe Probleme wenn ich mit dem Nero Cover Designer CD-Label
bzw. Cover bearbeiten/ausdrucken will. Beim Erstellen eines CD Label gebe ich die korrekte Papierart an (in meinem Fall Zweckform 8776)
das runde Label erscheint auch, bloss beim Einfügen von einer
Bilddatei (zuvor im Web runtergeladenes Cover etc.) wird dies zwar mittig positioniert, jedoch steht der Rand ca. 2-3mm über, so dass
beim Ausdruck mir je nach Label immer etwas fehlt. Beim Cover, besonders beim Inlay genau dasselbe. Mit dem Feature "An Rahmengrösse anpassen" sehe ich auch keinen Erfolg, habe es aber aus Kostengründen noch nicht ausgedruckt.
Wer weiss Rat????

bei Antwort benachrichtigen
jueki Didels „Probleme mit Nero Cover Designer“
Optionen

Dazu kann ich Dir das geniale Freeware- Tool "IrfanView" empfehlen.
Dort kannst Du bei der Batchkonvertierung unter vielem Anderen auch die Größe der Vorlagen- Bilder prozentual oder direkt ändern!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
S.F.T.I. Didels „Probleme mit Nero Cover Designer“
Optionen

Hallo Didels,
häufig kommt es durch das scannen oder durch andere Quellen vor das die Bilder nicht exakt sind deshalb,
einmal viel Arbeit, danach ruhe:

Erstelle in Word eine Autoform Elipse, halte dabei die Umschalt-Taste gedrückt dann wird sie rund. Vermesse dein Zweckform und formatiere den Kreis an die richtige Position und Größe:
Format; Autoform; Reiter Layout; unten auf weiter...
Größe natürlich unter Größe

Um das Bild nun hinein zu bekommen:

Format; Autoform; Reiter Farben und Linien;Ausfüllen aufklappen und Fülleffekte wählen; Reiter Grafik; Grafik auswählen...

Du zwingst die Grafik damit zentriert in die Autoform.

Man kann natürlich nicht uas Sch*, Gold machen. Ggf mußt du die Ränder an der eigentlichen Grafik noch ein wenig sauber schneiden aber immerhin nimmt einen diese Methode etwas arbeit ab.

Gruß S.F.T.I.

Didels S.F.T.I. „Hallo Didels, häufig kommt es durch das scannen oder durch andere Quellen vor...“
Optionen

Hi SFTI,
Danke für den Hinweis, scheint auch zu klappen, aber was soll ich dann mit einem Word Dokument??? Das ist doch dann eine *.DOC Datei...

Optionen

Hi Didels,

du kannst natürlich auch eine Dot daraus machen :-). Mal im Ernst das solltest du wirklich tun, damit nichts schief geht.
Du sollst auf Nero verzichten und stattdessen dein Dokument nehmen. Ich mache meine CD-Cover schon seid ja Jahren nach diesem Prinzip. Es hat mich mal eine Woche Zeit gekostet bis ich auf diese Idee gekommen bin aber seitdem nutze ich es nur noch wenn ich es mal brauche.

Didels S.F.T.I. „Hi Didels, du kannst natürlich auch eine Dot daraus machen :- . Mal im Ernst...“
Optionen

Hi SFTI,
Ich arbeite meist mit Afterburner (von Zweckform) oder eben
Nero Cover Designer. Ich habe auch CD-Labels von Zweckform, so dass mir Deine Idee, so glaub ich, nicht so viel was bringen wird. Ich importiere immer JPGEGs in meine Vorlage, ich weiss nicht so recht was das mit einem Word Dok. bringen soll....Ich meine wenn Nero so ein
Tool anbietet, dann muss es auch klappen. Ich probier mal weiter

Optionen

Das Problem ist nicht Nero...sondern die schlechten Bildquellen (in der regel unsauber gescannt) hin und wieder liegt es auch am Drucker / Papier wenn es nicht 100% richtig eingelegt ist oder die Druckerwalze nicht gleichmäßig genug einzieht.
Nero ist wirklich gut nur wie gesagt, kann man aus Sch.... kein Gold machen.