Anwendungs-Software und Apps 14.483 Themen, 73.521 Beiträge

Proggy zum Reparieren von JPG Header Daten?

KTW / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Habe jede Menge JPG Bilder, die alle aus einer Digi Cam stammen von denen sich einige nicht betrachten lassen.
Dort kommt immer die Fehlermeldung, dass der JPG Header nicht in Ordnung sei.
Die Dateigrösse dieser Dateien ist genauso gross, wie die der nicht defekten JPG´s.


Gibt es ein Proggy, welches den Header wieder reparieren kann, so das dass Bild angezeigt werden kann?


Guss
KTW


 

bei Antwort benachrichtigen
RalfEberle KTW „Proggy zum Reparieren von JPG Header Daten?“
Optionen

Hallo!

Bitte genauere Angaben: Was heißt, es kommt diese Fehlermeldung, welches Programm gibt die aus? Oder kommt die bei verschiedenen?

Gruß,

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
KTW RalfEberle „Hallo! Bitte genauere Angaben: Was heißt, es kommt diese Fehlermeldung, welches...“
Optionen

Hallo,

ja diese Fehlermeldung (can´t read JPG header) kommt bei verschiedenen Programmen beim öffnen der JPG Dateien.
Z.b. bei Irfan View, ACDsee oder Picture Publisher.

Die Dateigrösse der defekten JPG´s ist wie gesagt ähnlich gross, wie die der nicht defekten. Deswegen hoffe ich ja noch auf das Vorhandensein der eigentlichen Bilddaten bei den defekten Bildern. :-)

Gruss
KTW

bei Antwort benachrichtigen
F-H KTW „Proggy zum Reparieren von JPG Header Daten?“
Optionen

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem mit jpg-Dateien. Konnte diese Bilder von einer Compact-Flash-Karte mit Winhex alle herstellen. Das Prozedere hier zu erläutern wäre zu umfangreich. Ich könnte aber für dich versuchen ein Bild herzustellen, wenn Du möchtest.

Gruß
F-H

bei Antwort benachrichtigen
KTW F-H „Hallo, hatte ein ähnliches Problem mit jpg-Dateien. Konnte diese Bilder von...“
Optionen

Hallo,

danke für die Infos! Kenne mich mit HEX Editoren auch aus. Vielleicht hast du mal die Offset bzw. Hexstellen für mich, die man umändern muss.... und die Werte dafür.

Ist das bei jeder JPG Bild-Datei gleich?

Gruss
KTW

bei Antwort benachrichtigen
KTW F-H „Hallo, hatte ein ähnliches Problem mit jpg-Dateien. Konnte diese Bilder von...“
Optionen

@F-H

Hallo,

bist Du hier im Thread noch aktiv? Habe immer noch das Problem. Wie gesagt, mit Hex Editoren kenne ich mich auch ein wenig aus. Gib kurz mal ein paar Anhaltspunkte zum Herstellen der JPG Dateien. Vielleicht kann ich ja was damit anfangen.

Gruss
KTW

bei Antwort benachrichtigen
RalfEberle KTW „@F-H Hallo, bist Du hier im Thread noch aktiv? Habe immer noch das Problem. Wie...“
Optionen

Hallo!

Der innere Aufbau von JPEGs ist sehr variabel und damit komplex. Dies liegt in erster Linie an den EXIF- und IPTC-Daten, die enthalten sein können. Ein absoluter Fachmann für JPEG-Dateien ist Joachim Koopmann, Hersteller des Digitalfoto Optimierungsprogramms FixFoto. Vielleicht ist er bereit, weiter zu helfen, kann ich natürlich nicht garantieren. Vor einigen Wochen hat er Dutzende Digitalfotos von lauter verschiedenen DigiCams analysiert, um zu einer allgemeinen Handlingroutine für EXIF-Daten zu gelangen.

Da die Bilder aus einer DigiCam stammen, könnte Dich bestimmt FixFoto interessieren. Schließlich hat es im Vergleichstest in der c't PhotoShop, Paint Shop Pro und andere geschlagen. Kontakt zu Joachim über die FixFoto-Homepage www.j-k-s.com

Ralf M. Eberle
Ehrenamtlicher CoAdmin im FixFoto Support-Forum

bei Antwort benachrichtigen
KTW Nachtrag zu: „Proggy zum Reparieren von JPG Header Daten?“
Optionen

Moin!

danke für die Infos! ich werde ihm gleich mal schreiben.

thx
Gruss
KTW

bei Antwort benachrichtigen
KTW Nachtrag zu: „Proggy zum Reparieren von JPG Header Daten?“
Optionen

Hallo,

da mich über die Zeit doch recht viele Anfragen zu diesem Thema erreichen mit der Frage ob ich denn schon eine Lösung gefunden habe.... :-) Leider noch nicht.... Hatte bis jetzt auch nicht mehr so richtig die Zeit gefunden mich wieder damit zu beschäftigen.

Festhalten kann man aber: Das Reparieren ist möglich kommt aber auch auf die individuelle Situation drauf an. Mit einem HEX Editor kann man Änderungen an der Struktur der Bilddateien durchführen, wenn man denn genau weiss was man macht..... ;-)
Genauere Infos zu diesem Vorgehen finden sich bzw. weiteren Details lassen sich vielleicht im Forum vom Autoren von Fix-Foto finden.


www.j-k-s.com
http://www.ffsf.de/

Gruss,
KTW

bei Antwort benachrichtigen