Anwendungs-Software und Apps 14.483 Themen, 73.521 Beiträge

Wie Digitale Fotos speichern nach bearbeitung damit Dateiinfo er

urmel2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


In Digitalen Fotos sind ja eine menge Dateiinfos enthalten zum Beispiel: Datum, Uhrzeit, Blende und so weiter. Wenn ich diese Fotos aber mit Paint shop pro bearbeite und dann abspeichere sind die ganzen Infos weg.Was muß ich machen damit diese Infos erhalten bleiben?


Danke

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 urmel2 „Wie Digitale Fotos speichern nach bearbeitung damit Dateiinfo er“
Optionen

Hi!

AFAIK nennt sich der Standard, nachdem diese daten in die Bilder integriert werden EXIF. Wenn die Anwendung diese Meta-daten löscht, dann kann man nur eins tun: nicht mit ihr arbeiten. ;-)

Ich hab' bisher noch nicht viel dazu gelesen. In einer der letzten c't gab's Hinweise (19/2003; Seite 188ff). Es gibt wohl einen recht brauchbaren EXIF-Viewer, der die Daten auch in Excel-Tabellen exportieren kann.

Ich denke ohne Patches vom Programmhersteller kann man da nichts machen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen urmel2 „Wie Digitale Fotos speichern nach bearbeitung damit Dateiinfo er“
Optionen

Dir bleiben eigentlich nur 6 Möglichkeiten:
entweder mit der Software vom Kamerahersteller zu arbeiten (ja deren Unzulänglichkeiten sind mir bekannt);
wenn es eine Nikon ist Capture kaufen für schlaffe 160-180¤ (einen echten Gegenwert bekommt man nicht, allerdings sind die Leistungen anders nicht zu bekommen);
das Programm von Andreas finden (lassen *g*);
Adobe Photoshop kaufen;
schauen, ob du im Exif kompatiblen Austauschformat abspeichern kannst(PhotoImpact kann das);
das Original erhalten, damit du später zumindest noch Zugriff hast. Allerdings ist das vergleichsweise Speicherintensiv.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
RalfEberle urmel2 „Wie Digitale Fotos speichern nach bearbeitung damit Dateiinfo er“
Optionen

Hallo!

Du könntest Die aktuelle PSP-Version verwenden. Aber ich würde Dir eher zu FixFoto (30,- EUR) - www.j-k-s.com - raten. Damit bist Du besser bedient und hast mehr Möglichkeiten, auch um die EXIF-Daten handzuhaben.

Gruß,

Ralf

bei Antwort benachrichtigen