Anwendungs-Software und Apps 14.484 Themen, 73.524 Beiträge

Abzocke bei Symantec

Stevie66 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Muss grad mal meinem Ärger Luft machen:


Um mein Virendefinitionsabonnement von Norton AntiVirus 2002 zu verlängern, habe ich die Schritte zur Verlängerung gemäß Programmanweisung durchgeführt. Am 28.07.2004 habe ich den Betrag von 24,14 € wie auf meiner von Symantec erhaltenen Bestellbestätigung (die noch am gleichen Tag per email kam)angegeben überwiesen (enthalten sind 21!! % MwSt, da das Geld aus irgendeinem Grund nach Irland geht). Angeblich dauert die Bearbeitung 1 Woche und dann kommen weitere Anweisungen zur Verlängerung. Bis heute habe ich keine Mitteilung erhalten
a) ob das Geld eingegangen ist (Auftragsbestätigung)
b) wie und wann ich mit meinem neuen Abonnementschlüssel die Verlängerung aktivieren kann.


Seit heute weiß ich, warum: Meine Produktversion wird überhaupt nicht mehr unterstützt. Einen Kundenservice, der mir erklärt, wie ich jetzt mein Geld zurückbekomme, ist folglich nicht mehr erreichbar, ebensowenig, wie sonst irgendjemand bei Symantec erreichbar ist. Telefonnummern werden bewusst nícht genannt. Per email kann man nur Kontakt aufnehmen mit Bezug zu einem Produkt, für das mir aber der entsprechende Schlüsselcode fehlt, da das Produkt ja nicht mehr unterstützt wird. Das Geld ist aber trotzdem weg. Stattdessen wird auf eine Telefonhotline verwiesen, die 29,00 € pro Anruf kostet. Von wegen...!! Diesen Dienst werde ich garantiert nicht in Anspruch nehmen. Die tun also wirklich alles, um sich lästige Kundenanfragen vom Hals zu halten

Täglich werde ich jetzt genervt von der Warnung des Programmes, daß ich mein Abo verlängern soll. Ich halte es für skandalös, daß ein Unternehmen, welches sich mit dem Schutz gegen 0190-Abzocker brüstet, die gleichen Abzocker-Methoden verwendet. Ich denke, das ist ein Fall für ein Verbraucherschutzmagazin.
Ich hätte gerne einen Hinweis, wie ich in diesem Fall weiter vorgehen soll. Man muss bei Symantec doch irgendjemanden erreichen können, der einem sagt, was Sache ist.
Hat jemand Erfahrung mit Symantec?


Vielen Dank!


Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Stevie66 „Abzocke bei Symantec“
Optionen

Meine Produktversion wird überhaupt nicht mehr unterstützt

Wer erzählt denn so einen Schmarrn? So steht es bei Symantec:
Abonnementdienst
Für die folgenden Versionen werden keine Abonnements mehr angeboten, da diese aufgrund von veralteter Technologie keinen ausreichenden Schutz mehr gewährleisten können: Norton AntiVirus 1.0, 2.0, 3.0, 4.0, 5.0 und 6.0.


NAV 2002 hat die interne Nummer 8, wird also unterstützt. Weiterhin zahlst du am besten per Kreditkarte, dann bekommst du die Verlängerung nämlich direkt.
Und selbst Symantec bietet für 35€ ein Update auf NAV 2004 an, bei Amazon 32,95, Vollversion für 39,95, bei Ebay die Vollversion für 13,95€

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Stevie66 „Abzocke bei Symantec“
Optionen

Vorschlag: Setz Dein Sys neu auf, biste gleich mal jede Menge angesammelten Schrott los, installier NAV neu, schwupps haste wieder ein Jahr lang kostenlose Updates.
Bietet sich doch sowieso an wenn Du Sp2 aufspielen willst, alles ein Aufwasch.
Oder kannst das ja auch der Compi-Bild melden, vielleicht haben die ja Bock drauf sich mit Symantec anzulegen. (Ich gehe aber mal davon aus das die bei so "geringen" Vorfällen nichts unternehmen.)

bei Antwort benachrichtigen
Stefan_Wagner Stevie66 „Abzocke bei Symantec“
Optionen

hab einen kleines tool, fallst du interessiert bist, damit kannst du Liveupdate machen bis 2029 !!! ich denke das reicht, bis dahin hast du eine neuere Version!

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Stefan_Wagner „hab einen kleines tool, fallst du interessiert bist, damit kannst du Liveupdate...“
Optionen

Und genau das ist absolut illegal. Bist du des Wahnsinns, solche Programme in einem öffentlichen Forum anzubieten?

bei Antwort benachrichtigen
Stefan_Wagner Stevie66 „Abzocke bei Symantec“
Optionen

ne, war ja nur ein witz nur ein witz! haha! aber des mit dem subscription ist schon echt ein "Scheis" da kauft man sich ne Antiviren-Software und dann muss man für Virendefinitionen bezahlten! :-( ach übrigens "grossadministrator" hat recht, für die 2002 Version gibt es noch support! :-))

bei Antwort benachrichtigen
pavehammer Stevie66 „Abzocke bei Symantec“
Optionen

Was PegaPX vorschlägt, ist das einzig Sinnvolle, das diesbezüglich nicht illegal ist. Stimme absolut zu

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. Alles klar?
bei Antwort benachrichtigen
RalfEberle Stevie66 „Abzocke bei Symantec“
Optionen

Hallo!

Die Gepflogenheiten kann ich gut nachvollziehen. Ich erhielt ebenfalls anno 2002 ein NAV, welches aber nur drei Monate freigeschaltet war. Die dann von mir versuchte Verlängerung artete ebenfalls in einen Spießrutenlauf aus:

Stimmt, keine Telefonnummern. Hab dann eine E-Mail geschrieben und die Problematik geschildert: Wie der überwiegende Teil der Deutschen hatte ich keine Kreditkarte - und damit begann die Misere: Eine Vorab-Auslandsüberweisung hätte soviel Auslandszuschlag gekostet, daß ich noch ca. sieben Euro von dem Kauf einer Komplettversion entfernt gewesen wäre. Das hab ich geschildert, doch zweimal erhielt ich eine Formantwort, die nur wieder die selben bescheuerten - Verzeihung - Methoden wie die Website nannte, wie ich am unpraktischsten denen das Geld zukommen lassen könnte. Beim dritten Mal kam diese Formantwort mit dem Zusatz, daß man mir keine deutsche Bankverbindung nennen könnte.

Da zog ich den Schlußstrich, hab NAV runtergeworfen vom PC und das für Privatleute kostenlose H+BEDV Antivir installiert. Das läuft bis heute problemlos und sicher. Für Nachahmer: Diese Freiversion ist auf der Website ein bißchen versteckt, da es auch eine Bezahlversion gibt.

Gruß,

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Stevie66 Nachtrag zu: „Abzocke bei Symantec“
Optionen

Hallo,
ich wollte nur kurz mitteilen, daß ich nun doch tatsächlich noch ne Abo-Verlängerung bekommen habe. Großadministrator hat also Recht. Ich hab mich auf jedem Fall irgendwo auf einer Symantec-Seite verirrt, aus der hervorging, daß es für Versionen älter als 2003 zumindest keinen Kundendienst mehr gibt, soll heißen, man kann keine produktbezogenen mails mehr schreiben (aber warum auch, man bekommt ja eh keine Antwort).
Ändert also nichts an dem miserablen Service.
Ich werde mein Abo noch für ein Jahr nutzen und dann ebenfalls dauerhaft auf alternative Produkte umsteigen. Interessanterweise hat NAV bisher so gut wie keine Viren und Würmer auf meinem Rechner gefunden, trotz nahezu täglichen Live-Updates. Lass ich dann nach längerer Zeit mal zur Kontrolle AntiVir (s, Ralf) über die Platte laufen, ist ständig irgendein Würmeralarm. Soviel zur Qualität von NAV.
Danke für Eure Teilnahme
Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Stefan_Wagner Stevie66 „Abzocke bei Symantec“
Optionen

Antivir lässt sich auch bei Freeware runter laden. geht einfach auf www.freeware.de und schaut unter der Kategorie Tool und Utilitis und dann unter Antiviren Software oder ihr schaut unter die TOP 3 da müsste es auch dabei sein.

bei Antwort benachrichtigen
honsel01 Stevie66 „Abzocke bei Symantec“
Optionen

Also ich verstehe das nicht. Es gibt doch ganz einfache 2 Varianten mit dieser Symantec Problematik umzugehen.

1. Programm neu installieren
(Die Retail-Version von NAV 2003 oder auch NAV 2004 laufen ein Jahr, nach Neuinstallation wieder ein Jahr usw. Ich wüsste nicht, daß im EULA etwas davon steht, dasß das verboten ist)

2. spätestens nach zwei Jahren gibt es eine neue Version von NAV. Bevor ich mir den Stress mit der Abo-Verlängerung, Kreditkarte und so antue, kaufe ich mir bei EBay die neue Reatail version.


Was sonst noch?!?!

bei Antwort benachrichtigen