Anwendungs-Software und Apps 14.496 Themen, 73.675 Beiträge

Beschädigte Textdateien

RainbowPhoenix / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Seit ein 8Bekannter von mir an meinem WinXPprof-Rechner war und dieser da nach verschiedenen Manipulationen bei einem Checkdisk eine Reperatur des Index vornehmen mußte, sind einige (nicht alle) wichtigen Textfiles (.txt) kaputt, sehen entweder so:

•=¥5È=IY?Â=Šñ£™N½½Ev

oder so:

aus.

Gibt es hier einen Helden, der weiß, wie ich die Dateien reparieren kann?

Bitte Bitte, Bitte!

Grüße,

RainbowPhoenix1

bei Antwort benachrichtigen
Nasser RainbowPhoenix „Beschädigte Textdateien“
Optionen

Hi RainbowPhoenix!

Ich bin kein Held!

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
fnmueller1 RainbowPhoenix „Beschädigte Textdateien“
Optionen

ich denke nicht. Rate ihm das nächste mal nicht auf einem produktivsystem solche experimente zu machen

schnaffke RainbowPhoenix „Beschädigte Textdateien“
Optionen

Hallo, wenn es sich nur um Textdateien handelt, und du diese im Exlporer noch sehen kannst (wenn auch nur als Hyroglyphen) gehe auf die Datei, rechte Maustaste, Öffnen mit, Notepad. Dann solltest du zumindest den Inhalt der Datei noch lesen können, wenn sie nicht wirklich zerschossen ist. Kopier dir dann den wichtigen Text mittels Copy+Paste und speichere das Ganze als neues Textfile im Windows Editor ab.
Ich drück dir die Daumen....

RainbowPhoenix Nachtrag zu: „Beschädigte Textdateien“
Optionen

Hallo und guten Morgen,

danke für die Antworten.
Schnaffke, auch Dein Vorschlag hilft nicht, die Hyroglyphen bleiben.
Muß ich nun davon ausgehen, daß die Dateien tatsächlich über den Jordan sind?!?!
Wäre echt ziemlich ätzend!!
Grüße,
RainbowPhoenix

Rika RainbowPhoenix „Beschädigte Textdateien“
Optionen

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Einzelne Textfragmente kannst du ja noch mit 'm Diskeditor zusammenkratzen.

Du solltest dich aber mal eher fragen, wie das passieren konnte. Wie kann jemand, der mit Gastkonto oder separatem eingeschränkten Benutzerkonto angemeldet war, das Dateisystem schädigen?

schnaffke RainbowPhoenix „Beschädigte Textdateien“
Optionen

Hallo nochmal, aus deinem Posting ging nicht klar hervor, ob es sich bei den Hyroglyphen um den Dateinamen oder den Inhalt der Datei handelt. Aber egal, wenn dein Bekannter Checkdisk hat drüberlaufen lassen, so wird normalerweise eine als beschädigt gefundene Datei unter einem anderen Dateinamen abgespeichert, und zwar im Hauptverzeichnis, also c:. Der sieht üblicherweise so aus:
"FILE0000.CHK
FILE0001.CHK
FILE0002.CHK".
Suche mal auf deiner Platte nach solchen Dateinamen und öffne sie, wie beschreiben mit Notepad. Vielleicht findest du da ja noch den einen oder anderen wichtigen Text wieder.
Geordnet sind diese Dateien nicht, ist reine Glückssache, da was wiederzufinden, aber wenn es sich wirklich nur um Text handelt, stehen die Chancen nicht schlecht.

RainbowPhoenix Nachtrag zu: „Beschädigte Textdateien“
Optionen

Guten Tag, Schnaffke,

Deine Idee war an sich ne vielversprechende, hatte schon neue Hoffnung, als ich Deine Antwort las, doch leider: auf meinem ganzen Rechner lassen sich nur drei *.chk-Dateien finden, die aber auch anders heißen (edb.chk)und die lassen sich gar nicht öffnen.
Was nu?

Grüße,
RainbowPhoenix

Rika RainbowPhoenix „Guten Tag, Schnaffke, Deine Idee war an sich ne vielversprechende, hatte schon...“
Optionen

edb.chk ist was ganz anderes. Und durch das Chkdsk hast du deine Chancen, noch etwas wiederherzustellen, verringert. Wo ist eigentlich dein Backup von letzter Woche?