Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Bilder entspiegeln

Schmerztherapie / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es ein Programm mit dem ich Bilder entspiegeln kann?

.
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Schmerztherapie „Bilder entspiegeln“
Optionen

..soweit ich weiß Nein, besser schon vor der Aufnahme einen Polfilter vor die Optik Schrauben und dabei durch verdrehen desselben das Motiv entspiegeln.

Der_Milchmann Schmerztherapie „Bilder entspiegeln“
Optionen

Hmm meinst du, dass im Bild selbst etwas spiegelt? Ansonsten bräuchte man mal ein Beispiel, damit man weiss, dass man von der gleichen Sache redet. Hmmm sonst würde ich mit der Tonwertkorrektur oder Gradationskurve spielen, bietet allerdings auch nicht jedes Billig Programm, dazu braucht es meist Adobe Photoshop

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
Borlander Der_Milchmann „Hmm meinst du, dass im Bild selbst etwas spiegelt? Ansonsten bräuchte man mal...“
Optionen
mit der Tonwertkorrektur oder Gradationskurve spielen
Gimp tut es in dem Fall auch für lau... ;-)

Wobei das meiner Erfahrung nach nicht viel bringt wenn man durch Spiegelungen starke Helligkeitsunterschiede hat (ein Informationsverlust besteht an der spiegelnden Stelle sowieso)...
Schmerztherapie Nachtrag zu: „Bilder entspiegeln“
Optionen

Ok, Ich habe alte Fotos mit meiner Digicam abfotografiert und je nach Licht Verhältnissen spiegeln einige Fotos ein bischen.

.
rill Schmerztherapie „Ok, Ich habe alte Fotos mit meiner Digicam abfotografiert und je nach Licht...“
Optionen

Fotografien sollte man besser mit einem Scanner einscannen.

Ich will gelegentlich Schallpattenhüllen (LPs) als Bild in den PC bekommen, selbst ein A3 Scanner schneidet mehrere Zentimeter weg. Fotografieren ist auch problematisch eben wegen der Lichtreflexe/Spiegelungen ... viele LPs haben ja Cover mit Hochglanzbeschichtung.

rill

Schmerztherapie Nachtrag zu: „Bilder entspiegeln“
Optionen

hab grad mal gimp installiert und komm damit nicht zurecht, wo muss ich da was einstellen? Die Tonwertkorrektur hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Scanner hab ich leider keinen.

.
rill Schmerztherapie „hab grad mal gimp installiert und komm damit nicht zurecht, wo muss ich da was...“
Optionen

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies ein Programm oder Plug-In überhaupt kann ... woher soll denn die Information kommen, wie das Bild an den gespiegelten Stellen (meist weiß) aussieht?

Beispiel: Bei einem Gruppenbild (Hochzeitsfoto) sind ganze Bildbereiche (Köpfe, Personen ...) "verschwunden", mehr oder weniger weiß überdeckt ... woher in aller Welt so ein Programm wissen, was da hingehört??

Nur mit sehr viel Handarbeit kannst Du mit der Klonen-Funktion (die jedes bessere Bildbearbeitungsprogramm hat) benachbarte Bildbereiche in die weißen Flächen kopieren ... wie das Ergebnis dann ist, hängt ganz von den Gegebenheiten ab, großflächig geht das gleich gar nicht.

Ich rate Dir, die Bilder bei jemanden einscannen zu lassen. Alles andere bringt nichts oder kostet extrem viel Zeit bei meist miserablen Ergegnis. Selbst kleinste falsch editierte Stellen fallen in einem Bild sofort auf!

rill