Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Camcorderfilme auf Festplatte rippen

Igorrr / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz
könnt mir mal jemand sagen wie man von einem Camcorder die Filme auf die Festplatte rippt? Habe eine Panasonic NV-GS70.
Danke schon mal

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Igorrr „Camcorderfilme auf Festplatte rippen“
Optionen

Ein Blick in die Bedienungsanleitung könnte hilfreich sein.

Ich rate mal:
- via Firewire-Interface und/oder
- via USB (müßte dann aber schon V2.0 sein, die die Files alles andere als winzig sind)

Falls Camcorder auf Medien aufzeichnet (Cassetten, CD/DVD), diese in ein geeignetes Abspielgerät einlegen und von diesem mit den o.g. Methoden in den PC prügeln, bei CD/DVD genügt womöglich der reine Dateintransfer. Dann müßte die Datei nur noch in einem PC-üblichen Dateiformat vorliegen...

Sonst z.B. ein guter Videograbber über Video-Cinch und Audiobuchsen von separatem Abspielgerät bzw. Camcorder. Der Camcorder wird doch wohl eine Möglichkeit haben, das Aufgezeichnete über eine Glotze, Monitor oder sowas abzuspielen. DEN Ausgang eben mit einem geeigneten Eingang am PC verbinden.

Manche Camcorder beherrschen zwar den digitalen Output (i.d.R. Firewire), was aber vom Hersteller nicht freigeschaltet wurde. Es gibt Firmen, die entsprechende Freischaltprogs anbieten bzw. ggf. erforderliche Hardwaremodifikationen vornehmen. Sowas geschieht aber immer auf eigene Gefahr und Rechnung sowieso, ebenso ist auch die Herstellergarantie zum Teufel.

Igorrr Herman Munster „Ein Blick in die Bedienungsanleitung könnte hilfreich sein. Ich rate mal: - via...“
Optionen

Auf die Glotze hab ich es geschafft.
auch auf den computer jedoch immer nur in schwarz weiß