Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Einladungskarten selber machen!

ToxicTeddy / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

mein Opa hat mich beauftragt, für seinen 65. Einladungskarten zu schreiben/drucken. da ich nämlich der kleine Enkel bin der soviel Ahnung von Computer hat.... dass sich das eher auf Spiele bezieht wollt ich ihm nun nicht direkt auf die Nase binden....

Also, wie mache ich am besten Einladungskarten? Text und Bild.

Word für Querformat ist mir zu simpel, soll ja nach was aussehen.. es gibt doch sicher irgend so ein blödes prog, welches schon so Vorlagen hat?

Ich dachte da an sowas zum aufklappen.. so groß wie ein  Briefumschlag.

Oder ne bessere Idee? danke für jede Antwort

bei Antwort benachrichtigen
jayray ToxicTeddy „Einladungskarten selber machen!“
Optionen

Freeware fällt mir gerade nichts ein.Aber hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21924&item=3694041152&rd=1 Läuft aber gleich aus.

Ich mach das mit dem Publisher aus Office.

jayray ToxicTeddy „Einladungskarten selber machen!“
Optionen

Ich hab aber auch ein paar Vorlagen für Word-wenn du sie haben willst gib deine Mail.

Emily22 ToxicTeddy „Einladungskarten selber machen!“
Optionen

Da gibt es verschiedene Druck-Programme dazu.
Für Corel oder Word gibt es die Vorlagen ebenfalls in Mengen.
Evtl. gibts im Internet schon eine passende fertige Vorlage.
Oder am einfachsten, selber machen.
In Word z.B 2 Seiten definieren, für Vorder- und Rückseite der Karte.
Diese dann halbieren, damit man für vorne und hinten je 2 Felder nebeneinander bekommt.
Grafiken und Text einfügen, vorne und hinten bedrucken, in der Mitte falten und fertig.
Dasselbe Vorgehen ebenfalls bei Corel usw.

Sesselpuppser ToxicTeddy „Einladungskarten selber machen!“
Optionen

So wie Emily22 habe ich das zu unserer Hochzeit und zum zweiten Geburtstag unseres Sohnes auch gemacht!

Geht ganz einfach, wenn man ein paar ideen hat! Mit ein wenig ausprobieren haben wir auf der Hochzeitskarte vorne (Deckblatt) ein Herz ausgeschnitten und auf das Blatt was drunter kam draufgeschriben "Wir heiraten". Mit Word passend eingestellt!

mäusebjoern ToxicTeddy „Einladungskarten selber machen!“
Optionen

Hallöchen,
ich kann dir helfen schick mir eine mail.

Aragorn75 ToxicTeddy „Einladungskarten selber machen!“
Optionen

Databecker bietet sowas auch an... ist garnicht mal so schlecht...

Und wie die Vorredner schon sagten, wenn du dich ein wenig mit Word&Co auskennst, und du ein bischen kreativ bist, kannst du da schon ne Menge raus holen...

rill ToxicTeddy „Einladungskarten selber machen!“
Optionen

WORD reicht dafür vollkommen, ein Extra-"Glückwunschkarten"-Programm dafür zu besorgen oder gar zu kaufen, ist absolut unnötig. Eher Sinn macht es, Dir passende Cliparts zu besorgen (auch aus dem Internet). Cliparts kannst Du problemlos in Word einfügen.

Im Schreibwarenladen gibt es (farbiges) A5 Papier in Kartonstärke. Es gibt auch fertige Klappkarten mit Umschlag ohne Druck. Stelle in WORD A5 Querfomat ein und Text zweispaltig, Ränder kannst Du entsprechend anpassen. Jetzt kannst Du beliebig Text eingeben und Grafiken einfügen. Du kannst auch mit Textfeldern arbeiten.

Erstaunlich, wie unkreativ die heutige Jugend ist ...

rill

Sesselpuppser rill „WORD reicht vollkommen!“
Optionen
Erstaunlich, wie unkreativ die heutige Jugend ist ...

tja, das mag daran liegen, das die heutige Jugend keine Ahnung mehr von Märchen hat, vor lauter Pokemon Yu-Gi-Oh und Teletubbies!

Si brauchen ja gar keine Fantasie zu entwickweln, weil ihnen dass das Fernsehen vormacht!
Borlander rill „WORD reicht vollkommen!“
Optionen

Word reicht nicht nur vollkommen, sonder ist IMHO (sofern das später nicht in einer Druckerei gedruckt werden soll) sogar die beste Lösung.
Die "Glückwunschkartenprogramme" die ich bisher gesehen habe waren allesamt müll und boten deutlich weniger Layout-Möglichkeiten als Word (bei gleichzeitig schlechterer Usabillity)...

Auf dem von Rill beschriebenen Weg habe ich schon mehrere Einladungen erstellt, mit der Serienbrieffunktion (am einfachsten mit einer Exceltabelle als Datenquelle) kann man dann auch gleich jeden Eingeladenen persönlich anreden, sowie mit den Daten auch die Briefumschläge bedrucken :-)

Gruß
Borlander

prof1949 ToxicTeddy „Einladungskarten selber machen!“
Optionen

Für diese Art von Drucksachen eignet sich auch der MS Publisher hervorragend!

ToxicTeddy Nachtrag zu: „Einladungskarten selber machen!“
Optionen

also meine mail

steffen.grimma@web.de

wäre cool, am liebsten hät ich gern ne vorlage (word zb) (mit entsprechender größe der karte!)
drucken will ich selbst.

1000 dank

Borlander ToxicTeddy „also meine mail steffen.grimma@web.de wäre cool, am liebsten hät ich gern ne...“
Optionen

Papiergröße/Format/Seitenränder kannst ganz einfach über Datei / Seite einrichten... einstellen. Bei Karten die in eine C6-Umschlag passen sollte das DIN-A5 (Querformat) sein (aber zur Kontroller besser nochmal nachmessen). Seitenränder würde ich bei dem Format an allen Rändern erst mal einheitlich auf 1cm setzen, in der Hoffnung das das der Drucker auch am Seitenende mitmacht - sonst bekommst Du entsprechende eine Meldung.
Über Format / Spalten richtest Du Dir das Dokument dann zweispaltig ein (mit gleicher Spaltenbreite sowie einem Abstand der mindestens 2 mal so groß ist wie der Rand, eher etwas größer - probier es mal mit 3cm=2*1,5cm da die Karte an der Stelle später dann auch geknickt wird)...

Gruß
Borlander

Emily22 ToxicTeddy „Einladungskarten selber machen!“
Optionen

A4 Seite nehmen, auf der oberen Hälfte eine komplette Kartenseite drucken, also die 2 vorderen Teile der gesamten Karte, die bis ca. 1 mm weniger als bis zur Blatt Mitte runter geht (damit ein kleiner Rand zum Schneiden bleibt und die Karten nicht ineinander gedruckt werden).
Blatt vertikal 180° drehen, dann noch eine Kartenseite drucken.
Dasselbe mit den Kartenrückseiten.
Somit wird der Raum optimal genutzt, und man hat an beiden Enden nur den sehr kleinen oberen Druckrand, ebenso links und rechts ca. 3,5 mm je nach Drucker.
Wen der weisse Rand stört, einfach mit dem Stahllineal und Teppichmesser rundum abtrennen.