Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.546 Beiträge

Gelöschte Daten RICHTIG löschen !?

Nightmare9383 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


wollte meinen PC jetzt verkaufen und Windows installiert lassen, evtl. das ganze Softwarepaket was noch drauf ist.


Wollte aber meine Privaten Daten löschen. Nur hab ich gehört das man über den Papierkorb gelöschte Daten widerherstellen kann.


Da ich die ganzen Daten schon gelöscht habe, würde ich gerne wissen ob es eine Software gibt, die mir gelöschte Daten anzeigt und die Funktion hat, diese definitiv zu löschen.


 


MfG und Danke schonmal

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Nightmare9383 „Gelöschte Daten RICHTIG löschen !?“
Optionen

Hallo "Nightmare9383"!

Deine Informationen da sind nich ganz richtig. Es hat nichts mit dem Papierkorb zutun, dass man gelöschte Daten wiederherstellen kann. Schuld daran ist die Tatsache, dass Windows nicht die eigentlichen Daten sonder nur den Verweis zu den Daten im "Inhaltsverzeichnis" der Festplatte löscht. Somit sind zwar die Sektoren, wo sich die Daten befinden wieder freigegeben aber nicht so leer, wie bei einer neuen Festplatte aus dem Laden.

Du hättest die Daten nicht einfach mit "Datei --> Löschem" dürfen. Um sie endgültig zu löschen, brauchst du spezeille Progremme. Eines davon heißt "O&O SaveErase". Es überschreibt die Stellen, wo die alten Dateien waren mehrfach (einstellbar bis zu 27-mal), bis sie "unkenntlich" gemacht wurden und nicht wiederhergestellt werden können. Du kannst es dir hier downloaden:
http://www.oo-software.com/cgi-bin/download/download.pl?product=OOSE

Da du jetzt die Dateien schon gelöscht hast, nützt es dir so einfach nichts mehr. Dafür gibt es ein Tool in den Norten SystemWorks. Es überschreibt einfach den leeren Speicherplatz der Festplatte mit zufälligen Bits.

Norton SystemWorks kostet aber Geld. Mit einem Trick bekommst du aber auch "O&O SaveErase" den leeren Speicherplatz mehrfach zu überschreiben:
Als erstes leegst du ein neues Verzeichnis auf deiner Festplatte an. Dieses müllst du dann mit allen möglichen Daten zu, bis die Festplatte voll ist. Dabei ist es egal, ob die Daten persönlich sind oder nicht. Ist deine Festplatte nun randvoll, nimmst du "O&O SaveErase" und löschst dieses "Müll-Verzeichnis" damit. Wenn es ein sehr großes Verzeichnis geworden ist, empfehle ich dir die anzahl der Überschreibungen zu verringern. Wenn du es tatsächlich 27-mal machst, kann das Stunden dauern. Ab dreimal ist die Sache aber schon sicher genug. Bist du nun damit fertig defragmentierst du die Festplatte noch einmal und prüfst sie mit dem Befehl "CHKDSK C: /F" (C: entspricht dann dem jeweiligen Laufwerksbuchstaben). FERTIG! Deine persönlichen Daten sind nun für immer und ewig über Board geworfen. Ich hoffe, es stört dich nicht, dass du die Daten nich noch einmal ansehen konntest...

Viel Erfolg,
Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen
aldixx Nightmare9383 „Gelöschte Daten RICHTIG löschen !?“
Optionen

Gehe mal VIA auf die Home-Page die haben da ein Prog (kostenlos)
das die gelöschten Daten auf der Platte überschreibt und unlesbar
macht.

aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
aldixx Nachtrag zu: „Gehe mal VIA auf die Home-Page die haben da ein Prog kostenlos das die...“
Optionen

Das Prog heißt Padlock Tru-Delete Utiliti
www.viaarena.com/default.aspx

aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen