Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Gutes Rip Programm gesucht!

spacey9 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Folks,

ich möchte meine CD Sammlung auf MP3´s umwandeln. Welches Rip Programm wäre denn jetzt im Moment, was Qualität betrifft, zu empfehlen?

Thx

spacey

bei Antwort benachrichtigen
alex_mozart spacey9 „Gutes Rip Programm gesucht!“
Optionen

ich nutze seit 3 1/2 jahren das freeware tool: CDex
bin absolut zufrieden mit - die einstellmöglichkeiten sind einfach aber fein. besonders gut gefällt mir, daß man die freedb.org datenbank als lokale datenbank auf dem rechner liegend einbeziehen kann! benötigt halt nur mehrere 100 MB platz!

REPI spacey9 „Gutes Rip Programm gesucht!“
Optionen

Ich benutze z.B. Grip unter Linux !
Du benutzt sicherlich Windows (BS hast Du ja nicht genannt, aber es gibt auch noch andere als aus der Schmiede von MS), daher kann ich mich auch alex_mozart anschließen !!

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
spacey9 Nachtrag zu: „Gutes Rip Programm gesucht!“
Optionen

Und wie siehts da mit Codecs aus, ich habe nämlich das Audio Catalyst, welches die Xing-Engine benutzt. Diese Engine soll aber manchmal nicht so sauber arbeiten, und es soll Störgeräusche geben, hab ich wo gelesen und dass der Frauenhofer Codec den zB. Audiograbber verwendet viel besser ist.

Jetzt gibt´s noch Mp3pro und Mpeg4 - letzteres verwendet angeblich Nero.

Ja, was jetzt bei den vielen Codecs und Programmen der letzte Stand der Dinge is, ist mir etwas unklar.

Bitte um einen heißen Tipp.

REPI spacey9 „Und wie siehts da mit Codecs aus, ich habe nämlich das Audio Catalyst, welches...“
Optionen

Leider kann ich Dir zu den Windowsversionen nichts sagen , da ich wie gesagt Grip verwende und dieser nutzt als Encoder Lame !
Lame gibt es auch für Windows und ich halte diesen für einender besten MP3 Encoder (Decoder was denn nun ???) ;-), schon allein der Möglichkeit MP3's mit variabler Bitrate zu erstellen !!!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Zappania spacey9 „Gutes Rip Programm gesucht!“
Optionen

Hallo,

ich würde mich alex Mozart anschließen. Cdex in Verbindung mit dem lame encoder bietet die beste MP3 Qualität - das Codieren dauert aber etwas länger als bei Xing. Es gibt eine Vielfalt an Einstellmöglichkeiten bezüglich der Qualität (z.B. 192 Kbits alt preset), die Du auf deinen Geschmack abgestimmt einstellen und nutzen kannst.

Gruß
Zappania

Freddy11 spacey9 „Gutes Rip Programm gesucht!“
Optionen

Ich benutze den Audiograbber, aber der fraunhofe encoder ist mist, habe auch lame.

mfg
Freddy

[hr width=80%] Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!