Moin! Ich hab ein Problem mit Thunderbird und freemail.de: Bevor ich emails versenden kann, muss ich bei freemail.de erst mal meine Nachrichten abrufen. Wie bringe ich Thunderbird 0.93 bei, beides in einem Schritt zu tun?
Danke fürs Helfen! radix
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Verstehe ich nicht, da das zwei verschiedene Server sind. Du versuchst ne Mail zu versenden und dann kommt was....? Fehlermeldung?
Greetz!!
Radix meint das bekannte Problem, dass man bei einigen Mail-Accounts, wie auch bei GMX z.B. immer zuerst seine Mails abrufen muss, bevor man überhaupt eine Mail absenden kann!
Das ist irgendwie zur einwandfreien Identifizerung der User.
Manche Anbieter bieten interne SMPT-Server, mit denen so etwas doch geht, z.B. Überwachungskameras an einem Router die Alarmmeldungen per e-mail versenden können ja keine Mails abrufen.
Für Freemail habe ich allerdings nichts gefunden.
Man kann man das unter DOS ermitteln, bei Dir z.B. dann:
Im DOS in der Eingabe-Aufforderung folgendes eingeben
nslookup -type=mx freemail.de und Enter drücken
Daraufhin sollte eine Liste erscheinen, "mail exchanger=mx0.gmx.net" bei GMX als Beispiel ist dann der gesuchte SMPT-Server Name mx0.gmx.net
Bei "Preference" ist dann der niedrigste Wert auszuwählen.
Ich selber habe kein DOS um das zu testen.
Hi Emily,
> Ich selber habe kein DOS um das zu testen.
Sicher? Mit Start > Ausführen > cmd kommt das DOS-Fenster auch unter Windows XP. Hat mir neulich gerade gute Dienste geleistet.
Wenn ich deinen Vorschlägen folge, erhalte ich folgende Ausgabe (zwischen "mx" und "freemail.de" muss doch noch ein Punkt stehen?!):
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.
C:\Dokumente und Einstellungen\Olaf>nslookup -type = mx.freemail.de
*** Die Serveradresse für "mx.freemail.de" kann nicht gefunden werden:
Server: name3.hansenet.de
Address: 213.191.92.87
*** = wurde von name3.hansenet.de nicht gefunden: Non-existent domain
C:\Dokumente und Einstellungen\Olaf>nslookup -type = mx0.gmx.net
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Der Servername für die Adresse 213.165.64.100 konnte nicht gefunden werden:
Timed out
Server: UnKnown
Address: 213.165.64.100
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown
Hmmm... was ist da falsch gelaufen?
CU
Olaf
Dann gibt es wohl keinen von diesen Servern bei freemail.
Ich hab noch vergessen zu schreiben dass man online sein muss bei der Eingabe :-(
In der Liste habe ich folgende Anbieter:
T-Online
Web.de
GMX
AOL
Lycos
Yahoo
Freenet
Strato
1&1
D1 t-email
Vodafone
E-Plus imail
O2online
Das Ganze war in einem Beitrag von der ComputerBlöd, es ging darum, mit Überwachungskameras eine evtl. Alarm-Meldung per e-mail zu senden.
Auf dem XP-Rechner habe ich keinen Internet-Zugang um das zu testen. Bei dem Internetrechner meiner Mitbewohnerin mit WinME funzt der DOS-Befehl (und auch andere) schon gar nicht (meiner ist gerade zerlegt)
Laut Abdruck ComputerBlöd ist folgende Eingabe zu machen, bei GMX z.B.:
nslookup -type=mx gmx.de
Kann natürlich gut sein, das die Trottel den Punkt oder die Leerzeichen oder sonstwas wieder mal falsch geschrieben haben *g*
Hi Emily,
hab's gerade nochmal probiert - zwischen mx und gmx scheint doch kein Punkt zu gehören:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.
C:/Dokumente und Einstellungen/Olaf>nslookup -type=mx gmx.de
Server: name3.hansenet.de
Address: 213.191.92.87
Nicht autorisierte Antwort:
gmx.de MX preference = 10, mail exchanger = mx0.gmx.net
gmx.de MX preference = 10, mail exchanger = mx0.gmx.de
gmx.de nameserver = dns.gmx.net
gmx.de nameserver = ns.schlund.de
mx0.gmx.net internet address = 213.165.64.100
mx0.gmx.de internet address = 213.165.64.100
dns.gmx.net internet address = 213.165.64.1
ns.schlund.de internet address = 195.20.224.97
Das ist wahrscheinlich das gewünschte Ergebnis?
CU
Olaf
genau das sollte dabei herauskommen ;-)
Hast recht, ich hab grade mal den DOS-Befehl einfach unter XP eingegeben, da wird das wenigstens erkannt auch wenn ich nicht online kann.
Also haben die BS wohl auch verschiedenes DOS (DOS-Befehle), wie Borlander schon sagte *grummel*
Na da kann man sich lange einen ab werkeln, kein Wunder dass ich mit ME nie eine Netzwerkverbindung mit dem XP-Rechner bekomme *noch mehr grummel*
Erstmal danke fürs Antworten. Ich hab' den o.g. Befehl ausprobiert und kriege die Antwort: "Die Datei "nslookup" oder eine ihrer Komponenten wurde nicht gefunden" usw. Meine Kiste läuft unter Win98.
Anyway, das Problem hat sich (warum auch immer) inzwischen gelöst, weil ich (nach einem Neuaufsetzen des BS) auf einmal problemlos Mails versenden kann - ohne vorheriges Abrufen. Ich hoffe, das bleibt so - ansonsten meld ich mich noch mal.
Danke und schönen Sonntag! radix
Wahrscheinlich wird die Mail automatisch schon beim Start von TB abgeholt, so habe ich es bei mir, und bis man zum Versenden einer Mail kommt ist das wohl alles schon erledigt *g*