Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.538 Beiträge

MUSIC-KASSETTEN Digitalisieren

fabevi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute


Möchte "alte MC" digitalisieren ( auf CD-Brennen )


Mit welchem Programm?


Oder Internet-Adresse?


Danke für Eure Hilfe


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 fabevi „MUSIC-KASSETTEN Digitalisieren“
Optionen

schau im archiv. Ist mehr als einmal beantwortet worden!
Danke!!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich fabevi „MUSIC-KASSETTEN Digitalisieren“
Optionen

Mit ner alten Version von MusicMatch erstelle ich direkt MP3 auch aus analog-Quellen. Mit variabler Bitrate von ca. 200 kBits (MP3 VBR 100%), also absolut ohne Qualitätsverlust. Alte Computerzeitschriften-CD, z.B.:
Pc-Welt 10/2000 Version 5.10.1052Deu (Deutsch)

Den Internetkram würde ich abstellen, der nervt. Auf WinXP scheint auch die Tempodrosselung beim Rippen (CDs) mit der für lau-Version nicht mehr zu greifen.

Ähnliches sollte mit Audiograbber gehen. Die Zusatzmodule zur Klangverbesserung kosten aber richtig Geld:
http://forum.audiograbber.de/


bei Antwort benachrichtigen
rill fabevi „MUSIC-KASSETTEN Digitalisieren“
Optionen

Genau, das wurde schon x-mal diskutiert und von mir gibt es hier eine schöne Linksammlung.

Die Vorgehensweise bei LP- und MC-Überspielung ist im Prinzip gleich und es kommen die gleichen Programme zum Einsatz, bestenfalls verschiedene Plug-Ins bzw. andere Presets zum Entrauschen.

Ich persönlich halte von diesen "Spielzeugprogrammen" à la clean! nicht viel ... für ein richtiges Arbeiten muß schon ein Programm wie WaveLab 4.0/5.0, Adobe Audition 1.0/1.5 oder Soundforge 6.0/7.0 o. Ä. her - leider sind diese Programme sehr teuer. Adobe Audition ist recht preiswert bei eBay erhältlich (ca. 150,-€) so viele das Programm aus der CS (Creative Suite) abstoßen. Übrigens ist Audition der Nachfolger von CoolEdit2000/CoolEditPro.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Steven R. rill „siehe Archiv“
Optionen

cep2.0 kriegt man auf der ein oder anderen pcweltheftcd als trial version die durch bezahlen/gültigeregistrierdateneingabe ;-) auch länger als die 30 tage voll funktionsfähig bleibt!!
ein absolutes spitzenprogramm!!

bei Antwort benachrichtigen
rill Steven R. „siehe Archiv“
Optionen

Ich habe lange Zeit sehr gern mit CoolEdit 2000 gearbeitet. Bestimmte Sachen habe ich lieber mit CE2k gemacht als mit WaveLab 3.0/4.0., z. B. Titel ein-/ausblenden und vereinzeln.

WaveLab 5.0 wechselt auch bei eBay nur für sehr viel Geld den Besitzer. Adobe Audition 1.5 ist dagegen bei eBay für einen Preis erhältlich, der zumindest für mich akzeptabel ist. Auch (kommende) Updates werden wesentlich günstiger erhältlich sein.

An CE2k/Audition schätze ich besonders die praxisgerechte Navigation im Wave-File, auch bei sehr großen Dateien. Mir ist auch kein anderes Programm bekannt, das bei großem Zoom Anfasspunkte für eine Maus-Editierung generiert ... dies habe ich schon bei sehr kurzen Störimpulsen benutzt (LP-Knackser).

Audition wäre hervorragend für die MC-Überspielung geeiget. Man nimmt eine MC-Seite komplett auf, erstellt ein Rauschprofil von einer Pause zwischen den Titeln und startet die Rauschunterdrückung in der Vorschau. In Echtzeit kann man verschiedene Parameter ändern, die auch sofort hörbar werden. Wenn ich dann einen guten Kompromiss zwischen Entrauschung und Audioqualität gefunden habe, kann ich die komplette MC-Seite entrauschen. Meine Parameter kann ich als Preset abspeichern und z. B. für die 2. MC-Seite verwenden. Erst danach mache ich Titelvereinzelung (wobei ich jeden Titel einzeln ein- und ausblenden würde).


rill

bei Antwort benachrichtigen