Gibt es eigentlich eine Software womit man gescante Dokumente bearbeiten kann?Also wenn man eine Buchseite scannt und die Schrift einzeln,wie zum Beispiel in einem Textverarbeitungsprogramm kopieren kann.Normal scannt der scanner ja ein Bild und man kann nur das Gesamtbild kopieren oder was reinschreiben oder so.Oder geht das doch was ich machen will?Wie geht das dann
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
ja.
ocr software.
zb: abby finereader
;-)
Das ist ist vermutlich der häufigste Anwendungsfall beim Scannen von Texten, daß man anschließend eine Texterkennung drüber schickt, die i. d. R. den größten Teil des Textes erkennt (bei guten Vorlagen Erkennungsrate praktisch 100%).
Diese Programme heißen OCR-Rogramme (Optical Charakter Recognation), bekannte Namen dafür sind OmniPage (ScanSoft) und ABBYY FineReader.
Das bessere Programm (und ich würde sagen Marktführer) ist FineReader (ABBYY ist übrigens eine russische Firma!). Es gibt auch von ABBYY eine etwas abgespeckte Variante, nennt sich FineReader Sprint und reicht für den Privatgebrauch völlig aus. Sprint ist gelegentlich auf CDs von PC-Zeitschriften.
Normalerweise sind OCR-Programme (LE-Versionen) im Lieferumfang vom Scanner. Wenn der Scanner aber schon älter ist, sollte man sich was Neueres besorgen.
Wenn man die Vollversion von Adobe Acrobat 6.0 (also nicht der Reader) hat, kann man Dokumente einscannen (egal in welchem Maße Texte und Grafiken/Bilder gemischt sind) und als PDFs abspeichern. Optional kann man auch eine OCR starten (Paper Capture) und Texte erkennen lassen. Als Ergebnis hat man dann durchsuchbare PDF-Dokumente - besonders interessant z. B. für Zeitschriftenarchivierung.
rill
Ist auch die Version 5 von Abbyy brauchbar,also erkennt es denn Text auch oder hat es schwierigkeiten.Ich brauche es nur selten und ich brauche nicht viele Funktionen und für mich reicht auch eine alte Version wenn sie auch den text erkennt.
Ja, aber keine Home-Version, sondern 5.0 Pro.
Damit kommst du weiter.
Willst du haben, schreib mir Mail.
Ich arbeite jetzt mit 7.0.
---
cz marwoj
Willst du verkaufen?Wieviel Euro?
Sonst werde ich hier nicht schreiben, ich würde fast schenken.
Briefumschlag muß bezahlt werden + Schachtel sagen wir PallMall für 4.15. :-). Macht so um 7-8€. Passt?
Mailst du über VK.
Mit dabei: orig.CD, Seriennummer, kleine Bedinungsanleitung(70 Seiten).
Habe damit keine Probleme, WIN XP, Scanner Cannon D646U.
--
cz marwoj
Alles insgesamt 7-8 Euro?
Du fragst zu viel, ab sofort lege ich den Preis auf 10€(alles).:-)
Frage nicht mehr, sondern entscheide.
PS. Mir haben vor kurzem auch Leute Gefallen getan und heute bin ich noch gut drauf.;-)
------
cz marwoj
Alles 10 Euro?
(Oh mann!!!)