Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.538 Beiträge

Software: Eierlegende Wolmilchsau

cantonsilver / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute,

meine Anfrage zu einer Softwarekategorie ist zwar sehr speziell, ich hoffe trotzdem, dass sich der eine oder andere damit auskennt und Tipps geben kann.

Ich suche eine Software für den Veranstaltungtechnikbereich.

Spezielle Anforderungen:

* Lagerhaltung
* Terminkoordination (Jobs)
* Übersichten, was an Technik verliehen wurde, wie lange und für wieviel
* Mitarbeiterliste, Einsatz dieser für bestimmte Jobs
* Abrechnung der Mitarbeitereinsätze
* Artikellisten
* Inventarlisten
* Zusammenstellung von Equipment für bestimmte Jobs
* Vermietpreiserrechnung für Interessenten
* Auslasteung / Verfügbahrkeit von Fahrzeugen

Programm sollte ähnlichen Komfort wie z.b. Rental Management System (RMS24) haben, nachzuschauen bei www.rmsplanning.com.

Danke für eure Antworten.

CU
Andy

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 cantonsilver „Software: Eierlegende Wolmilchsau“
Optionen

Hu!

Sehr schwierige Sache. Es fehlt eigentlich noch die Info, ob es sich um ein Einplatzsystem (was ich nicht vermute) oder um eine serverbasierte Lösung handeln soll (was ich vermute).

Nickles.de würde ich weniger als geeigneten Ort für Recherchen nach solchen branchenspezifischen Softwarelösungen sehen. Naja, mit etwas Glück liest ja jemand mit, die beruflich eine spezielle Unternehmenssoftware einsetzen, die ein Mietmodul bietet.

Ich denke, dass ich einen groben Überblick über den Markt an ERP, Produktionsplanung/Steuerungssoftware habe. Der Mietbereich ist da oft eine angeflanchte Lösung und die Fälle, die ich kenne, die eine Mietlösung einsetzen (unter Baan4) wurden speziell für die Kunden programmiert (bzw. mussten an die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden), womit die Kosten in den Bereich stiegen, den nur Grossbanken noch als Peanuts betrachten...

Selbst auf Übersichtsseiten taucht "Vermieten" nicht als Begriff auf:
http://www.onlineshop-infocenter.de/sguide/sget.php3?id=wokaufich&seite=index.htm

Hier eine Googlesuche, die zu vergleichbaren Seiten führt:
http://www.google.de/search?q=branchenl%C3%B6sung+verleih+miete+abrechnung&ie=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=

Hingegen liefert diese Suche mehr Ergebnisse, als ich dachte:
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=rental+management+system&btnG=Suche&meta=

Ich hoffe, das hilft weiter.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
cantonsilver Nachtrag zu: „Software: Eierlegende Wolmilchsau“
Optionen

Es handelt sich um ein Einzelplatzsystem, denn die Firma ist überschaubar groß. Wie gesagt, solch Software ist teuer und auch auf der Musikmesse in Frankfurt dieses Jahr konnten wir nur das von mir besagte RMS24 von A.P.S. (NL) "bewundern". Messepreis: 690,-€, normaler VK irgendwas bei 765,-€.
Das ist ganz schön happig. Im Netz habe ich keine weiteren Alternativen gefunden. Einzig "DS Rent", was allerdings längst nicht das bieten kann, was RMS24 kann (vom hören-sagen). Leider gibt es dafür keine downloadbare Demo, von A.P.S. hingegen schon.
Google habe ich schon den halben Tag bemüht, nie war etwas dabei, was die gewünschten Aufgaben erledigen könnte. Es gibt ja nicht mal (oder ich habe verkehrt gesucht) ein Diskussionsforum für Veranstaltungstechnik. Dort käme man event. weiter. Aber so ist es schlecht.

Naja, wer noch was weiß, ließt etc. bitte posten oder mailen (Email in der ViKa)

CU
Andy

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 cantonsilver „Es handelt sich um ein Einzelplatzsystem, denn die Firma ist überschaubar...“
Optionen

Hi!

Bei 800€ kommen Leuten, die ein ERP-System mit Datenbank-Server, Supportverträgen (gestaffelt nach Useranzahl) und Einführungsberatung (+Schulung der Mitarbeiter) kaufen müssen, die Tränen vor Neid. ;-)

Selbnst ein komplettes MS Office pro 2003 kommt auf 620€ und müsste man sich alles selbst programmieren/einrichten. Zu teuer ist das also nicht.

Hab't ihr schon Kointakt mit dem Hersteller von DS Rent aufgenommen? Ich würde die Anschreiben, denen sagen dass ich ein entsprechendes Programm suche, die Demo von A.P.S. habe und jetzt gerne eine von ihrem Produkt hätte, da uns dies von der Beschreibung her geeigneter erscheinen würde. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen