Anwendungs-Software und Apps 14.483 Themen, 73.521 Beiträge

Suche (Grafik-)Programm, daß die Dateigröße einer jpeg- bzw. pdf

Honk3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich möchte die Dateigröße eines eingescannten Dokuments (jpeg oder pdf) verkleinern.


Suche deshalb ein Programm, mit dem das ganz einfach von statten geht. Z. B. von 180 auf 120 kb bzw. auf ein bestimmten Prozentwert der Ausgangsdateigröße. Die Qualität sollte nicht überproportional darunter leiden. Was könnt Ihr mir empfehlen?


Vielen Dank im Voraus.


Gruß


Honk

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Honk3 „Suche (Grafik-)Programm, daß die Dateigröße einer jpeg- bzw. pdf“
Optionen

Hast Du mehrere Bilder oder nur eins?
Bei mehreren solltest Du Dir mal die Batch-Konvertierung von IrfanView ansehen, bei einzelnen evtl. GIMP - da hast Du eine Vorschau mit Anzeige der Dateigröße...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Honk3 „Suche (Grafik-)Programm, daß die Dateigröße einer jpeg- bzw. pdf“
Optionen

Die Batchkonvertierung von Paint Shop Pro schafft das auch sehr schnell. Man gibt unter Optionen (JPG) den Komprimierungswert ein (20% kann man eigentlich immer einstellen ohne sichtbaren Verlust). Ziel- und Quellordner oder Dateien und alles andere läuft automatisiert ab. PDF gehört allerdings nicht zu den unterstützten Dateiformaten, da dies kein eigentliches Grafikdateiformat ist.
Dort mußt Du schon zippen...

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Honk3 „Suche (Grafik-)Programm, daß die Dateigröße einer jpeg- bzw. pdf“
Optionen

SPezieller TIP:

Da du schreibst, das du bei EINGESCANNTE BILDER die dateigröße reduzieren willst.
Scans sind in der regel das größenproblem weil dort die DPI Zahl sehr hoch ist. Das bedeutet, das das bild sehr viel informationen auf einem bestimmten Ausmaßefeld beinhaltet.
Diese DPI (dots per inch) Zahl kannst du z.B. im scanprogram einstellen.

Wenn du nun eine jpg datei hast, die du ins internet stellen möchtest, ist es für die bildqualität besser, wenn du NICHT mit der vorgeschlagenen neuspeicherung in GERINGERER jpeg QUALITÄT arbeitest, sondern die DPI Zahl des Bildes auf z.B. 75 für webpublishing runtersetzt. Das geht auch mit irfanview, und bringt keinen nennenswerten bildInformationsverlust mit sich!

bei Antwort benachrichtigen
rill Honk3 „Suche (Grafik-)Programm, daß die Dateigröße einer jpeg- bzw. pdf“
Optionen

Ich beschäftige mich auch gerade mit der Erzeugung von kleinen und gut lesbaren (PDF-) Dokumenten. Sehr gute Qualität und relativ kleine Dateigrößen erzeugt das Original - Adobe Acrobat 6.0 Standard/Professional (Dateigröße/Qualität einstellbar). Nach dem ich mit der 30 Tage Testversion das Programm kennengelernt habe, besorgte ich mir über eBay die Vollversion von Acrobat 6.0 Professional (auch bei eBay nicht ganz billig).

Ich weiß nicht, wie gut oder schlecht andere PDF-Erzeuger arbeiten ... ich habe nur mit StarOffice die PDF-Erzeugung probiert. Im Vergleich zu Acrobat waren beim SO-PDF-Export die Dateien jedenfalls erheblich größer und schlechter in der Qualität.

Bei Adobe Acrobat ist auch sehr gut das Einscannen von Bildern bzw. Dokumenten integriert, bei Bedarf mit Texterkennung. Man hat überhaupt den Eindruck, daß bei Acrobat alles perfekt integriert ist ... Auch die Dokumentenverwaltung mit Verschieben, Löschen/Hinzufügen usw. ist sehr gut.

Für eMail-Bewerbungen z. B. ist die PDF-Erzeugung mit Acrobat ideal ... dort will man ja auch unterschiedlichste Dokumente (eingescannt oder als Text geschrieben) als möglichst kleinen eMail-Anhang bei guter Qualität erzeugen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 Honk3 „Suche (Grafik-)Programm, daß die Dateigröße einer jpeg- bzw. pdf“
Optionen

Photoshop ist einfach das Non-Plus-Ultra in dieser Sache (wie in so vielen ;-)) Demo für 30 Tage gibt's hier : http://www.adobe.de
Alternativ kannst du dir mal ACDSee Angucken

TimmintoR 2°°4

http://www.entfernt

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
RalfEberle Honk3 „Suche (Grafik-)Programm, daß die Dateigröße einer jpeg- bzw. pdf“
Optionen

Hallo!

Leider kann man in PS nicht die gewünschte Dateigröße in KB einstellen. In FixFoto z.B. geht das, das Programm bestimmt dann den dafür notwendigen Komprimierfaktor.

Gruß,

Ralf

bei Antwort benachrichtigen