Ich hab vor auf meinem PC selber Musik zu produzieren. Welche Software könnt ihr mir da empfehlen? Es soll schon was vernünftiges sein, so dass ich in alle Richtungen experimentieren kann. Wäre über Infos sehr dankbar, da ich mich in dem Bereich kaum auskenne. Was ist gut und worauf sollte ich achten?
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Schau mal auf der Webseite von Steinberg vorbei und suche nach dem Programm "Cubase". Das gibt es in unterschiedlichen Varianten, vom Einsteiger bis zum Vollprofi werden alle Anforderungen abgedeckt. Es müsste auch eine kostenlose Tryout-Version zum Download geben.
Ein etwas anderes Konzept verfolgen Programme wie "Fruity Loops" oder "Ableton Live". Nicht ganz so professionell im Konzept wie Steinberg, dafür kommst du aber als Anfänger schneller und leichter zu Ergebnissen. Lass dir doch mal im Fachhandel für elektronische Musikinstrumente und Zubehör diese Programme vorführen.
Ich selbst benutze übrigens das konzeptionell mit Cubase vergleichbare emagic Logic. Auch davon gibt es eine kostenlose Tryout-Version, allerdings wird seit zwei Jahren nur noch die Macintosh-Plattform unterstützt, so dass ich dieses Programm für den PC nicht empfehlen kann.
CU
Olaf
Also ich benutze die Version 3.5 von Fruity Loops. Da es auch ein haufen Samples und Plugins gibt für. Ich habe mich schon mal mit Cubase beschäftigt, wie Olaf aber sagt, etwas für Profis. Ich denke steige erst mal mit Fruity Loops ein.
Tromain
Hi
wenn du kostengünstig aber trotzdem nicht amateurhaft wegkommen willst, dann widme dich dem oben genannten Fruity Loops. Allerdings brauchst du dafür einen Haufen Samples damit es Spass macht. Für Anfänger bietet es sich dennoch an, da man sehr schnell und einfach zu Ergebnissen kommt.
Da ich aber auch stolzer Besitzer von Propellerhead Reason bin, möchte dir diese Software auch gerne empfehlen. Ist zwar preismäßig in der Mittelklasse angesiedelt, aber dafür bekommst du ein komplettes Studio auf deinen Rechner, was man sich vor ein paar Jahren nur Hardwaretechnisch und mit entsprechendem Budget leisten konnte. Du kannst alles verstellen und überall rumdrehen, super Sounds sind auch dabei! Die Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig aber dennoch ist Reason auch für Anfänger geeignet.
Man sehr intuitiv damit arbeiten... sagen wir mal so: du fängst irgendwas an, und nach 15 Minuten rockt es, vorausgesetzt du bist nicht ganz auf's Ohr gefallen.
Du solltest schon wissen, was für eine Musik du produzieren willst. Wenn du Melodien per Instrument enspielen und Aufnahmen machen willst, klappt das sicher gut mit Cubase. Für elektronisches à la Dung-Tss-Dung-Tss-Dung-Tss-Dung-Tss...... sind meine Empfehlungen geeignet. Unterm Strich kommt es aber immer auf den User an, denn es gibt keine Regeln bei der Musikproduktion, alles ist erlaubt und es wird dir keiner verbieten z.B. Klassik mit Reason zu machen. Aber das ist ja gerade das Schöne daran!
Hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben.
Gruß
Andreas.
...hatte ich völlig vergessen - ein geiles Programm! Für wenige hundert Euro bekommt man neben dem Sequencer noch einen ganzen "Haufen" hochwertiger Softwaresynths, von denen jeder einzelne schon fast eine dreistellige Summe wert wäre, und - zum Einbinden eigener Sounds - auch noch einen recht brauchbaren Software-Sampler.
Wenn ich heute nochmal bei Null einsteigen sollte, würde ich wahrscheinlich erstmal nur Reason nehmen und weiter nichts!
CU
Olaf
Hmmm, also Instrumente kann ich nicht spielen, ausser Keyboard, aber das ist ja auch nicht so schwer ;) Ich wollte alle Töne über den Computer erzeugen und auch bestimmte Stücke miteinander mixen und bearbeiten. Sollte natürlich alle Möglichkeiten bieten und vor allem eine gute Klagqualität bieten. Stimmt die These; je teurer das Programm, umso besser ist die Klagqualität, die am Ende rauskommt?
Ich glaube ich werd mir im Fachhandel die Programme Reason und Fruity Loops vorführen lassen und mich dann warscheinlich für eins der Beiden entscheiden.
Und Danke erstmal für die guten und reichhaltigen Tips. Waren wirklich sehr hilfreich, denn auf dem Gebiet bin ich noch ein richtiger Noob ;) Und wenn ich was mache, dann sollen es auch Nägel mit Köpfen werden. Von daher muss ich mir gut überlegen, was ich mir zulegen werde.
Und nochmal Danke für die Tips.
> Stimmt die These; je teurer das Programm, umso besser ist die Klagqualität, die am Ende rauskommt?
Kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an, was das Programm überhaupt können soll. Eine Software wie Logic oder Cubase hat keine Klangqualität - das sind reine Sequencerprogramme, die dazu dienen Musikaufnahmen (Audio oder MIDI) zu machen. Die haben keinen eigenen Klang; wenn jemand Klavier spielt, ist es ja auch egal, ob die Noten dazu auf billigem oder teurem Papier ausgedruckt worden sind :-)
Bei Klangerzeugern (Hardware- oder Software-Synthesizer oder Sampler) gibt es schon bedeutende Unterschiede. Das hat aber nichts mit der Audioqualität zu tun, sondern mit dem Einsatzzweck, dem Klangcharakter und dem Funktionsumfang.
Was für ein Musikstil schwebt dir denn vor? Wenn es sehr elektronisch werden soll, kann ich dir Propellerhead Reason wärmstens empfehlen. Mit diesem Programm plus einem "einfachen" Keyboard (d.h. da reicht ein reines Masterkeyboard, also ohne eigene Klangerzeugung) könntest du schon eine ganze Menge auf die Beine stellen. "Reason" beinhaltet
- div. Software-Synthesizer = vielseitige Klangerzeugung
- einen Software-Sampler für die Einbindung eigener Sounds
- einen Sequencer, mit dem du Mehrspur-Aufnahmen machen kannst
Das wäre für den Einstieg ideal - hängt aber von deiner Arbeitsweise und deinem Musikgeschmack ab, ob du damit glücklich wirst. Lass dir am besten mal im Fachhandel div. Keyboards, Software-Klangerzeuger und Sequencerprogramme vorführen!
CU
Olaf