Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.538 Beiträge

AVIs bearbeiten (drehen, schneiden)

BabeKiller / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Folks,

kurze Frage: Welches Proggi (am liebsten Freeware) kann meine AVIs von der Digicam drehen? Meine Freundin war so klug und hat die Kamera auf die Seite gedreht beim Filmen und beim Betrachten bekomme ich jetzt immer einen steifen Hals...

Ich stelle keine großen Anforderungen an das/die Programm(e). Sie sollten nur auf jeden das Drehen beherrschen und das Zuschneiden (wobei ich fürs Zuschneiden schon ein separates Shareware-Programm hab, was jedoch nicht drehen kann). Möglichst intuitiv bedienbar wär von Vorteil und die Qualität sollte nicht unter der Bearbeitung leiden.

Vielen Dank für eure Antworten,
BK

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 BabeKiller „AVIs bearbeiten (drehen, schneiden)“
Optionen

Virtual Dub in Verbindung mit einer seiner Filter kann das, kann bloß im Moment selber nicht nachgucken wie das filter genau heißt, da hier grade mit Linux unterwegs bin.

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 BabeKiller „AVIs bearbeiten (drehen, schneiden)“
Optionen

auf chip.de gibts grad eine übersciht über die anwenderfreundlichsten tools, vielleicht findest du da was, auch an freeware.

mit VD habe ich auch noch nichts gecaptured und kann dir da grad nciht weiterhelfen, wird aber 100pro möglich sein.

bei Antwort benachrichtigen
BabeKiller Nachtrag zu: „AVIs bearbeiten (drehen, schneiden)“
Optionen

Ich danke euch beiden sehr.

Hab mich bei Chip.de umgesehen und Virtual Dub gezogen.
Damit klappt es sehr gut (nach einer kleinen Einarbeitungsphase). Die Filter "rotate" (in 90°-Schritten drehen) und "rotate2" (freie Winkelwahl)waren bereits bei dem Programm dabei - man muss sie nur finden.

Jetzt habe ich beide Videodateien gedreht. Jetzt sind die Files allerdings statt knapp 20 und ca. 100 Megabyte 581 MB bzw. 3,07 GB (!!!) groß, da ich keine Komprimierung gewählt habe. Ich denke aber, dass ich das mit VD auch noch hinbekomme ;)

Also danke schön für die beiden hilfreichen Tipps!!!

MfG
Christian

bei Antwort benachrichtigen