Hallo,
ich suche ein Programm mit dem ich Ordner auf der Festplatte oder besser noch ganze DvDs bzw CDs mit einem Passwort oder sonst wie Sichern kann!
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
http://www.zdnet.de/downloads/categories/76/87/87_20000-wc.html
Da werden Freeware-Versionen angeboten.
Wäre toll,wenn Erfahrungen mitteilen würdest.
Selbst habe ich noch keines in Gebrauch gehabt.Somit fehlen mir Erfahrungen und ich kann keines empfehlen.
...So ziemlich jedes Zipprogramm, sogar das mitgebrachte von ME/XP kann damit gezipte Ordner/Dateien hinterer wirkungsvoll mit einem Paßwort verschlüsseln.
Für Win95/98/SE wäre die freeware "UltimateZip" zu empfehlen.
Peter,
aber alles zippen?
eine Festplatte voll,oder eine CD?
Naja,da gibts echt bessere Lösungen......
Hello Catwomen1,
>>aber alles zippen?
..ja, um eine CD oder eine HDD zu verschlüsseln so das es keine Hintertüren mehr hat welche leicht von einem Chracker "geknackt" werden könten, dazu hat sich afaik das Zippen bewährt, kostet meist nichts und ist auch für einzelne Dateien und Ordner zu gebrauchen.
So Du eine bessere Lösung kenst immer rüber damit den wenn das überzeugendermaßen was taugt wird es vermutlich ins Nickles Archiv eingelagert...in diesem Sinne noch weiterhin viel Spaß auf Nickles Brettern.
Das versehentlich doppelt gepostete kanst Du übrigens selber mit den gelben Blitzpfeil zum löschen vorschlagen..
Viele Grüße Peter
hab ich schon gemacht (den blitzpfeil) ;-)
was dein "ziptip" angeht! für zum schutz vor neugierigem nachwuchs etc. ist das ziparchiv mit passwort sicher eine einfache möglichkeit, AAABER das passwort muß sicher sein, den es ist heute (auch für deinen nachwuchs) ein leichtes einfache Passwörter von ziparchiven mit brute force attaken innerhalb von sekunden zu knacken.
Nicht sicher ist zum beispiel jedes passwort was in irgendeiner form ein real existierendes wortgebilde darstellt, bzw. welches in irgendeinem Wörterbuch steht!!
Hello Mario32,
>>Nicht sicher ist zum beispiel jedes passwort was in irgendeiner form ein real existierendes wortgebilde darstellt
..das kann ich nur bestätigen und schlimmer noch, wenn ein bedenkt das der gesamte ASCII Zeichensatz (z.b. bei fehlerhafter Tastatur) komplet auch über Zahlenkombinationen der Tastatur eingegeben werden kann.
So dürfte es mit entsprechenden Programmen ein leichtes sein das Paßwort in kürzester zeit zu hacken, das UltimateZip bringt aber afaik auch ein Paßwortgenerierte Verschlüsselung mit nahezu 200 zeichen zu stande...das dauert dann vermutlich etwas länger.
Bis die Tage, Peter
Das Programm Folder Lock ist sehr gut, hab 4 ausprobiert und das ist am einfachsten und sinnvollsten zu bedienen
Wirklich sinnvoll wäre z.b. die nutzung der EFS (encrypted file system) funktion die dir xp professionel anbietet. an so verschlüßelte daten kommst du ohne das benutzerpasswort (laut offizeiller angaben) nie mehr ran! selbst Wenn einer dein Passwort killt um sich zugang zu deinem benutzerkonto zu verschaffen (http://www.nickles.de/thread_cache/537869349.html) sind dann die verschlüsselten daten für ihn wertlos, weil ohne originalpasswort kein zugriff drauf möglich ist!
Wenn du kein xpprofessionel mit EFS Option zur verfügung hast, geht auch truecrypt (http://truecrypt.sourceforge.net/) ist ein open source projekt(!!), und gilt ebenfalls als "relativ" sicheres verschlüsselungssystem!
HTH
mir gehts ja nicht darum irgendwelche daten sicher vor hackern zu verschlüsseln sondern daten wie urlaubsbilder etc so zu verschlüsseln das auf netzwerken oder zuhause (z.B. Kinder an Erwachsenen Filmen) nicht an alles dran kommen!
wenn du nur für urlaubsbilder oder erwachsenen filmen zuhause einen "schutz" willst, reicht es doch schon aus, die normale benutzerverwaltung von xp home zu nehmen und für den eigenen account ein sicheres (eins das der nachwuchs nicht weiß/bruteforcen kann) Passwort zu nehmen, und den Kinderaccounts den zugang auf den entsprechenden ordner zu verwehren!
Auch in xp home ist es möglich mit bordmitteln zugriffsbeschränkungen individuell zu setzen (die grafische oberfläche wurde nur bei home ausgeschaltet, die funktion ist aber genau wie in Prof enthalten)
Google mal nach "FaJo File extension" mit dem kleinen tool bindest du den Reiter Sicherheit den MS in der Home version ausgeblendet hat wieder ein, und kannst damit dann deine Ordner mit "Schmuddelfilmen" ;-) für deinen Nachwuchs sperren!