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Erinnerungssoftware für den Desktop

warsteiner / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mit Sicherheit eine eurer leichtesten Übungen. Ich suche eine Software, in der ich z.B. Termine, Aufgaben und Notizen eingeben kann, worauf dann bei jedem Systemstart automatisch ein kleines Fenster auf dem Desktop erscheint und die zuvor eingegebenen Infos darstellt. Ich habe jeweils einen alten PC mit Windows 98 SE und ein Notebook mit XP. Könnte mir zwar vorstellen, dass das auch mit Windows Bordmitteln funktioniert, aber gibt es für sowas auch andere Software?

Okay, das war nur zum warm werden. ;-)

Weiterhin möchte ich zu Hause mal folgendes versuchen. Sämtliche Gebrauschsgüter mit einer Software erfassen, die nach Entnahme und entsprechender Stückzahlkorrektur mich immer auf dem neuesten Stand hält. Was könnt Ihr mir für diesen Zweck empfehlen?

Viele Grüße

warsteiner

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dirk42799 warsteiner „Erinnerungssoftware für den Desktop“
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fangen wir mal mit dem zweiten Teil an:
Du tippst die bestehenden Gebrauchsgüter ein, paßt die Stückzahl manuell an und willst dann noch informiert werden, obwohl Du´s selber gerade eingegeben hast???
Wenn Du ein Inventarprogramm suchst, dann brauchst Du auch ´ne Scannerkasse und eine Anlage für "13 bitte 7" und "Tiinaaaa, was kosten die Kondome?".

Zum ersten Teil:
dafür gibt´s Outlook. Füge einen entsprechenden Eintrag ins Autostart-Menü hinzu und bei jedem Systemstart startet Outlook gleich mit und informiert Dich akustisch und optisch über anstehende Events (Termine, Aufgaben...).

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
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Anonym dirk42799 „fangen wir mal mit dem zweiten Teil an: Du tippst die bestehenden...“
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Als Terminkalender wäre da Rainlendar zu nennen.

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warsteiner dirk42799 „fangen wir mal mit dem zweiten Teil an: Du tippst die bestehenden...“
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noch kurz was zum zweiten Teil, es geht um folgendes. Ich bin ein Jäger und Sammler. Das heisst, wir kaufen immer auf Vorrat. Die ganzen Klamotten lagern im Keller. Wenn ich mir jetzt da was raushole, habe ich irgendwann vergessen, wieviel denn noch vorhanden ist. So gebe ich die Entnahme in einem Programm ein, gucke vor einem Einkauf kurz rein und kann entscheiden, ob ich nachkaufen muss oder noch genug im Keller habe.

Über Sinn und Zweck müssen wir uns nicht unterhalten. Geht sicherlich auch mit einem Blatt Papier oder einem einfachen Texteditor. Aber was ist im Heimcomputerbereich schon zwingend erforderlich? Es geht mir einfach nur um den Spaß an der Sache.

Nach dieser Zusatzinfo, hast du, oder jemand anderes noch eine Programmempfehlung?

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warsteiner Nachtrag zu: „noch kurz was zum zweiten Teil, es geht um folgendes. Ich bin ein Jäger und...“
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Jetzt haben wir den Salat, bzw. kein Fertigmehl mehr, um Brot zu backen. Und ich muss heute Abend zur Nachtschicht. Wir schicken Sonden auf den Mars, die Dreck einsammeln, da muss es doch eine Software geben, die mehr kann, als mich an den Geburtstag von meiner Tante Martha zu erinnern. Eine Software, die mir mitteilt, hier pass auf, du hast nur noch 5 Kästen Bier im Keller, besorg mal wieder was.

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dirk42799 warsteiner „Jetzt haben wir den Salat, bzw. kein Fertigmehl mehr, um Brot zu backen. Und ich...“
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nur noch 5 Kästen Bier?
Kollege, was hast Du vor? ;-)

Ich würd´s mit Excel machen. Die Tabelle ist leicht geschrieben.
Aber ich habe einen Kunden der macht das mit einer Inventar-Software.
Er verwendet die in erster Linie für seine CD- und Büchersammlungen.

Google doch einfach mal nach inventar + software.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
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koern warsteiner „Erinnerungssoftware für den Desktop“
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Ok Ok- du kannst sicherlich nach Software googlen die das macht, aber mit nem Notepad ist dir auch geholfen.
Erstell einfach ne txt-Datei und lade sie bei jedem Start von Windows (mittels Autostart)- Dort schreibst du immer rein was zu tun ist.
-Gibt aber auch wir schon beschrieben Kalenderprogramme, mit denen Du deine Termine Verwalten kannst (Outlook).

Zum 2.ten- guck Dir mal Dein Office genauer an- es gibt da ne Makrofunktion, mit der Du wie mit ner kleinen Programmiersprache Deine Daten verarbeiten kannst.
Da kannste dann richtige Buttons machen, wo Du nur drauf klickst und dann wird deine Datenbasis aktualisiert.

Weiss nich wieviele Gebrauchsgüter Du hast im Normalfall lässt sich das mit Excel gut erledigen, wenn Du jedoch mehr Informationen zu den Artikeln aufnehmen möchtest (z.B Haltbarkeit, KOsten, Menge etc.), würd ich mir das Access mal näher ansehen und ne Datenbank aufmachen.

Wenn Du kein MS Office hast geht natürlich genausogut das OpenOffice 2.0

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warsteiner koern „Ok Ok- du kannst sicherlich nach Software googlen die das macht, aber mit nem...“
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Ja gut, erwischt. Das mit den 5 Kästen Bier war natürlich ein wenig übertrieben. Ehrlich gesagt kriege ich noch nicht mal einen Pudding mit Rumgeschmack durch`n Hals.

Bevor ich die Frage hier eingestellt habe, war mir natürlich klar, dass dieses Forum fachlich ein ganz anderes Kaliber ist, als......nee darf ich nicht sagen. Vergleichswerbung ist ja in Deutschland verboten.

Was ich sagen will, Excel und Macroprogrammierung sind mir so fremd, wie dem Papst der Playboy. Ich versuchs mal mit dem Vorschlag bzgl. der Inventarsoftware.

Danke jedenfalls für eure Antworten

warsteiner, der aber kein Bier mag ;-)

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dirk42799 warsteiner „Ja gut, erwischt. Das mit den 5 Kästen Bier war natürlich ein wenig...“
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was meinst Du, wie gut sich der Papst mit dem Playboy auskennt?
Man muß den Feind kennen, um ihn vernichten zu können. ;-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
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