Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Komplettes Backup auf DVD

Kachelbüro / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich möchte gerne meine Systempartition auf DVD Brennen und zwar incl. der Startdateien.
Diese sollte dann auch Bootfähig sein so das ich in einem Notfall von der DVD alles zurückspielen kann.

Welche Software brauche ich dafür (evtl Freeware)?

Danke im voraus

Gruss

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 Kachelbüro „Komplettes Backup auf DVD“
Optionen

@ Kachelbüro,
das Thema gabs erst vor kurzem.Was für mehrere PC gillt,kannst auch mit nur einem machen..

hier kommst auf den Thread

Mit freundlichen Grüßen,

Catwomen1

Tilo Nachdenklich Kachelbüro „Komplettes Backup auf DVD“
Optionen

Bei SystemWorks geht nicht mal ein Online-Virenupdate für den Scanner, das Programm hat schauderhafte Kritiken.
Ghost dürfte flexibler sein als Acronis.

Das Rückspielen wird nicht in allen Fällen mit der C-Partition (Betriebssystempartition) problemlos klappen; wenn eine Festplatte defekt geht (oder geänderte Partitionsgrößen) und das rückgespielte Image auf einer anderen Plattengeometrie landet, macht Dir das NTFS-Dateisystem einen Strich durch die Rechnung...jedenfalls kommen immer wieder Anfragen und das ist auch meine Erfahrung mit einem Ghost-Vorläuferprogramm.

Man muss dann mit Knoppix-Linux-CD und Konsole "sudo testdisk" reparieren (einfach, schnell, zuverlässig) und mit der Windows-Wiederherstellungskonsole (Windows-CD, R eingeben, bootcfg /rebuild). Insbesondere sollte man mit testdisk den MBR neu schreiben lassen.

catwomen1 Tilo Nachdenklich „Bei SystemWorks geht nicht mal ein Online-Virenupdate für den Scanner, das...“
Optionen

@ Tilo Nachdenklich,
was denkst du,wie ich die ganze Zeit mein Antivirus update?
Also bei mir geht das Updaten problemlos.

Was das Thema R�ckspielen auf andere Festplatte betrifft,da hab ich keine Erfahrungen,da ich dies immer nur auf die machte,von der Image erstellte.Zum Gl�ck hatte ich noch nie ne defekte FP.

Egal,wie bisher die Kritiken sind,ich zumindest bin zufrieden damit.
Zumindest mit der 2004-er Version.
Klar,�ber die neuere kann ich keine Aussagen machen,da diese nicht verwende.

Bei meinem Tip ging ich halt davon aus,da� diese genauso gut sein m�sste.

Bei SystemWorks geht nicht mal ein Online-Virenupdate f�r den Scanner, das Programm hat schauderhafte Kritiken.

Sollte das leider bei der 2005er-Version zutreffen,dann f�nde ich es schade.

peter1960 Kachelbüro „Komplettes Backup auf DVD“
Optionen

Eine Boot DVD mit OS Backup drauf welche sich selber zurückspielen kann, davon hab ich noch nichts gelesen.

...bei mein Acronis True Image 7.0 (ohne Installation) funzt das in etwa so, zunächst wird mit der Acronis CD gebootet, dann kann ein Auswählen auf welchen Medium das OS Backup komprimiert gesichert werden soll (wobei einer Physikalisch getrenten HDD einer DVD aus sicherheitsgründen da vorzuziehen ist) wenn das durchgezogen wurde solte das so entstandene Image zusätzlich mit A.T.I. überprüft werden.

Im Katastrophenfall wird dann der jeweilige PC wieder mit der Acronis CD gebootet um das zuvor komplett gesicherte OS Image wieder vom Backup Datenträger zurückzuspielen, so wirklich laufen wird das so wiederhergestelte OS selbsterklärend nur auf dem PC von dem es mal gesichert wurde, da ja die ganzen Treiber nur für diese Hardware auch im Image "installiert" worden sind.

Es wär genauso krank anzunehmen das eine OS HDD ungestraft von einen PC in den anderen PC Portiert werden könte ohne das es dabei hinterher Treiberärger geben wird...dies gilt Hauptsächlich für aktiv Bootfähige OS Partitionen, für Daten Partitionen hingegen nicht...möge die Übung gelingen.