Habe einige PDF-Dateien, die ich gerne ausdrucken möchte.
Problem: Die Dateien sind sehr lang und haben alle einen farbigen Hintergrund. Das sieht alles sehr hübsch aus, verbraucht aber auf 100 Seiten ein paar Liter Farbtinte, nur damit der ganze DinA4-Bogen erst mal einen braunen Hintergrund bekommt !
Ich glaube nicht, daß die Dateien irgendwie zugriffsgeschützt sind. Der Ersteller wollte sie wohl nur besonders ansprechend gestalten. Den Text einfach rauskopieren kann ich nicht. Außerdem sind auch Bilder dazwischen, die ich auch gerne ausdrucken möchte...
Danke für Tips
a.p.
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Mit der Acrobat Vollversion (eventuell 30-Tage-Demoversion beschaffen) kann man Dokumente editieren einschließlich farbige Hintergründe wegmachen; da man nach meiner Kenntnis nur seitenweise editieren kan, etwas aufwendig.
Es gibt auch solche Programme wie PDF2WORD (Freeware?), eine Editierung in Word sollte eigentlich möglich sein. Mit anderen PDF-Programmen kenne ich mich nicht aus.
Hast Du mal Druck in Graustufen probiert? I. d. R. kann man im Druckermenü Helligkeit und Kontrast ändern ... vielleicht gelingt ein S/W-Druck mit leichtem Grauschleier als Hintergrund.
rill
Sowas kann auch OpenOffice (www.openoffice.org) in der aktuellen 1.9.109-Version.
Leider klappts aber nur in 50% der Fälle.
Bye
PCO
ich benutze den PDF Editor (2.2) der hat bisher mit noch keiner Datei, unabhängig von den Einstellungen des Erstellers Probleme gehabt.
Preis: voll gerechtfertigte 40,-Euro, bei www.cadkas.com.
jo, einfach graudrucken hätte hier meine lösung gelautet...