Anwendungs-Software und Apps 14.484 Themen, 73.524 Beiträge

Total Commander

gelöscht_35042 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer mehrere optische Laufwerke im Rechner hat, hat im Total-Commander immer nur die Laufwerksbuchstaben und weis manchmal nicht, welcher Buchstabe welches Laufwerk ist. Diesen Buchstaben kann man aber Namen zuteilen!
Unter C:\\Windows mit die "wincmd.ini" mit Doppelklick anklicken und am Ende folgende Zeilen eintragen:

[DriveHints]
E=Plextor-716A
F=BenQ-LightScribe
G=Plextor-Firewire

usw.

Beim nächsten Start vom Total-Commander sind die Namen sichtbar.

Es muss natürlich darauf geachtet werden, dass die Buchstaben auch tatsächlich den Laufwerken entsprechen. Der Text ist beliebig!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Kolti gelöscht_35042 „Total Commander“
Optionen

Wer den Total Commander benutzt, sollte solche Sachen wissen.

Ich nehme mal an, daß Du es eben rausgefunden hast und der Welt Deine Weisheit mitteilen möchtest.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Kolti „Wer den Total Commander benutzt, sollte solche Sachen wissen. Ich nehme mal an,...“
Optionen

Na, mit deiner Schlauheit komme ich natürlich nicht mit....

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Kolti „Wer den Total Commander benutzt, sollte solche Sachen wissen. Ich nehme mal an,...“
Optionen

..ist das nicht der Sinn so eines Forums, die anderen an den eigenen Erkenntnissen teilhaben lassen?

bei Antwort benachrichtigen
fritzcarraldo gelöscht_35042 „Total Commander“
Optionen
Wer den Total Commander benutzt, sollte solche Sachen wissen.
Und wer es noch nicht wusste, weiß es jetzt!

Ich nehme mal an, daß Du es eben rausgefunden hast und der Welt Deine Weisheit mitteilen möchtest.
Und - was wäre dagegen einzuwenden...?

Gruß, fritzcarraldo
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 fritzcarraldo „Wer den Total Commander benutzt, sollte solche Sachen wissen. Und wer es noch...“
Optionen

Lass mal..., ich werde da mal einen bösen Brief an die Redaktion der "com!" schreiben, wie sie dazu kommen, solch einen Artikel zu veröffentlichen!

Schließlich sind alle Benutzer vom "Total Commander" über sämtliche Funktionsmerkmale absolut informiert und sollten doch hier nicht die User für doof hinstellen.

Hmm, allerdings gehöre ich anscheinend zu den doofen und ein paar andere Bekannte auch noch.

Naja, es gibt halt immer so ein paar Oberschlaue....! Moin!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Kolti gelöscht_35042 „Total Commander“
Optionen

Wie bei vielen anderen Programmen funktioniert auch die F1-Taste hier hervorragend.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Kolti „Nun ja“
Optionen

Ohne zu wissen wonach man überhaupt sucht (man kann nunmal nicht davon ausgehen das es eine solche Funktion gibt) ist eine Online-Hilfe-Funktion ziemlich nutzlos...

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Borlander „Ohne zu wissen wonach man überhaupt sucht man kann nunmal nicht davon ausgehen...“
Optionen

Wenn ich mir ein Gerät kaufe, dann lese ich mir die Gebrauchsanweisung durch.
Installiere ich ein Programm, kümmere ich mich um grundlegende Funktionen. Das finde ich nur in der Hilfe.

Ansonsten brauche ich gar keinen Computer anzumachen.


Klar frage ich nicht nach dem bahnhof, wenn ich nicht weiß, daß es Züge gibt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Kolti „Borlander, hör auf.“
Optionen

Kolti, hör du auf! Ich hätte hier ein Buch für dich über XP-Prof. von Data-Becker mit schlappen 1344 Seiten. Alles grundlegende Funktionen......

Du redest schlicht Unsinn!

Und deine Art Antworten zu geben:

>und der Welt Deine Weisheit mitteilen möchtest
macht dich besonders symphatisch.....

bei Antwort benachrichtigen
Kolti gelöscht_35042 „Borlander, hör auf.“
Optionen

Ich habe Win98 SE.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Kolti „Borlander, hör auf.“
Optionen

Wenn ich mir zu jedem Gerät die komplette Anleitung durchlesen würde dann hätte ich keine Zeit mehr dazu das Gerät auch noch irgendwann mal zu benutzen...

Btw.: Ich kenne kein Windows-Handbuch in dem beschrieben ist wie man Wechsellaufwerken Namen zuweist - möglich ist das aber trotzdem und wird vom Windows-Explorer und allen normalen Windows-Anwendungen unterstützt...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Borlander „Wenn ich mir zu jedem Gerät die komplette Anleitung durchlesen würde dann...“
Optionen

darum geht es doch garnicht - es ist doch einfach schick, gegen @luttyy zu opponieren - egal, was, warum und wie er es sagt.
Man braucht doch nur mal zu schauen, welche einfachen Fragen manche stellen - ohne in die Fachliteratur zu schauen:
Klick!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj gelöscht_35042 „Total Commander“
Optionen

Nutzliche Entdeckung Luttyy,
jetzt bin ich auch weniger doof.. :)
---
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Marwoj „Nutzliche Entdeckung Luttyy, jetzt bin ich auch weniger doof.. : --- cz marwoj“
Optionen

Jo, also ich benutze den Commander seit Jahren und habe es einfach nicht gewusst. Und so manches Mal habe auf meinen 3 optischen Laufwerken blind rumgedrückt.

Na ja, jetzt nicht mehr.....:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Total Commander“
Optionen

Mich wundert eigentlich immer wieder, das der Totalcommander, dieses so einfache und dabei so geniale Tool nicht auschließlich verwendet wird, sondern so oft noch mit dem Windows- Explorer "herumgekrebst" wird.
Vom Ausdrucken von Dateilisten in Laufwerken oder Ordnern anzeigen und drucken, packen und entpacken von Dateienen, splitten, wieder zusammenfügen, mehrfach umbennenen- über FTP- Zugang und CRC- Quersummenerzeugung ist fast unendlich viel an Möglichkeiten vorhanden.
TCMD und IrfanView sind Tools, die auf keinem PC fehlen sollten. Und man wundert sich ehrlich, so man sich eingearbeitet hat, das man jemals ohne diese Tools auskam.
Was die Laufwerksbezeichnungen anbetrifft - einen Namen zu vergeben ist sehr oft sinnvoll. So benennt Acronis die Laufwerke sehr oft nach Belieben um - die Bezeichnungen aber bleiben erhalten. Ich für meinen Teil nenne meine Laufwerke "Player" und "Brenner" um in X und Y- da gibt es keine Konflikte bei dem Anschluß eines externen Laufwerkes zum Beispiel.
Sieht dann so aus:



Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 jueki „Mich wundert eigentlich immer wieder, das der Totalcommander, dieses so einfache...“
Optionen

Explorer... Commander...
Man kann es fast nicht glauben, aber seit ich nicht mehr mit dem guten alten Amiga arbeite habe ich unter Windows weder das eine noch das andere jemals benutzt denn der Explorer von Win ist ja eh nix wert und die besseren Commander kosten auch was *grins*
Klick Klick klick... kopieren
klick klick klick... einfügen

bei Antwort benachrichtigen