Anwendungs-Software und Apps 14.483 Themen, 73.521 Beiträge

Backupcd von Fesrplatte erstellen und von CD Speichern

Pole21 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
suche ein gutes Programm, welches mir ein Backup von meiner Festplatte macht und zusätlich eine Wiederherstellungs-CD bildet.

Da die einzelnen PC-Hersteller diese Cds mit vorinsallierten Treibern und Software bei neukauf eines PCs/notebook mitgeben muss es doch eine Möglichkeit geben sich selber so eine CD zu machen oder??

Danke für die Antworten schon im Foraus.
P.s ich will aber kein 0815 programm sondern schon worauf ich vertrauen kann, dass es ein gutes Backup macht.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Pole21 „Backupcd von Fesrplatte erstellen und von CD Speichern“
Optionen

acronis true image

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Pole21 „Backupcd von Fesrplatte erstellen und von CD Speichern“
Optionen

Nero Back it up. Wird mit der Nero Suite mitgeliefert. Irgendwie fehlt die Anleitung fürs Rückspielen, aber man muss nur die CD einlegen und auswählen "Alle Treiber laden".

Das Backup von modernen Festplatten - wenn sie denn mit Daten gefüllt sind - kannst Du nicht auf CD machen. Stell Dir vor Du hast 100 GB Daten, willst Du 200 CDs brennen? Noch was, Daten liegen auf Festplatte oft in 4k-Clustern, auf CD aber in 64k-Clustern. Jede Datei, egal wie klein sie ist, belegt einen seperaten Cluster. 700 MB von Festplatte passen daher nie auf eine 700 MB-CD!

Du solltest Deine Festplatte partitionieren, eine Partition fürs Betriebssystem und die Programme...und dann noch Datenpartitionen (Favoriten, E-Mails, Texte usw. auf Datenpartitionen verschieben). Normaler Weise passt die WinXP-Betriebssystempartition so auf 1-2 Nero-Back-it-up-DVD (nicht CD!).

Die alte OEM (es fehlen ein paar Details) Version 6 von Nero bekommst Du beim Computerhändler für 3,30 Euro. Wenn Du nicht gerade jetzt einen neuen DVD-Brenner kaufst, sollte es gehen.

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Pole21 „Backupcd von Fesrplatte erstellen und von CD Speichern“
Optionen

Moin,

ich verwende True Image 6 dafür. Gab es mal gratis auf irgendeiner Heft-CD...damit sichere ich meine C-Partition auf eine Externe Festplatte und brenne zusätzlich noch eine Kopie auf DVD-RAM. Damit habe ich im ernstfall nach 15 min. mein System wiederhergestellt:-)


gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen