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CCAPP.exe hat Fehler verursacht und wird gschlossen

cctexmec / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Dies ist die Fehlermeldung von dem Modul CCAPP.exe von Norton Internet Security 2005 (NIS). Sie erscheint fast jedes Mal, wenn ich mit Outlook XP SP3 Mails abrufe. Die Begeleiterscheinungen sind folgende: Mails lassen sich nicht mehr abrufen noch versenden. Die Firewall hat dann auch keine Wirkung mehr. Dies ist deshalb bedrohlich, da man das nicht merkt oder wahrscheinlich erst wenn es zu spät ist (Viren).
Im Support-Center von Symantec wurde mir ein nicht so erfolgreicher Tipp gegeben: ich solle den Namen des Programms im Registry-Eintrag ...Run von Kleinbuchstaben auf Großbuchstaben ändern. Das hat leider auch nicht geholfen.
Eine andere Variante der Fehlerauswirkungen ist, dass keine Fehlermeldung erscheint, aber CCAPP.exe verursacht 99% der CPU-Last und es läßt sich im Taskmanager auch nicht beenden, da für alle Symantecdienste der Zugriff verweigert wird. Es nützt auch nichts in Dienste von Windows die Symantec-Dienste zu beenden, denn die übergeordneten Dienste wurden dann auch schon von diesem Fehler beeinflußt und können nicht mehr beendet werden (Fehlermeldung).
Es gibt leider keine Referenzen für dieses Fehlerbild im Web, die mir weitergeholfen haben. Die Konstellation Windows 2000 SP4, MS Outlook XP ServicePack3 und Symantec Norton Internet Security 2005 ist anscheinend zu selten ;-)

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Tom West cctexmec „CCAPP.exe hat Fehler verursacht und wird gschlossen“
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cctexmec Tom West „Schau mal hier Hth Greets Tom West“
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Danke für den Tipp! Die Aktion mit dem temporären Dateien löschen habe ich nun mal vorgenommen und werde es dann mal automatisieren und im Auge behalten, wie sich CCAPP.EXE verhält - bin da noch skeptisch, dass das wirkt ;-)
Wenn es das tatsächlich war, werde ich es hier auch posten.

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cctexmec Tom West „Schau mal hier Hth Greets Tom West“
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Leider waren die Lösungsvorschläge nicht erfolgreich. Weder das Löschen von temporären Windows-Dateien noch das Löschen der Internet-Dateien hat zum Ziel geführt.

Der Ansatz des Problems ist auch nicht exakt so, wie in der Symptom-Beschreibung zur aufgezeigten Lösung:
Es passiert nicht beim Starten oder Herunterfahren von Windows, sondern ausschließlich beim oder nach dem Mailabrufen über Outlook XP oder Outlook Express. Da ich einen DSL-Anschluß habe, kommen die Mails mit einer hohen Frequenz herein, wenn ich sie zum ersten Mal am Tag abrufe und es sind dann immer zwischen 20 und 30. Der Proxy von Symantec, der diese Mails auf meinem PC abfängt und scannt, zeigt mir dann in der Taskleiste für Bruchteile von Sekunden bis zu 5 Scannsymbole zur selben Zeit an, die dann so schnell, wie sie erschienen sind auch wieder verschwinden. Meistens stirbt in diesen Momenten CCAPP.exe ab und die Symbole des Mail-Scannens bleiben wie eingefroren stehen und lassen sich auch durch keine Dienste-Beendigung wieder entfernen. Nur das Neustarten von Windows führt dann wieder zu einem funktionierenden Zustand. Wo kann man da noch zur Fehlerbeseitigung ansetzen?

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