Anwendungs-Software und Apps 14.494 Themen, 73.660 Beiträge

Dunklerer Rand bei Briefpapier !

cleomomo / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich würde mir gern mit einigen Fotos Briefpapier erstellen. Die Grundfunktionen z.B. Wasserzeichen erstellen sind mir geläufig. Nun möchte ich aber bei den Bildern das diese nach aussen zum Rand hin eta 1-2 cm die "normale" Farbe behalten. Wie stelle ich das an? Brauche ich dazu ein spezielles Programm? Ich habe U Lead 8,0, kann aber dort keine dementsprechende Funktion finden. Oder gibt es vielleicht in anderen anwendungen etwaige Tricks? Wäre für jede Antwort sehr dankbar!

LG
Cleo

bei Antwort benachrichtigen
fritzcarraldo cleomomo „Dunklerer Rand bei Briefpapier !“
Optionen

Hallo Cleo,

verstehe ich Dich richtig: Du möchtest Fotos in Briefpapierformat ausdrucken und dabei den inneren, zum Schreiben dienenden Bereich frei lassen?

Da gibt es sicher mehrere Wege. Du kannst z.B. zentrierte Auswahl aufziehen, die außen einen Rand in der gewünschten Breite belässt.
In dieser Auswahl nimmst Du die Sättigung oder Helligkeit oder beides zurück. Soll die Papiermitte weiß sein, kannst Du den Inhalt der Auswahl auch ganz löschen oder sie mit weißer Farbe füllen.

Ich kenne Dein Programm (ich nehme an, es soll Ulead PhotoImpact 8 heißen?) nicht und kann Dir daher keine genauere Anleitung geben. Aber das Arbeiten mit Auswahlen und die Korrektur von Farbe und Helligkeit/Kontrast sollte im Handbuch erläutert sein.

Gruß, fritzcarraldo

rill fritzcarraldo „Hallo Cleo, verstehe ich Dich richtig: Du möchtest Fotos in Briefpapierformat...“
Optionen

Wenn ich die Überschrift und den Inhalt des Ausgangs-Postings mehrmals durchlese, kann zumindest ich nicht genau verstehen, was der Fragesteller eigentlich meint. Deine Anwort zeigt auch Deine Verständnisprobleme und daß Du was anderes vermutest ...

rill

cleomomo fritzcarraldo „Hallo Cleo, verstehe ich Dich richtig: Du möchtest Fotos in Briefpapierformat...“
Optionen

Hallo,

danke für die Antwort, und sorry wenn meine Frage etwas unverständlich ist.
Also nochmal: ich füge ein Bild z.B. in Word ein und mach daraus ein Wasserzeichen, das Bild soll aber nicht im gesamten hell sein sondern zum Rand hin ca. 1-2cm die Farbe behalten die es von vorneherein hat. So das man es dann Randlos (oder auch nicht) ausdrucken, und in der Mitte wo es hell geblieben ist darauf wie auf Briefpapier schreiben kann. Schade das ich hier kein foto hochladen kann, dann könnte ich zeigen, was ich meine.
Ansonsten hätte ich mal hier einen Link, das ist ein Bild, so ähnlich stelle ich mir das vor, nur das die Mitte noch heller sein soll:

http://www.terrashadow.de/NEU5672dunkler%20rand.jpg

Vielen Dank trotzdem für die Antworten

LG
Cleo

rill cleomomo „Hallo, danke für die Antwort, und sorry wenn meine Frage etwas unverständlich...“
Optionen

Jetzt verständlich ... bei Corel PHOTO-PAINT 12 geht es: mit Rechteckmaske den gewünschten Bereich markieren und im Maskenbereich aufhellen bzw. gewünschte Bildbearbeitung dort durchführen (alle Möglichkeiten der Bildbearbeitung stehen zur Verfügung). Über Wasserzeichen würde ich da nicht gehen, sondern Grafik/Bild in Word einfügen und als Vorlage abspeichern.

rill

rill cleomomo „Dunklerer Rand bei Briefpapier !“
Optionen

Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du bis zum Rand des Papiers drucken. Für diesen Zweck brauchst Du einen Drucker, der "randlos" drucken kann, neuere Canon-Drucker z. B. können dies.

Wenn Du Ränder grapfisch-künstlerisch gestalten willst (Verläufe usw.), kann ich mir das nur mit Zusatzprogrammen vorstellen, z. B. CorelDRAW. Dies würde sogar mit Word gehen, wenn man Rahmen als Grafiken einfügt. Als Funktion von Bildbearbeitungprogrammen oder Bilderverwaltungsprogrammen kann ich mir das nicht vorstellen, da dies eine Funktion wäre, die die breite Masse der Anwender definitiv nicht braucht und die (wie beschrieben) mit anderen, besser geeigneten Programmen auch zu erledigen ist.

Ich habe einen "Randlos-Drucker" und habe probeweise randlos gedruckt. Ich war neugirieg, was mit der Tinte passiert, die über die Ränder hinaus gedruckt wird ... erwartungsgemäß wird die daneben gespritzt und ein sehr schmaler Schaumstoffstreifen muß die Tinte aufnehmen. Fazit: ich würde randlos nur in sehr seltenen Ausnahmefällen drucken!

rill

charlie62 rill „Randlos drucken?“
Optionen
erwartungsgemäß wird die daneben gespritzt und ein sehr schmaler Schaumstoffstreifen muß die Tinte aufnehmen. Fazit: ich würde randlos nur in sehr seltenen Ausnahmefällen drucken!

Dieser schmale Streifen ist ja nur die Spitze der Resttintenschwämmen die über den ganzen Boden des Druckers verteilt sind. Da man Fotos i.d.R. randlos druckt, sind die Schwämme entsprechend dimensioniert und bei vielen Anwendern ist eher der Druckkopf verschlissen, bevor die Schwämme voll sind.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)