Hallo :-)
Da ich auf meinem Laptop Daten habe die niemals an dritte gelangen dürfen und ich den Laptop oft mit mir führen muss, suche ich nach einer Software die direkt beim booten (sobald der Boot-Sektor gelesen wird) die Verschlüsselungssoftware startet - es ist also komplett alles auf dem Datenträger verschlüsselt.
Da ich noch nicht lange einen Hochsicherheits-Laptop benötige kenne ich mich damit auch nicht aus - ich kenn ehrlich gesagt KEINE Software die das "richtig" kann.
Kennt jemand einen Ansprechpartner oder hat jemand nen Tipp? Lassen wir die Preise erstmal weg - ich brauche jetzt zuerst mal paar Infos.
Tipps wie BIOS-PW etc. brauche ich natürlich nicht :-D
Gruß, PingOfDeath
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hi,
eine Verschlüsslung bevor das Betriebssystem läuft ist mir noch nciht untergekommen. Sobald du mal im Betriebssystem bist, gibt es einige Möglichkeiten Daten zu verschlüsseln. Auf diese Daten kann man dann auch nicht zugreifen, wenn man z.b. die Festplatte in einen anderen Rechner einbaut. Steganos Virtual Safe wäre so ein Programm.
Alexander
www.heise.de/mobil/artikel/51015
noch ein wichtiger Heise-Link
Erstmal danke für die Links bzw. den Tipp - war schon etwas lehrreich und auch interessant :-)
Wie in den Artikeln schon geschrieben - die sind knackbar ;-) Ich war mal in einem Vortrag von "Syss" und dort wurde ganz kurz am Rande eine Software erwähnt die mit 1024bit verschlüsselt - auf den Namen komme ich natürlich nicht :-(
Diese Software war so "strong" das selbst "Syss" den Schlüssel nicht herausbekommen konnte (Syss - Penetrations Tests).
Es weiss nicht zufällig einer wie diese Software heißt?
Gruß, PingOfDeath
Ist zwar nicht ganz das, was Du dir vorstellst, aber TrueCrypt (www.truecrypt.org) sollte deine Daten zuverlässig schützen, ist einfach zu bedienen und Open-Source.
usernull
Die einfachste lösung wäre es, mit einer kleinen boot/OS-partition und einer verschlüsselten (z.b. TrueCrypt) restpartition zu arbeiten, d.h. einfaches starten und trotzdem fast komplette sicherheit.
mr.escape
Ich benutze seit Jahren Steganos Safe.
Damit kannst du ganze Festplatten/Partitionen sicher verschlüsseln und in Form eines Safes anlegen.
Nach Angabe des Passwortes wird der ganze Inhalt virtuell als Laufwerk ausgegeben, und bei Bedarf sehr schnell wieder verschlüsselt. Für Daten also ein idealer Schutz.
Kann marwoj nur zustimmen, Steganos Safe ist ein super Programm. Wenn ich mich recht erinnere, erschien vor kurzem Version 8, dann sollte Version 7 doch günstig zu bekommen sein?!
@PingOfDeath: Mein Freund Google hat noch folgendes ausgespuckt: KALICK
Gruß
TimmintoR 2°°4
also ich denke ich hab das richtige für dich...
und zwar nennt sich das programm CompuSec, das ding verschlüsselt alles, und startet vor dem bootvorgang mit hilfe einer kennung und eines passwortes....
ist ne schöne sache... außer du musst die platten wieder entschlüssen, die sache funzt mit einem key, den du unbedingt außerhalb der platte speichern musst, denn nur mit dem key kann man die platten wieder herstellen...
Hier der download
http://www.ce-infosys.com.sg/CeiNews_FreeCompuSec_Ger.asp
VIEL SPASS!
Hey!
Das höhrt sich ja schonmal prima an! Genau soetwas habe ich gesucht ;-)
Dann kann ich das ja in 2Wochen mal ausprobieren, wenn ich den Laptop mal nicht brauche (bis dahin muss ich wohl gut auf ihn aufpassen;-) ).
Gruß und DANKE!
PingOfDeath
Hallo PoD,
es gibt ja zwei Varianten: Erstellen von verschlüsselten "Containern", die sich dann als Datenlaufwerk einbinden lassen (z.B. truecrypt), oder Verschlüsselung der ganzen Platte einschließlich OS-Bereich, was dann notwendigerweise eine Ebene tiefer ansetzt und selbst für das Betriebssystem völlig transparent sein muss. Ich glaube, das letztgenannte ist es, was Du suchst. Das gibt es meines Wissens - als nicht ganz billiges Kaufprodukt - unter http://www.securstar.com.
Dies ist nicht als Empfehlung, sondern nur als Hinweis zu werten, da ich mit dem an sich durchaus renommierten Produkt und dem Hersteller zwiespältige Erfahrungen gemacht habe. Auf meinem Notebook (IPC Magic Note U T) endete ein Test mit der Demo-Version niederschmetternd, der Hersteller zeigte sich zwar höchst ambitioniert und bat sogar darum, mein Notebook ausleihen zu dürfen, um das Problem zu untersuchen, was ich auch anbot, hat sich dann aber nicht mehr gemeldet. Nicht sehr vertrauenerweckend. Gerade wenn es um Sicherheit(stools) geht, kommt es ja auf Vertrauen an, und man achtet auf solche Signale.
Dringend abraten würde ich übrigens auf jeden Fall von der Windows-(XP prof.)-eigenen Verschlüsselung. Die mag ja zuverlässig und einigermaßen sicher sein, disqualifiziert sich aber imho allein schon durch folgende zwei Merkmale abgrundtief:
- Es ist GEFÄHRLICH wegen der tiefen Diskrepanz zwischen der fatalen Einfachheit der Verschlüsselung (Setzen eines Häkchens unter "Eigenschaften", kann sogar versehentlich passieren) und der Kompliziertheit der Schlüssel-Sicherung (ohne ausdrückliche Anleitung wird es ein Normalanwender weder können noch überhaupt die Notwendigkeit erkennen!). Wer aber nur das eine ohne das andere tut, kommt nicht mehr an seine Daten, falls er sich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr bei Windows einloggen kann bzw. von einem anderen OS aus darauf zugreifen will. Die Gefahr wird vorher nicht bewusst, weil die Verschlüsselung völlig transparent ist. Man erkennt es einzig und allein daran, dass der Explorer die Datei nun grün anzeigt - und auch das nur wenn er entsprechend konfiguriert ist.
- Bei einem Test gingen während der Verschlüsselung Datum/Uhrzeit aller Dateien verloren und wurden auf die aktuelle Zeit gesetzt. Allein das halte ich für absolut unakzeptzabel.
Soviel von mir zu dem Thema...
Grüße, Manfred
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Es gibt da noch DriveCrypt. Wenn man das inkl. PlusPack installiert, meldet sich der Rechner beim Booten mit einem Festplattenfehler und erwartet die Passworteingabe. Sonst geht´s nicht weiter.
Gruss
Lovecraft